Mehrere Probleme, wie gehe ich am besten vor?

• Hallo ihr lieben,

leider habe ich mehrere Probleme versuche mich aber kurz zu halten.

Seit 1 Jahr wohne ich alleine in einer Mietwohnung. Im Mietshaus wohnen im EG die Vermieter darüber Ihr Sohn ( in einer eigenen Wohnung ) sowie Swenja in Ihrer Wohung und ich in meiner. Also mit Sohn sind wir im Haus 3 Mitparteien + Eigentümer.

Problem 1 : Türen seit Einzug verzogen

Die Badezimmertür und Schlafzimmertüren sind seit meinem Einzug verzogen und lassen sich nur unter kräftigem Druck öffnen oder schliessen.Vor ca 1 Monat hiess es der Schreiner kommt Montag morgens ( da bin ich in der Arbeit und Sie hatte es mir telefonisch Montags früh um 08:00 Uhr mitgeteilt) denn Schlüssel wollte ich ihr nicht geben und bat sie das mich der Schreiner selbst kontaktieren soll. Passierte nicht, auch auf mehrere Nachfragen hiess es , Immernoch nicht? Sie ruft ihn gleich an

Problem 2: Kaltwasser wird bar abgerechnet

Dies habe ich im Theard Nebenkosten schon geschrieben, im Mietvertrag ist nicht aufgefühlrt wie das Kaltwasser abgerechnet wird. Frau Vermieterin kommt alle 2 Monate und rechnet Bar ab. Darf sie das?

Problem 3: Üble Nachrede im Haus

Vermieterin kam die letzten drei Monate nicht zum ablesen des Kaltwassers, sie schlug letzte Woche auf und rechnete einen Verbrauch von 82,00 Euro aus. Ich hab ihr gesagt das ich dies diesmal mit der Miete August überweise da ich mir ein neues Auto kaufen musste. Sie meinte noch ja natürlich gar kein Thema.
    Bei Swenja wurde dann geredet das ich ja noch Rückständig bin mit dem Warmwasser und sie gar nicht weiss warum das soviel bei mir ist, bei Swenja ist es immer die hälfte. Was uns beiden nicht eingeht da unsere Wohnung fast gleich sind, wir beide alleine leben.

Dazu kam das letzte Woche ein Schreiben im Briefkasten war ein "offener Brief" bezgl. Mülltrennung und Hausordnung. Wir sollten doch bitte alle Mülltrennen und die Hausordung machen wie beim Einzug abgesprochen.
    Bei Swenja wurde auch wieder gesagt das dieser Brief nur an MICH gerichtet gewesen sei.

Als ist sie darauf ansprach hiess es nein nein so war das nicht...

Ich habe die SChnauze gestrichen voll und langsam reichts mir. Ich glaube auch das die Kaltwasserabrechnung nicht ganz mit richtigen Mitteln zugeht. Iwie sollte ich ja mal ne Abrechnung kriegen oder?

Dazu kommt das ich der festen Meinung bin das sie in meiner Wohnung war als ich zur Arbeit war. Ich sperre die Haustür nie zu wenn ich gehe, zweimal ist es bereits passiert das als ihc heim kam zugesperrt war. Ich wechselte hier einfach das Schloss aus.

Auch sind Swenja und ich uns sicher das Sie das mit dem Abrechnen nur macht um in die Wohnungen rein zu kommen.

So die Wut habe ich nun etwas weg geschrieben :D

• So die Wut habe ich nun etwas weg geschrieben :D

Wenigstens hat es bei mir zu einem Lächeln gereicht. Ihr anderer Beitrag war da schon wesentlich kürzer.
    Dazu habe ich Ihnen auch schon geantwortet was Sie tun sollten.

• a) Schreiner:
    Geben Sie Ihrer Vermieterin SCHRIFTLICH 3 - 4 Terminvorschläge, wann es Ihnen möglich ist, dass der Schreiner sie aufsucht. Falls dann nichts passiert, würde ich nochmal das Gespräch zu suchen und darüber informieren, dass sie ggf. die Miete kürzen dürfen, wenn mehrfach angekündigte Schäden einfach ignoriert werden
    b) Was haben Sie für einen Mietvertrag???? Kaltwasser gehört zu den Nebenkosten und das steht in jedem Mietvertrag drin. Und wird auch nicht bar abgerechnet. Der Vermieter braucht z. B. für die Steuer einen Nachweiss. Kriegen Sie eine schriftl. Bestätigung WAS sie gezahlt haben und WIEVIEL m³ verbraucht wurden etc.??? Sorry aber dass Sie eine Abrechnung sehen wollen, fällt Ihnen etwas spät ein, das hätte ich VOR der ersten Zahlung verlangt und Rechnung zeigen lassen vom Wasseranbieter. Dort ist aufgeführt, wieviel 1 m³ kostet und wie der Gesamtverbrauch im Haus ist, dann können Sie prüfen, ob Ihre Zahlungen stimmen...

c) Bzgl. der üblen Nachrede würde ich den Vermieter freundlich darauf hinweisen, dass er die Probleme, die er mit Ihnen hat auch nur mit IHNEN bespricht. Die "Swenja" kann nicht beurteilen, warum Sie mehr verbrauchen..........

d) Bzgl. Mülltrennung vielleicht mal kurz nachdenken, ob das Schreiben nicht doch eine Berechtigung hat. Wenn nicht auch hier vielleicht darauf hinweisen, dass Sie alles so machen wie abgesprochen

e) Die Angelegenheiten am besten erst dann besprechen, wenn die Emotionen wie WUT etc. verraucht sind, das bringt sonst nichts

• a) Und wird auch nicht bar abgerechnet. Der Vermieter braucht z. B. für die Steuer einen Nachweiss.

Warum nicht in bar ? Gem § 14 Abs. 1 BBankG sind Banknoten das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel. Der VM kann also auf Bargeld bestehten. Und wozu sollte der private VM bei durchlaufenden Posten wie z.B. beim Kaltwasser einen Beleg für das FA. benötigen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!