Zwangsräumung mit vorläufigem Titel

• Guten Abend liebe Forumsgemeinde, ich stecke richtig in der Klemme und schreibe deshalb ohne mir groß alles durchzulesen ob es ähnliches Fälle gab. Verzeiht es mir bitte.

Ich bin 43, Arbeitslos (Krankheitsbedingt) dazu psychisch extrem Depressiv, teilweise alleinerziehend von einem 9jährigen Sohn (er wohnt zu 40% bei mir zu 60% bei der Mutter) und habe nun eine Zwangsräumung am Hals.

Zur Vorgeschichte, durch eine Fehlberechnung der Arge kam ich mit zwei Mieten in den Rückstand und bat diese um eine Kostenübernahme auf Darlehensbasis, bis meine richtige Berechnung durch ist und dann das Geld gekommen wäre, was man mir aber nicht gewährte. Dieses Spiel ging so lange bis zum Schluss 7 offenen Mieten gewesen sind. Ich ging vor das Sozialgericht in der Zweit und gewann in der ersten Instanz und verlor in der zweiten teilweise. Das hieß das meine Berechnung wieder richtig gewesen ist aber die offenen Mieten nicht übernommen wurden von der Arge.
    Währenddessen gab es schon eine Klage vom Vermieter vor dem Amtsgericht zu welchem ich nicht und ohne Begründung aufgetaucht bin. Gegen das Versäumnisurteil wurde aber Einspruch erhoben und der Termin ist zum 9.7. In der Zwischenzeit wurde zwischen dem Anwalt der Gegenseite und meinem Anwalt abgemacht, das wenn der Vermieter alle Kosten die angefallen sind ersetzt bekommt, das Mietverhältnis weiter geführt werden würde (schriftlich)
    Als ich das Verfahren verloren hatte beim Sozialgericht habe ich dann auf eigene Faust das Geld aufgetrieben über einen Freund und habe alle offenen Forderung bezahlt. Der Vermieter jedoch hat sich nicht an die Abmachung gehalten und hat die Zwangsräumung durch einen Gerichtsvollzieher angesetzt zum 3.7. obwohl er den Titel hätte herausgeben sollen.
    Nun war ich noch rechtzeitig vor Gericht um eine Aufhebung der Zwangsräumung zu erwirken und kann auch alles vorlegen, aber die Prozesshelferin (oder wie sie sich nennt) hat gesagt meine Kontoauszüge wären "nichts" Wert sie müsse das von dem Vermieter bekommen das alles bezahlt wurde etc.
    Nur drängt die Zeit, wenn der sich jetzt dort absichtlich nicht meldet etc, wie stehen die Chancen das ich die Wohnung nicht räumen muss?
    Der Vermieter will natürlich das ich rausgehe weil er dadurch eine Wohnung hat die doppelt so viel Miete einbringt wie jetzt, denn als ich die Wohnung übernahm vor 4 Jahren war es eine Bruchbude im wahrsten Sinne, ich habe 3 Monate lang diese Wohnung saniert, also komplett neues Bad, komplette Küche saniert, die Elektrik, die Wände eu verputzt decken Böden alles habe ich gemacht und das kommt ihm nun gelegen.
    Habe ich da dann falls er es doch schaffen kann, im Nachhinein Schandensansprüche? Ich habe Fotos von vorher und Nachher, ich kann die gesamten Arbeiten nachweisen die da gemacht wurden.
    Ich möchte jedoch nicht raus bzw nur wenn man mir einen Teil meiner Investition (25.000€) auch zahlt.
    Bitte helft mir, ich muss irgendwas machen und weiß absolut nichts was. Wie gesagt auch durch die Depressionen fällt es mir schwer irgendwie aktiv zu werden und in diesem Fall habe ich leider auch keinen Anwalt, weil das finanzielle dafür fehlt.
    Viele Grüße
    Miba

• Hallo miba,

leider muss ich Dich auf ganzer Linie enttäuschen.
    Es würde jetzt auch nichts Hilfreiches für Dich bringen, wenn ich Dir bspw. den Vorwurf mache, wie jemand in (s)eine Mietwohnung sooviel Geld investieren kann.
    Der Hergang der ganzen Angelegenheit erscheint mir auch nicht ganz schlüssig, aber das bringt jetzt nicht weiter.
    Wenn der VM einen rechtskräftigen Titel hat, kann er die Zwangsräumung beantragen.
    Tut mir leid.

