Hallo, ich brauch mal dringend einen Rat!
Folgender Fall:
Ich bin seit über 10 Jahren Mieter in einem über Eck angelegtem Mehrfamiliendoppelhaus und habe einen Balkon zur Gartenseite (der einzige bisher in diesem Bereich). Mein Vermieter hat mir versprochen diesen zum Wintergarten auszubauen.
Das hat er aber nicht getan. Statt dessen hat er für einen in diesem Monat eingezogenen neuen Mieter auf der gleichen Etage einen ca. 3x3m großen neuen Balkon errichtet und zwar genau in den rechten Winkel, wo die beiden Doppelhaushälften zusammenstoßen. Dieser Balkon liegt genau auf der Höhe meines Wohnküchenfensters und die neuen Nachbarn haben nun unmittelbaren Einblick in meine Räumlichkeiten.
Dieser Balkon grenzt zudem auch noch unmittelbar (ca 60cm) an die Stirnseite meines Balkons und verfügt über eine Treppe als Gartenzugang, welche ebenfalls in einem geringen Abstand (ca.30 cm) parallel zu der Längsseite meines Balkons angelegt ist.
Dieser Balkonneubau wurde vom Vermieter geplant und umgesetzt, ohne dass ich darüber informiert, geschweige denn dazu befragt wurde.
Die neuen Nachbarn nutzen nun diesen Balkon ausgiebig sobald es trocken ist für ausgiebige Familienfeiern bis weit nach 22 Uhr. Außerdem haben sie sich im Garten unmittelbar unter meinem Balkon ein zweites Refugium geschaffen, wo sie Ihren Grill aufstellen und ihr Feuerholz mit einer 120Phon-Kettensäge bearbeiten.
Ich fühle mich in meiner Intims-u. Privatsspäre nun extrem eingeschränkt, besonders weil die Nachbarn nun direkt von ihrem Balkon aus unmittelbaren Einblick in meine Räumlichkeiten haben.
Zudem habe ich keine große Motivation mehr mich auf meinem eigenen Balkon aufzuhalten, selbst falls er noch zum Wintergarten umgebaut würde. Ich fühle mich da wie auf einem Präsentierteller und mit der erholsamen Ruhe ist es eh vorbei. Im Gegenteil, inzwischen muss ich bei heißem Sommerwetter auch noch ständig die Fenster und Türen zum Garten geschlossen halten, um im Innenraum noch eine erträgliche Lautstärke zu haben.
Was kann ich tun? Muß ich mir das bieten lassen?
Beim Vermieter habe ich mich schon mehrfach via e-mail und telefonisch beschwert. Der reagiert aber nicht.
LG
thothie