Instandsetzung oder Moderniesierung

• Mein Vermieter will von außen das Haus mit Styropor bekleben und dabei die Fenster tauschen.
    Ich habe aber schon Isolierglassfenster die stammen aber aus den 1990 Jahren. Damals gefördert
    durch die KfW.
    Die Fenster haben einen k Wert von 2,5 wie damals üblich sind aus Kiefernholz wie verlangt und funktionieren noch tip top.
    Jetzt will mein Vermieter diese austauschen gegen Fenster mit einen geringerem K Wert und die Miete reichlich erhöhen.
    Muss ich das dulden?
    Er will auch im ganzen Haus die Elektroanlage erneuern , obwohl ich mit der alten Zufrieden bin.
    Muss ich es ausführen lassen?

Hier ein Auszug der Hausverwaltung :
    Elektroanlage: Dies betrifft ebenfalls die Elektroanlage. Die Modernisierung betrifft nicht die
    elektrische Grundanlage in Ihrer Wohnung, sondern eine verstärkte den heutigen
    Ansprüche gerechte Zuleitung (Steigeleitung) und die Unterverteilung in Ihrer Wohnung
    mit Personenschutzschalter (FI)und Sicherungsautomaten. Diese Maßnahme ist als
    Modernisierungsmaßnahme zulässig. Den weiteren größeren Kostenanteil weiterer
    Installationen trägt natürlich der Hauseigentümer. Sollten uns diese Arbeiten nicht gestattet
    werden, haben wir Sie über die Folgen schon in Kenntnis gesetzt.

• Mein Vermieter will von außen das Haus mit Styropor bekleben und dabei die Fenster tauschen.
    Die Fenster haben einen k Wert von 2,5 wie damals üblich sind aus Kiefernholz wie verlangt und funktionieren noch tip top.
    Jetzt will mein Vermieter diese austauschen gegen Fenster mit einen geringerem K Wert und die Miete reichlich erhöhen.
    Muss ich das dulden?

Grundsätzlich:
    Modernisierungen haben Sie als Mieter grundsätzlich zu dulden. Es ist nicht Ihr Eigentum und können darüber nur im Rahmen Ihres Mietvertrages verfügen.

Neue Fenster werden in der Regel nicht mehr mit einen Holzrahmen versehen. Zu den K-Wert kann ich ohne Kenntnis des Erzeugnisses nichts sagen.
    Nur soviel: Der Vorteil neuer Fenster besteht unter anderen auch darin, dass der Rahmen dieser Fenster nicht mehr gestrichen werden muß. Wäre für Sie zum Nutzen.

Zitat

Er will auch im ganzen Haus die Elektroanlage erneuern , obwohl ich mit der alten Zufrieden bin.
    Muss ich es ausführen lassen?

Natürlich, siehe unter Grundsätzlich

Zitat

Sollten uns diese Arbeiten nicht gestattet werden, haben wir Sie über die Folgen schon in Kenntnis gesetzt.

Dazu keine Stellungnahme, da die Folgen nur Ihnen bekannt sind.

• Folgen sind eine Klage vom Vermieter auf Duldung der Bauarbeiten bzw Zugang zur Wohnung
    Fenster hatte ich ca 1995 mit Erlaubnis der Vermieter auf meine Kosten gewechselt.
    Die KfW hatte die Fenster gefördert und damals sollte kein Tropenholz verbaut werden.
    Und ja es sollen wieder Holzfenster werden nur eben besser isolierte. Es steht aber in keinen Zusammenhang jeden Monat ca 50 Euro mehr Miete zu zahlen da ich angeblich Heizkosten einspare. Zu mindestens nicht in der Höhe

Ich habe ja nichts dagegen das er tauscht, macht und tut aber ich möchte natürlich keine Mieterhöhung wegen Fenster un E Anlage bekommen.

