Zoff wegen Nebenkostenabrechnung und jetzt Kündigung wegen Eigenbedarf

  • Ich lebe seit 26 Jahren in meiner 46qm großen Wohnung und schon immer gab es Probleme wegen der Nebenkostenabrechnung von daher bin ich schon seit Jahren im Mieterverein. Vor drei ca. Jahren ersteigerten meine jetzigen Vermieter meine Wohnung und vom ersten Tag an gab es Ärger. Sie tauchen nach Ersteigerung unangemeldet hier auf, da ich Arbeiten war trafen sie mich nicht an und gingen zur Hausmeisterin und verlangten den Schlüssel zu meiner Wohnung, sie sagte sie hätte keinen und erklärte ihnen das ich erst nachmittags nach Hause komme da ich Berufstätig bin und gab ihnen meine Telefonnummer. Das reichte ihnen nicht aus uns sie klingelten bei meinem Nachbarn Herrn Sch. und fragten ihn ob sie von seinem Balkon aus auf meinen schauen dürfen. Er und seine Frau ließen sie rein und als sie auf dem Balkon standen fing Herr G. an rummzubrüllen das er mich raus schmeißt, das tat er noch beim rausgehen und unten auf der Wiese auch. So vorgewarnt sorgte ich dafür das Zeugen anwesend waren als sie schließlich zu mir kamen.Bei den Telefonaten mit Herrn S. sprach er schon etwas von Mietvertrag, ich ließ mich darauf nicht ein und er wurde komisch. Als sie kamen hatten sie komischerweise null Interesse an der Wohnung waren aber zunächst freundlich, Herr S schlug eine Mappe auf und sagte das ich einen neuen Mietvertrag unterschreiben muss, ich verneinte das und erklärte ihm das ich das nicht muss. Daraufhin motzte G. rum ich zahle ihnen zu wenig Miete und Nebenkosten, ich erklärte ihm das es nicht mein Problem sei und sie sich doch bitte Rechtskundig machen sollen was sie dürfen und was nicht. Daraufhin brüllte G. das er schon bei anderen das Geld eingeklagt hätte und ich schon bezahlen würde ansonsten würden sie mir Kündigen und irgendwie würden sie mich dann schon raus bekommen. Ich blieb äußerlich ruhig und verwies sie nochmal darauf sich rechtskundig zu machen. In der Folge gab es weiterhin nur Probleme, sie tauchten mehrfach unangekündigt vor meiner Wohnung auf um mir Briefe zu übergeben zu wollen, auch hatten sie keine Bankverbindung angegeben und der Mieterverein forderte sie zwei mal auf dies zu tun, da sie wohl Briefe nie wirklich lesen standen sie wiedereinmal unangemeldet vor meiner Tür. Mängel werden nur unter druck und nie wirklich behoben. Die erste Nebenkostenabrechnung war falsch und alles ging ihnen schriftlich zu aber sie sind nicht fähig sie Korrekt zu erstellen, nach der ersten Abrechnung kam nix, nach der letzten Nebenkostenabrechnung ging das ganze von vorne los, alle Fehler exakt wie bei der ersten und es kommen immer wieder Dinge zu tage die nicht stimmen, dazu kommt eine völlige Verweigerung nötiger Mängelbeseitigung. Jetzt haben sie einen Anwalt eingeschaltet der mir eine Frist gesetzt hat, es wurde aber auf keine strittigen Punkt eingegangen geschweige denn etwas an der Nebenkostenabrechnung geändert. Daraufhin antwortete der Mieterverein dementsprechend und jetzt kam die Kündigung wegen Eigenbedarfs, da diese von einem Anwalt gestellt wurde ist sie Formell wohl richtig und jetzt hab ich angst mein zuhause zu verlieren, ich habe dem Mieterverein gesagt ich will kämpfen da ich weiß das er lügt und bei dieser Vorgeschichte muss ich doch eine klitze kleine Chance haben. Das ist meine Frage an euch, wie stehen meine Chancen mein zuhause zu behalten Ich verdiene nicht so viel und kann mir auch eine Teurere Wohnung nicht leisten von daher würde es mir auch Finanziell das Genick brechen.

  • Ich habe nur bis zum Wort Mieterverein gelesen, dann ist mir die Lust vergangen, weil ich befürchtete Augenkrebs zu bekommen. Wer soll diesen Text, der aus 563 Worten in 40 Zeilen besteht lesen? Ich auf jeden Fall nicht!

