Zweifelhafte Begründung für Mieterhöhung um 27 %! Bitte freundlich um Rat!

• Hallo,

das Mietverhältnis besteht seit 1.06.2007.
    Anfang 2012 erhielt ich ein Schreiben vom Vermieter mit der Ankündigung einer stufenweisen Mieterhöhung
    Miete alt: 4,00 pro m²
    Miete ab 01.06.2012 4,65 pro m²
    Miete ab 01.06.2013 5,11 pro m²

Begründung lautet; ".....um die Mieten hausintern anzugleichen". (Zusatz: Aufgrund ungünstiger baulicher Besonderheiten durch vorherige Nutzung wurden damals die 4 Euro pro m² festgelegt)
    Kann die vom Vermieter genannte Begründung gelten und fällt die Mieterhöhung nicht zu hoch aus mit > 27% ? Wie verhält es sich mit der 15-Monatsfrist, sprich wäre die 2. Erhöhung dann erst ab 01.09.13 fällig?

Bitte um Rat!
    Vielen Dank im Voraus!
    Rosa

• Hallo,

das Mietverhältnis besteht seit 1.06.2007.
    Anfang 2012 erhielt ich ein Schreiben vom Vermieter mit der Ankündigung einer stufenweisen Mieterhöhung
    Miete alt: 4,00 pro m²
    Miete ab 01.06.2012 4,65 pro m²
    Miete ab 01.06.2013 5,11 pro m²

Begründung lautet; ".....um die Mieten hausintern anzugleichen". (Zusatz: Aufgrund ungünstiger baulicher Besonderheiten durch vorherige Nutzung wurden damals die 4 Euro pro m² festgelegt)
    Kann die vom Vermieter genannte Begründung gelten und fällt die Mieterhöhung nicht zu hoch aus mit > 27% ? Wie verhält es sich mit der 15-Monatsfrist, sprich wäre die 2. Erhöhung dann erst ab 01.09.13 fällig?

Bitte um Rat!
    Vielen Dank im Voraus!
    Rosa

Ergänzung:Ich habe die erste Mieterhöhung von Juni 12 bis Juni 13 leider bezahlt ohne Widerspruch einzulegen. Die nächste Mieterhöhung an 01.06.12 jedoch nicht bezahlt. Was kann bzw. sollte ich jetzt noch tun? Gesprächsversuche mit dem Vermieter blieben erfolglos, er besteht auf die Erhöhung.

Antwort wäre sehr nett! Vielen Dank für Eure Zeit!
    Rosa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!