Hallo,
ich habe ein dickes Problem und hoffe, jemand kann mir wertfolle Hinweise geben. Ich bin einer von zwei Hauptmietern einer WG, aber bereits im letzten Jahre ausgezogen. (Die Übernahme des Mietvertrages durch ein anderes WG-Mitglied ist leider bisher nicht zustande gekommen, da der Vermieter unsere Anträge auf Mieterwechsel abgelehnt hat.)
Unser Vermieter hat im vergangenen Jahr unseren Mietvertrag fristgemäß zum 31. August gekündigt. Wegen des etwas seltsamen Schriftverkehrs, der danach seitens des Vermieters mit uns erfolgte, sind meine Untermieter - also die vier WG-Bewohner - nun der Meinung, diese Kündigung sei ungültig und einer weigert sich sogar, die WG zum 31. August zu verlassen.
Nun habe ich erfahren, dass ich meinen Untermietern mit dreimonatsfrist schriftlich hätte kündigen müssen, sonst können sie von mir Schadensersatz fordern. Mit einem meiner Untermieter habe ich einen Aufhebungsvertrag erwirkt, in dem er mir seinen Auszug bis 31. August bestätigt, ein weiterer wird die Tage wohl auch einen unterschreiben,
eine andere Mitbewohnerin bewohnt nur ein von meinem Mit-Hauptmieter möbliertes Zimmer (ist also mit 15 Tagen zum Monatsende kündbar), aber der vierte Mitbewohner sieht sich nicht in der Lage, die Wohnung bis Ende August zu räumen und hat angekündigt, einfach weiter dort wohnen zu bleiben.
Diesem vierten Mitbewohner möchte ich gerne möglichst schnell kündigen, möglichst bis Ende August. Gibt es da Möglichkeiten? Er hat mehrfach die Miete erst eine Woche nach Monatsbeginn statt drei Werktage nach Monatsbeginn überwiesen. Ich habe jedoch natürlich keine Abmahnungen erteilt. Wäre das eine Möglichkeit? Gibt es weitere? Ist vielleicht das Zimmer dieses Mitbewohners auch teilmöbliert, weil er ja Einrichtungsgegenstände des Vorbewohners des Zimmers übernommen hat? Wie kann ich das nachweisen?
Und wer ist überhaupt alles mein Untermieter? Alle oder nur die, von denen ich (statt meinem Mit-Hauptmieter) die Miete überwiesen bekomme?
Viele Grüße,
Benno.
PS: Falls ihr euch fragt, was der zweite Hauptmieter in der Sache tut: Gar nichts. Ich erreiche ihn nicht und er antwortet nicht auf meine Anrufe oder Emails. Ich erwirkte alles allein und hoffe, später nachträglich die Unterschriften des anderen Hauptmieters (der inzwischen 500 km entfernt wohnt) in allen Angelegenheiten zu bekommen.