Was tun Mietminderung oder was anderes?

• Guten Nabend erstmal,
    ich bin zwar neu aber vllt. könnt ihr mir helfen.

Ich habe folgendes Problem, wir (ich und meine Freundin) haben so ziemlich Täglich das problem von laute Nachbarn nach 22 Uhr.

Entweder sind es die Nachbarn direkt neben uns die an ihren Wohnung aufn Innenhof sitzen (recht schön eingerichtet mit allen drum und dran). Entweder spielen die netten Nachbarn bis frühs um 1 gemütlich Kniffel wo man die Würfel quer übern Hof hört oder sind am Lauten unterhalten und lachen. Was im Sommer besonders nervig ist da man dann nicht mehr mit Fenster offen schlafen kann, teilweise nichtmal mit Fenster zu.

Manchmal sind es auch die Indirekten Nachbarn (gleiche Wohnungsgesellschaft und Eigentümer) von quer gegenüber, die meinen von Abend bis teilweise in den Morgenstunden Lauthals Gespräche, zu Lachen bzw. Musik zu hören. (von den Lauten Diskussionen mal zu schweigen)

Manchmal aber auch die Nachbarn vom Flur gegenüber, die sich vorne zur Straße hin sich was hingeschustert haben, aber auch gerne mal Musik Laut hören mit geöffneten Fenster und Haustür damit der Lärm durch den Hausflur schalt. Ich beschwere mich ja nichtmal wegen den Hunden die se frühs gassiführen obwohl das auch schonmal sehr laut werden kann. Die gleichen Nachbarn siedeln sich auch sehr nett im Flur an mit Bierkästen im Hausflur (entweder direkt neben unserer Wohnungstür oder Haustür) wo es schonmal vorkommen kann das man bis in der Wohnung hinein den schalen Bier Geruch hat. Wegen der komplett nutzung des Flur hatte zwar der vermieter schonmal was gesagt aber das war einmal und geändert hatte es sich nur was für 1-2 std.

Das andere Ding ist die Nutzung von den Wasserhahn aussen.

Unsere Nachbarn die vorne ihr Domiziel eingerichtet haben nutzen den regelmäßig und haben die kleine Grünanlage auch für sich beansprucht. Aber auch die Nachbarn aus Beispiel eins haben sich einfach mal mit an unseren Wohnhaushälfte mit angeschlossen und den Schlauch quer durch den Keller gelegt damit sie den Hinten auch nützen können. Das obwohl ich von Hausmeister schonmal hörte das die,dass nicht machen sollen. Frage ist muss ich das zwingend dann mit bezahlen, was ich ja nicht einsehe weil ich kein verbrauch geschweige den Nutzen habe?

So noch ein paar allgemein Infos, Schlafzimmer haben wir nach Hinten zum Innenhof weils vorne wegen der Straße und Bushalte stelle nicht wirklich machbar war und die Nachbarn (die noch schlimmer waren).

Ich gehe auch mal davon aus das die Nachbarn hinten (zumindesten die direkten) es wissen das uns das Stört weil meine Freundin wenn sowas vorkommt nicht gerade leiste ist wenn sie beim Einschlafen gestört wird und sie lauthals und Wutentbrannt die Fenster schließt.

Ich habe wo anders auch schon gelesen das man sich mit anderen Nachbarn gemeinsam kurzschließen sollte bei solchen Lärmsachen. Was ich allerdings für sehr problematisch hier finden da die sich hier alle untereinander decken und schützen wenns gegenüber den Mieter/Wohngesellschaft geht. Von der Politischen ausrichtung mal ganz zu schweigen und deren Musik die gut und gerne mal am Tage rum dröhnt, wo durchaus die hälfte der Lieder aufn Index stehn aufgrund der politischen ansiedlung.

Schonmal danke im vorraus und falls noch fragen offen sein sollte stellt sie doch bitte.

• Glaube nicht, dass du den Vermieter wegen Ruhestörung (der Anwohner) belangen kannst....
    Dafür kann er ja nichts. Das ist wenn, dann Sache der Polizei.
    Hast du denn schon mal mit deinem Vermieter geredet...???

• Zur Lärmbelästigung der Nachbarn:

Nach 22 Uhr Polizei rufen. Außerdem Protokoll über die Lärmbelästigung führen, das dem Vermieter zuschicken mit der Aufforderung die lärmenden Mieter zurecht zu weisen und androhen, wenn sich das nicht bis ... ändert, die Miete zu mindern.

Da aber, wenn es so weit kommen sollte, nur mit fachlicher Unterstützung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!