Schönen Abend Allerseits,
Bin erst vor einem Monat umgezogen. In einen ziemlich maroden Altbau (so ca. 250 Jahre alt)
Was mich aber, in Stimmung der Euphorie, anfänglich nicht wirklich gestört hat, da man sich ja einen Altbau auch schön herrichten kann...
Leider musste ich aber so nach und nach feststellen, dass ich mich darin wohl geirrt und mir zuviel vorgenommen habe.
Es kommen von Tag zu Tag immer mehr Mängel zum Vorschein, die ich alleine (mit zwei Kindern) nicht mehr beheben, bewältigen kann.
Der Vermieter spielt alles herunter (verharmlost es) und ist nicht wirklich bereit/einsichtig diese Mängel zu beseitigen... zu allem Überdruss, lädt er hier seinen ganzen Unrat ab.
Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass dieses Gebäude baufällig ist.
Aus Boden und Wänden kommen derzeit überall Ungeziefer (Bohrkäfer/Splintholzkäfer).
Der Bohrkäfer befällt feuchtes, verfaulendes Holz und ist besonders häufig in Konstruktionsholz, das schon vom Hausschwamm befallen ist, auffindbar.
Das heißt wiederum, dass dieses Gebäude einsturzgefährdet ist.
(Der Befall mit Echtem Hausschwamm ist in einigen Bundesländern meldepflichtig und als schwerer Baumangel eingestuft)
Hab mich schlau gemacht ![]()
Als ob das alles noch nicht genug ist, musste ich heute angewidert, beim Duschen mit entsetzen feststellen, dass aus den Fugen der Duschwanne, sich sehr seltsame Wucherungen ausbreiten und ich keinen blassen Schimmer habe, worum es sich dabei handelt.
Bin echt am verzweifeln ![]()
Vielleicht kann jemand von Euch (anhand der Fotos) ungefähr andeuten, was das ist.... ![]()
danke schon mal im voraus
glg.cloodie