    Um solch einen Roman ohne Absätzen (Pausen) zu schreiben, ist schon frech. Wir hatten vor drei Tagen hier ein ähnliches Problem mit einer Anfrage: https://forum.mietrecht.de/thread/5122-me…-rat-und-hilfe/

    Auch diese Userin war der Meinung, dass wir uns den ganzen Text antun müssen. Dann hat Sie aber ganz schnell gelernt und nur die Fakten berichtet.

    Und warum überlässt du nicht die Angelegenheit dem Mieterverein?

  • Das jemand in Not nervös ist und nicht recht weiß wie er alle Informationen in Textform bringen soll kommt dir nicht in den Sinn!!!

    Ist das hier ein Rechtschreibe Forum oder ein Forum für Mieter, ich finde deine Antwort eine Unverschämtheit und zudem beleidigend. Es ist mit Sicherheit von keinem Hilfesuchendem die Absicht unverständlich rüber zu kommen, ganz im gegenteil.

  • Zitat

    Das jemand in Not nervös ist und nicht recht weiß wie er alle Informationen in Textform bringen soll kommt dir nicht in den Sinn!!!

    Das ist doch Unsinn hoch 3. Es geht doch nicht um die Rechtschreibung, das ist mir mittlerweile völlig egal. Es geht nur darum, dass sich derjenige, der Hilfe erwartet, etwas mehr Mühe gibt. Dein Text ist ein Brei aus Wörtern, den ich nicht auseinander mache, um zu lesen, was du eigentlich willst.

    Und noch einmal, meine erste Antwort ist keine Unverschämtheit! Dein Text ist eine Frechheit, du suchst Hilfe, nicht ich. Und bevor man mit einer Frage in ein Forum geht, sieht man sich andere Beiträge an. Dann hättest du den von mir verlinkten Beitrag aus diesem Forum gesehen. Und auch gesehen, dass es so nicht geht.

    Und jetzt tu mir den Gefallen, schreib das Ganze noch einmal. Beschränke dich auf die Fakten.

  • Du willst nicht helfen sondern dich wichtig tun, ich denke aber das es User wie Rudolpho gibt denen es scheinbar egal ist wie etwas geschrieben ist, sondern denen ist helfen wichtiger als ne Show abzuziehen und hilfesuchende fertig zu machen.

    Übrigens wer ne Stunde brauch um sich zu überlegen wie er dem hilfesuchendem jetzt am besten noch eine reinwürgen kann sollte womöglich mal überlegen wie sein Umgang mit anderen ist und ob er in einem solchem Forum wirklich richtig ist.

    Ich habe den Text jetzt zwei Leuten gezeigt und beide sagen das er zu lesen ist, wenn auch schwer.

    @Rudopho und alle anderen die wirklich helfen wollen, ich weiß nicht wie ich es anders schreiben soll und ich bin auch viel zu nervös da ich kaum noch schlafe, in dem Text steht alles was sich ereignet hat, wer also etwas Geduld hat und helfen will der möge es auch tun.

    Rudolpho ich habe keinen neuen Vertrag unterschrieben und in der Nebenkostenabrechnung sin ne Unmenge an Fehler, der Verteilerschlüssel stimmt nicht, Kosten die nicht umlagefähig sind wurden rein geschrieben usw.

  • Wohnungsk.... (du hast sicher noch höhere Kündigungsfristen nach 26 Jahren)

    bzgl. Mietvertrag anschauen meinte ich ob Du ihn dir nicht einfach mal anschauen willst, vielleicht sind die Erhöhungen gar nicht soo extrem (um Kooperativ gegenüber Vermieter zu wirken).....unterschreiben musst du ihn deshalb ja nicht......

    Was den Rest angeht befürchte ich ohne rechtl. Schritte kommst Du nicht weiter, wenn Mieterverein schon nichts erreicht

  • Hallo mitdennervenamende,

    mit Deiner Unterwerfungsverweigerung hast Du anscheinend Deinen VM arsch arg getroffen...
    Das Thema Betriebskosten scheint ja momentan nicht das wichtigste zu sein, vielleicht hilft Dir der Mieterbund weiter.
    Den Text der Eigenbedarfskündigung sollteste mal hier abtippen, damit wir weiterkommen.

