Heizkostenabrechnung

• Hallo zusammen.

Ich habe heute meine Nebenkostenabrechnung für den Zeitraum 1.1.2012-29.2.2012 bekommen und bin fast vom Glauben abgefallen. Ich darf für diesen Zeitraum ca 560€ nachzahlen. Nettwerweise wurde mir eine Ratenzahlung angeboten..... Da ich in dem Jahr davor bei gleicher Abschlagsrechnung 400€ zurückbekommen hatte kam mir dies dann doch etwas hoch vor. Da ich nur paar Häuser weitergezogen bin habe ich mitbekommen, dass meine alte Wohnung im November 2012 bezogen wurde. Kann diese hohe Nachzahlung daran liegen, das versucht wird irgendwelche Kosten aus dem Leerstand der Wohnung auf mich abzuwälzen? Ich dürfte doch eigentlich nur für diese 2Monate anteilig zur Kasse gebeten werden. Ablesung war im Mai2012, während des Leerstandes.

bin über jede Hilfe erfreut und sehr dankbar.

mfg

• Ich habe heute meine Nebenkostenabrechnung für den Zeitraum 1.1.2012-29.2.2012 bekommen

Gibt es nicht! Drücken Sie sich deutlicher aus. Entweder ist da Ihr Nutzungszeitraum oder soll das der Abrechnungszeitraum sein; dieser beträgt immer ein Jahr. Was nun?

Zitat

....... habe ich mitbekommen, dass meine alte Wohnung im November 2012 bezogen wurde.

Da wäre nicht auszuschließen

Zitat

Kann diese hohe Nachzahlung daran liegen, das versucht wird irgendwelche Kosten aus dem Leerstand der Wohnung auf mich abzuwälzen?

.
    Das garnicht mal so selten.

Zitat

Ich dürfte doch eigentlich nur für diese 2Monate anteilig zur Kasse gebeten werden. Ablesung war im Mai2012, während des Leerstandes.

Hilfe können Sie nur erwarten, wenn Sie Daten über den Abrechnungszeitraum sowie Ihren Nutzungszeitraum angeben.

• Nutzungszeitraum: 1.1.2012-29.2.2012
    Abrechnungszeitraum: 1.1.2012-31.12.2012

War mir schon klar...
    Wo können wir die Abrechnung einsehen?

• Kann diese hohe Nachzahlung daran liegen, das versucht wird irgendwelche Kosten aus dem Leerstand der Wohnung auf mich abzuwälzen?

Nein. Diese hohe Nachzahlung liegt daran das Dein Nutzungszeitraum ausschließlich Heizmonate waren. Dazu noch die heizkostenintensivsten des Jahres. In denen die tatsächlichen Heizkosten ca. 3 x höher sind als die gezahlten. Da du keinerlei Guthaben aus heizfreien Monaten ansparen konntest haben Dich die tatsächlichen Kosten voll erwischt.

Originalbelege Könnt Ihr , nach Terminvereinbarung, beim Vermieter einsehen.

Zitat

Ablesung war im Mai2012, während des Leerstandes.

Wurde denn bei Auszug nicht abgelesen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!