Guten Abend,
ich habe ein schwerwiegendes Problem. Mein Freund und ich haben eine Wohnung angemietet.
Jetzt haben wir fast alles fertig renoviert. Als wir den Laminatboden mit einer elektrischen Stichsäge zurecht schneiden wollten, fliegt immer die Sicherung raus.Also erstmal geschaut, wieso das passiert. Schaltet man sogar 2 elektrische Geräte an oder der Durchlauferhitzer + Licht (oder etc), dann fliegt draußen die Hauptsicherung raus!!!
Jetzt kam ein Freund vorbei, der Meister für Elektrik ist und hat die Steckdosen, den Sicherungskasten und den Hauptkasten im Flur überprüft. Sein Ergebnis... die Steckdosen haben Spannungsschwankungen von 200 - 400 Volt und das Konstant im wechsel. Egal welche Steckdose. Für den Backofen fehlen 2 Phasenanschlüsse und im Sicherungskasten sind alle Leitungen nicht richtig isoliert (Die Kabel sind ganze 5cm frei!).
Er meinte jetzt, das im Sicherungskasten muss neu gemacht werden, sonst besteht Brandgefahr und es könnte passieren wenn sich mal die Kabel berühren, die angeschlossen elektrischen Geräte kaputt gehen. Woher die Schwankungen kommen, das müsste er erst suchen und finden.
Die Instandsetzung würde sich auf mehrere 1000€ belaufen.
Unsere Frage, wer zahlt das?
Liebe Grüße
kyliexyz