  • Rudolpho: er hat mir gesagt und auch schriftlich zukommen lassen was er fordert und das ist so um die 200€ mehr , nachdem ich in aufgefordert hatte sich Rechtskundig zu machen hat er die Miete um das erhöht was er darf und das wurde ohne zu zögern angenommen. Ich fürchte auch das wir am ende vor Gericht landen, der Mieterverein sagt das er aber erst kurz vor Fristende etwas schreibt.

    Berny: Damit hat er nicht gerechnet da wohl alle anderen sich haben einschüchtern lassen.
    Tatsächlich kam nach der letzten Aufforderung die Nebenkostenabrechnung zu korrigieren nix mehr dazu sondern die vom Anwalt verfasste, inhaltlich absolut korrekte Kündigung. Sie ist also Formell korrekt was die Sache erschwert, wenn ich sie hier dennoch abtippen soll sag bescheid.

    Danke ihr beiden

  • mitdennervenamende:

    "die vom Anwalt verfasste, inhaltlich absolut korrekte Kündigung."
    - welches noch zu "prüfen" wäre.

    "Sie ist also Formell korrekt"
    - dito.

    "wenn ich sie hier dennoch abtippen soll sag bescheid."
    - bescheid.

  • Ich lebe seit 26 Jahren in meiner 46qm großen Wohnung und schon immer gab es Probleme wegen der Nebenkostenabrechnung von daher bin ich schon seit Jahren im Mieterverein. Vor drei ca. Jahren ersteigerten meine jetzigen Vermieter meine Wohnung und vom ersten Tag an gab es Ärger.

    Na mehr muss ich nicht lesen. Ist doch einfach.

    1. du hast eine winzige Miete und der Vermieter ist irgendwann pleite gegangen. Kein Wunder bei der billigen Miete. Niemand will unter Tarif arbeiten. Das trifft auch auf Vermieter zu.

    2. Der Vermieter hat - nach 26 Jahren - die Nase total zu. Mieterverein. Das Wort reicht schon aus.

    3. Die Loesung ist einfach, der Vermieter verkauft das Problem als " vermietete Wohnung ". Fertig.

    Der neue Eigentuemer hat vor 3 jahren billig ein Schnaeppchen gemacht. Er kalkuliert die Eigenbedarfskuendigung mit in den Kaufpreis ein und wirft dich raus. Nur ne Frage der Zeit.

    Fazit: Schau dass du dich mit dem neuen einigst, damit du noch ein paar Monatsmieten CASH bar auf die Hand rausschlagen kannst. Wenn du eine Eigenbedarfskuendigung vor Gericht bringst zahlst du noch drauf.

    Denn, nachdem der neue Vermieter dich rausgeklagt hat, kommt die Kelle: Schoenheitsreparaturen und Herstellung in den urspruenglichen Zustand. Das wird dir so richtig das " finanzielle Genick" brechen ...

    Mein Rat: 1. gib die Wohnung auf 2. hol jetzt CASH was raus, Umzug, Kaution neue Wohnung, Taschengeld ... der Gegener verzichtet auf Schoenheitsreparaturen und nimmt alles wie besehen ... . Dein Vorteil, du hast Geld und keinen jahrelangen Rechtsstreit den du am Ende verlierst. Vorteil des Gegners, er spart sich Zeit ... Zeit ist auch Geld. Von einem neuen Mieter kann er mehr Miete verlangen und bekommt einen guten Mietvertrag. Und der neue ist keiner Marke "Unterwerfungsverweigerung".

    Schlag das vor solange noch die Moeglichkeit besteht und die Fronten nicht verhaertet sind. 10 fache Nettomiete sag ich mal als Hausnummer.

    So meine Meinung und Erfahrung. Und aus der Entfernung. Diagnosen aus der Entfernung sind immer wackelig. Und ich koch auch nur mit Wasser ... also nicht hauen ... ich weis nu mal nicht alles. Danke.

    "Finanziell das Genick brechen." Wir leben halt in einer harten Welt. Jeder hat sein Paeckchen zu tragen. Klar, so ne billige Wohnung kriegst du nie wieder, ausser, du gehst zur Zwangsversteigerung, kaufst dir selbst ne " vermietete Eigentumswohnung " und wirst zum Vermieter. Wohnst im Eigentum. Machst die Reparaturen selbst, steuerfrei. Die finanzielle Grundlage fuer ne eigene Eigentumswohnung kann dir dein neuer Vermieter legen, Rest Geld kriegst du billig von der Bank.

    Und du sparst dir das Abo beim Mieterverein !

    12 Mal editiert, zuletzt von ralli (31. Januar 2015 um 00:35)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!