Wasserschaden an Decke und Bett

• Ich habe folgendes Problem. Ich kam vor einem Monat von einer Reise nach Hause und musste leider feststellen
    dass an der Decke in meinem Schlafzimmer ein riesiger Wasserfleck war und mein Bett darunter komplett durchnässt war.

Die Woche darauf war ein Mitarbeiter der Vermietergesellschaft und ein Sachständiger da und haben sich dass angeschaut. (Ursache ist dass das Regenwasser vom Balkon über uns nicht ordentlich ablaufen konnte und in die Decke floß)

Ich möchte nun gerne mein Matratze und Bettdecke ersetzt bekommen. Auf das Angebot einer Mietminderung und dass ich den Schaden selber beseitige wurde nicht eingegangen. (eine Firma soll das übernehmen) Für den Schaden am Bett wollen sie einen Nachweis haben?
    Wie soll ich denn nachweisen dass das Bett durchnässt war? Von der Bettdecke habe ich ein Foto gemacht.

Zudem ist es jetzt einen Monat her und die Decke sieht immer noch aus wie ... Kann ich hier die Miete mindern?

• Zitat

Ich möchte nun gerne mein Matratze und Bettdecke ersetzt bekommen.

Solche Dinge des Hausrats ersetzt die Hausratversicherung, vorausgesetzt eine solche ist abgeschlossen.

• Solche Dinge des Hausrats ersetzt die Hausratversicherung, vorausgesetzt eine solche ist abgeschlossen.

Das alte leidige Thema... ist ja kein Leitungswasserschaden, also:=> Vermieter. Der ist ja für sein Bruchhaus verantwortlich und mag sich, wenn er will, an seine Gebäudeversicherung wenden...;)

Unser Geschädigter sollte sich mal schnellstens Notizen machen: Wann ist was passiert, wie hat es sich ausgewirkt, wer ist Zeuge, Photos...

• Imho ist der VM nicht für den Ersatz der Matratze zuständig. Dass wäre Sache der eigenen Hausratversicherung. Hast Du keine sieht es schlecht aus.

Berny
    dass es kein Leitungswasserschaden war spielt ja nur insofern eine Rolle, dass die Gebäudeversicherung nur mit einer entsprechenden Zusatzklausel auch Schäden durch von Außen eindringendes Wasser zahlt. Dass gilt aber nur für den Schaden am Gebäude. Trocknung, neu streichen usw...
    Für den Schaden des Mieters spielt es keine Rolle.

Komisch? Ist aber so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!