• Ich habe das Geld investiert weil die Wohnung einfach sehr günstig ist (560€ für 110 qm in sehr guter Lage von Berlin, keine Mieterhöhung solane man drin wohnt keine Betriebskostenabrechnung) Eine gleichwertige Wohnung kostet mindestens das doppelte in der gleichen Lage. Das sind sehr gute Gründe Geld zu investieren wenn man als Familie einzieht und längerfristig da drin Wohnen will. Das zwischenzeitlich eine Trennung kommt und Krankheit sind wohl Schicksalsschläge die hier nicht zur Debatte stehen.

Der Vermieter hat so weit ich das in Erfahrung gebracht habe, nur einen Vorläufigen Titel, da ja der Termin bezüglich des Versäumnisurteils offen steht aber da du wie es scheint (zum Glück) nicht vom Fach bist, werde ich wohl hier noch auf Antworten warten ob mir jemand einen Tip geben kann.
    In erster Linie will ich nicht Geld haben, sondern die Wohnung behalten nur um das klar zu stellen. Das mit der Zahlung wäre nur eine option die ich annehmen könnte wenn es keinen anderen Weg gibt.

• ..., nur einen Vorläufigen Titel, da ja der Termin bezüglich des Versäumnisurteils offen steht aber da du wie es scheint (zum Glück) nicht vom Fach bist, werde ich wohl hier noch auf Antworten warten ob mir jemand einen Tip geben kann.

Richtig, von DEM Fach bin ich nicht

• 25.000 € in eine Mietwohnung investieren, aber (angeblich?) die Miete nicht zahlen können!? Als Vermieter würde ich auch denken, dass da was faul ist. Es ist in meinen Augen verständlich, dass der VM dich nicht mehr als Mieterin haben möchte, wenn er erst nach mehreren Gerichtsverfahren sein ausstehendes Geld bekommt. Was gibt ihm die Sicherheit, dass du die kommenden Mieten zahlen wirst, wenn er die Zwangsräumung zurückziehen lässt? Man muss das auch mal von der Seite sehen.

• 25.000 € in eine Mietwohnung investieren, aber (angeblich?) die Miete nicht zahlen können!? Als Vermieter würde ich auch denken, dass da was faul ist. Es ist in meinen Augen verständlich, dass der VM dich nicht mehr als Mieterin haben möchte, wenn er erst nach mehreren Gerichtsverfahren sein ausstehendes Geld bekommt. Was gibt ihm die Sicherheit, dass du die kommenden Mieten zahlen wirst, wenn er die Zwangsräumung zurückziehen lässt? Man muss das auch mal von der Seite sehen.

Man wo bin ich denn gelandet? Ich dachte das wäre ein Forum wo einem geholfen wird und nicht wo jeder irgendetwas dazu beiträgt was er nicht versteht und was nichts mit dem Sch... zu tun hat.
    Vielleicht erkennst du das ich da schon 4 Jahre wohne und das ganze erst seit letzem Jahr pasiert ist, vielleicht erkennst du auch in dem was du liest (sollte dir eigentlich ins Auge fallen, weil es ja direkt da steht) das ich krank geworden bin und "Nicht" mehr arbeiten gehen kann im Augenblick, und wenn man vorher im 5 stelligen Bereich verdient hat ist einem die investition Schei.....egal"

Hier geht es lediglich darum ob der Vermieter das Recht hat bei einem nur VORLÄUFIGEM Titel mich rausschmeißen kann oder nicht und ob ich kein Recht auf Schadenersatz habe für meine Leistung zur Verbesserung seiner Wohnung.

Ich habe geschrieben das ich dringends nach ANtworten suche und nicht Diskussion über einen Schei.... eröffnet, bitte losquatschen.

Ich bin ziemlich angespannt, weil am dritten die Zwangsräumung stattfinden soll und ihr kommt mit solchen bescheuerten Sachen, dann sagt lieber nichts das ist abgesehen von nicht förderlich auch noch Sinnfrei, und wenn du noch wissen willst bei welchem Job man 5 stellig verdienen kann im Monat dann Google einfach.