3 Mal editiert, zuletzt von 12miet (21. Juli 2013 um 09:25)

• na ja wird es eher nach hinten für mich los gehen oder könnte ich auch gewinnen ?
    solange ich keine Mieterhöhung bekomme kann er gerne alles einbauen ,einen Vorteil sehe ich nur sehr gering

• Zitat

oder könnte ich auch gewinnen ?

Da solltest du besser das Orakel von Delphi befragen.

Zitat

solange ich keine Mieterhöhung

Die wird aber mit Sicherheit kommen. Und zwar 11% der Rechnung für den Aufwand, der für deine Wohnung betrieben wurde. Aber das dürftest du ja bereits wissen, wie das gerechnet wird.

• Die wird aber mit Sicherheit kommen. Und zwar 11% der Rechnung für den Aufwand, der für deine Wohnung betrieben wurde.

... und die Gutachter reiben sich bereits jetzt die Hände in Anbetracht der lockenden vierstelligen Honorare...:cool:

• am Brunnen vor dem Tore da stand ein ...
    irgenwie bin ich nicht schlauer als vorher
    sollte ich es auf eine Klage ankommen lassen oder besser die Fenster und die Elektrik einbauen lassen;
    Ich persönlich halte es natürlich für Unsinn 20 Jahre alte Fenster die mängelfrei sind auszutauschen
    Aber was sagt die Fachwelt dazu?

• Die Modernisierungsmaßnahmen können Sie nicht verhindern. Nochmal: Es ist nicht Ihr Eigentum und können demzufolge nur im Rahmen Ihres Mietvertrages Forderunge erheben. Ich möchte mich nicht nochmal wiederholen.

Einzige Möglichkeit wäre die nachfolgende Mietpreiserhöhung anzuzweifeln. Aber bis dahin ist noch Zeit.

• noch eine Frage
    gibt es eine Möglichkeit mit dem VM eine Vereinbarung auszuhandeln das ich alles über mich an Modernisierung ergehen lasse und dafür die nächsten 5 Jahre keine Eigenbedarfs-klage / Kündigung bekomme.
    Wenn ja wie am besten?

• Verhandeln kann man immer.

Allerdings ist Ihre Verhandlungsposition äußerst schwach.
    Sie glauben, sich mit Ihrer Zustimmung zur Modernisierung ein Wohnrecht erkaufen zu wollen.

Was haben Sie als Gegenleistung zu bieten? Eine Zustimmung, welche nicht erforderlich ist oder?

Hoffnung mach ich Ihnen da keine; der Vermieter wäre der eindeutige Verlierer.
    Aber: sie eingangs.

• Zitat

ich könnte den VM durch alle Instanten ziehen lassen.

Und am Ende bezahlst du, nicht der Vermieter. Solltest du bei Nichtzahlung der Mieterhöhung mehr als 2 Monatsmieten im Rückstand sein, hast du dann noch die fristlose Kündigung an der Backe, hast aber keinen Euro wirklich eingespart.

• Wer Wind sät, wird Sturm ernten. Wenn Sie unbedingt das Kriegsbeil ausgraben müssen, dann spielt wohl Geld bei Ihnen keine Rolle.
    Nun gut, Anwälte wollen auch leben, denn in Vorkasse müssen Sie sowieso erst Mal gehen. Ich würde die Spielbank vorziehen.

• es wird sich meine Miete verdoppeln und das nur weil er neue Fenster einbauen , eine bessere E-Anlage montieren und das Haus von außen mit Styropor bekleben will.
    Hat man als Mieter nur das Recht zu kündigen und sich eine neue Bleibe zu suchen?
    Erst lasse ich alle Bauarbeiten über mich ergehen und lebe 3 Monate auf einer Baustelle muss jemand finden der am Tage da ist da die Bauarbeiten ja auch meine Wohnung betreffen und hinterher kündigt er auf Eigenbedarf ?
    Weche Rechte habe ich denn als Mieter ? Keine nur zahlen muss ich die ganze Zeit die volle Miete.

• Weche Rechte habe ich denn als Mieter ?

Da wir nun schon beim 19. Post angekommen sind, empfehle ich Dir, einen Mieterschutzbund aufzusuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!