Kündigung und Kaution

• Hallo,

ich habe hier bereits einmal mein problem mit meinen Vermietern geäußert, nachdem such die sache abermals zugespitzt hat haben wir gesagt wir Kündigen. Natürlich steht im Mietvertrag 3 Monate Frist, dürfen aber raus wenn wir andere Nachmieter haben. Naja gut, ich bleib hier jedenfalls solang noch drin, hab genug zu tun.
    Mal davon abgesehn das die vermieter mich nur schikanieren und das in der öfentlichkeit und mir wüste sachen unterstellen von wegen dreckig und stinken (dem ist natürlich nicht so) haben sie auch noch meinen Müll durchsucht und gemeckert weil da wohl was drin verschimmelt ist, passiert nunmal in der Mülltonne. Dann haben sie natürlich neues futter bekommen, weil wir eine schmeisfliegen palage in der Küche haben. Hab daraufhin alles abgesucht, jeden schrank vorgerückt, die küche ist absolut rein. Meine vermutung hierbei ist, das sie die dinger reingesetzt haben als wir übers WE nicht da waren (die haben pferde) oder die im Rollokasten genistet haben. Jedenfalls waren die dem besagten WE noch nicht da. Interessiert die gute frau aber nicht, für sie ist es nur eine bestätigung.

Dann wollten wir wie gesagt kündigen und da gab´s das nächste probleme. die Kaution. Die meinten sie würden einbehalten bis sie die nebenkosten abbrechnung fertig hätten und das dann verrechnen, würde aber 6-8 wochen dauern, da sie im sommer noch in den urlaub wollen. also ich kenn es so gar nicht, für mich bezog sich die kaution immer auf den zustand der wohnung (streichen usw) und nicht auf die nebenkosten. und mal im ernst... 6-8 wochen?

• Hallo Antigonae,

"haben wir gesagt wir Kündigen. Natürlich steht im Mietvertrag 3 Monate Frist,"
    Richtig insofern, als dasss das Gesetz es so vorsieht, bspw. momentan zum 31.08., oder ganz einfach formulieren "zum nächstmöglichen Termin". Das passt zu JEDEM Vertrag.

"dürfen aber raus wenn wir andere Nachmieter haben."
    Vorsicht!: Die NM müssen auch dem VM genehm sein. Er kann sie ohne Angabe von Gründen ablehnen. Also stellt Euch schon mal vorsichtshalber auf den 31.08. ein.

"Mal davon abgesehn das die vermieter mich nur schikanieren und das in der öfentlichkeit und mir wüste sachen unterstellen von wegen dreckig und stinken (dem ist natürlich nicht so) haben sie auch noch meinen Müll durchsucht und gemeckert weil da wohl was drin verschimmelt ist, passiert nunmal in der Mülltonne. Dann haben sie natürlich neues futter bekommen, weil wir eine schmeisfliegen palage in der Küche haben. Hab daraufhin alles abgesucht, jeden schrank vorgerückt, die küche ist absolut rein. Meine vermutung hierbei ist, das sie die dinger reingesetzt haben als wir übers WE nicht da waren (die haben pferde) oder die im Rollokasten genistet haben. Jedenfalls waren die dem besagten WE noch nicht da. Interessiert die gute frau aber nicht, für sie ist es nur eine bestätigung."
    Ich würde daraus keinen Bohei machen, in drei Monaten werden sie es eh nicht mehr tun können und dürfen sich neue (zuverlässige) Mieter suchen...

"Dann wollten wir wie gesagt kündigen..."
    Tja, dann tut's doch endlich, schriftlich und nachweislich.

"und da gab´s das nächste probleme. die Kaution. Die meinten sie würden einbehalten bis sie die nebenkosten abbrechnung fertig hätten und das dann verrechnen, würde aber 6-8 wochen dauern, da sie im sommer noch in den urlaub wollen. also ich kenn es so gar nicht, für mich bezog sich die kaution immer auf den zustand der wohnung (streichen usw) und nicht auf die nebenkosten."
    Die VM haben recht. Der Zweck der Kaution ("Mietsicherheit") ist, nach Beendigung des Mietverhältnisses evtl. berechtigte Ansprüche jeglicher Art des VM zu befriedigen.

" und mal im ernst... 6-8 wochen?"
    Dann freut Euch, wenn sie es in dieser relativ kurzen Zeit schaffen.

• Hallo,

Dann wollten wir wie gesagt kündigen und da gab´s das nächste probleme. die Kaution. Die meinten sie würden einbehalten bis sie die nebenkosten abbrechnung fertig hätten und das dann verrechnen, würde aber 6-8 wochen dauern, da sie im sommer noch in den urlaub wollen. also ich kenn es so gar nicht, für mich bezog sich die kaution immer auf den zustand der wohnung (streichen usw) und nicht auf die nebenkosten. und mal im ernst... 6-8 wochen?

Die Kaution dient nicht nur zur Absicherung der Miete, sondern für alle Forderungen des Vermieters aus dem Mietverhältnis. Also auch für die noch offene Nebenkostenabrechnung und, was man auch wissen sollte, für Schadensersatzansprüche des Vermieters für verdeckte Mängel an der Mietsache.

Die Frist für die Anmeldung solcher Schäden endet 6 Monate nach Auszug, die Abrechnung der Nebenkosten dauert meist bis ins neue Jahr, wenn der Abrechnungszeitraum für die Nebenkosten das Kalenderjahr ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!