So nocheinmal der Aufruf an vielleicht Anwälte oder User die wirklich mir behilflich sein können. Ich würde mich freuen wenn mir jemand diesbezüglich helfen könnte. Ich muss bis zum Donnerstag vor Amtsgericht alles vorlegen um mindestens einen AUfschub zu erhalten.

Die Zusage die zwischen den Anwälten getroffen wurde, habe ich bereits vorgelegt und kann auch nachweisen das die Gelder abgegangen sind für sämtliche kosten des Vermieters jedocj dazu nur zu hören bekommen, der hat sich noch nicht gemeldet, kann das denn alles sein?
    Ich danke schon jetzt an alle die helfen oder haben Foren mittlerweile nur noch den zweck einfach nur Leute heranzuziehen und hier wird ihnen gar nicht geholfen?

Gruß
    Miba

• miba:

Wenn Du soo toll verdient hast, dann wirst Du sicherlich auch genügend Reserven haben, um die besten Anwälte zu bezahlen.
    Vielleicht wirst Du ja auch nur vorläufig geräumt...

• Ich muss bis zum Donnerstag vor Amtsgericht alles vorlegen um mindestens einen AUfschub zu erhalten.

Dann tun Sie das. Hier sitzt kein Gericht rum, welches Ihnen einen Persilschein erteilt.
    Ebensowenig brauchen Sie sich zu rechtfertigen. Warten Sie den Donnerstag ab.

Nebenbei bemerkt: Ihr investiertes Geld in die Wohnung schreiben Sie in den Wind und beten Sie, das der Vermieter nicht noch einen Rückbau fordert. Das kostet zusätzlich.

• miba:

Wenn Du soo toll verdient hast, dann wirst Du sicherlich auch genügend Reserven haben, um die besten Anwälte zu bezahlen.
    Vielleicht wirst Du ja auch nur vorläufig geräumt...

Gibt es nichts wo man sinnloses ausblenden kann?

• Gibt es nichts wo man sinnloses ausblenden kann?

Doch, Du kannst mich auf Deine Ignor-Liste setzen (es würde mir das Herz brechen).
    Könnte ich ja auch mit Dir machen, dann bräuchte ich Deine mehrfach gebrauchten Sch... - Ausdrücke nicht zu lesen.:o
    Ach ja, bzgl. der evtl. Rückbaupflicht von von Dir eingebrachten Änderungen schliesse ich mich Kolinum an. Aber, Du hast ja sicherlich fünfstellige Rücklagen...:confused:

• Hallo miba

So nocheinmal der Aufruf an vielleicht Anwälte oder User die wirklich mir behilflich sein können. Ich würde mich freuen wenn mir jemand diesbezüglich helfen könnte. Ich muss bis zum Donnerstag vor Amtsgericht alles vorlegen um mindestens einen AUfschub zu erhalten.

Rechtsberatung ist in einem kostenlosen Forum wie diesem nicht erlaubt!

VG Syker

• Hallo Berny

Ach ja, bzgl. der evtl. Rückbaupflicht von von Dir eingebrachten Änderungen schliesse ich mich Kolinum an. Aber, Du hast ja sicherlich fünfstellige Rücklagen...:confused:

Das Material könnte der TE dann ja in die nächste WHG wieder einbauen.
    Für eine Abgeltung durch den jetzigen VM sehe ich keine Grundlage.

VG Syker

• Zitat

Ich möchte jedoch nicht raus bzw nur wenn man mir einen Teil meiner Investition (25.000€) auch zahlt.

Suchen Sie sich eine neue Wohnung und buchen Sie das ganze als Lehrgeld.
    Ich befürchte da wird sich nichts mehr dran ändern lassen. Ich denke auch nicht, dass die Arge ihnen als Einzelperson auf Dauer die 110qm Wohnung bezahlt. Daher kann ich den Vermieter verstehen, dass er Sie als Mieter nicht mehr haben möchte und auf die Räumung besteht.
    Wenn der VM bei der Kündigung alles richtig gemacht hat, sprich außerordentlich fristlos und gleichzeitig ordentlich fristgerecht wird es da keinen Ausweg mehr geben. Dass sollte Ihnen aber ihr Anwalt erklärt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!