Beiträge von csaushh

Mal wieder das alte leidige Thema der Mieterhöhung. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Man darf in Hamburg ja nur 15% in 3 Jahren erhöhen.

Ich habe am 01.03.2016 eine Erhöhung bekommen. Davor habe ich kalt 340,26 gezahlt. Es gab eine Erhöhung um 32,84 auf ings. dann 373,10.

Nun wurde der neue Mietspiegel veröffentlicht und ich soll wieder eine Erhöhung um 16,40 erhalten ab dem 01.03.2018.

Rechne ich richtig? 16,40+32,84 = 49,24 Also sind das 14,5% Erhöhung zu 340,26. Somit rechtens?

Ich habe gelesen, dass alle Mietparteien eine Erhöhung bekommen müssen damit es rechtens ist?

Danke für eure Zeit und Hilfe :)

Hey hey. Ich könnt eure Hilfe gebrauchen. Mein Vermieter möchte meine Mieter erhöhen. (Erhaltung der Wirtschaftlichkeit) Er sagt er kann es tun nach §558 BGB wenn:

- der Mietzins von Erhöhung nach den §559, §560 abgesehen seit einem Jahr unverändert ist.
    - der verlangte Mietzins die üblichen Entgelte nicht übersteigt.
    - Der Mietzins innerhalb von 3 Jahren, von Erhöhung nach §559, §560 abgesehen, nicht mehr als 15% (Hamburg)
    erhöht wurde.

Den haben sie eine Mietspiegeltabelle beigelegt und fordern jetzt 7,04 statt vorher 6,40. (das ist der Durchschnitt für meine Wohnfläche+Baujahr und mit Bad und Sammelheizung)

Es wurde vor ca 2-3 Jahren die Miete erhöht wegen Grundsteuern. Das ist egal, oder?
    Von der Verdi Mietrechtsberatung wurde mir gesagt die Tabelle reicht nicht man müsste genau schauen was in dem Mietspiegeltext zu den Merkmalen meiner Wohnung steht. Dazu finde ich leider nichts. Was muss ich da beachten?
    Danke für eure Hilfe.

Neben mir (im selben Mehrfamilienhaus) wurde eine Wohnung 2 Monate renoviert.
    Ich habe ein Lärmprotokoll geführt und für 30 Tage 15% die Miete gemindert.

Nun widerspricht der Vermieter und sagt ich hätte eine Mietvertraglich geregelte Duldungspflicht.

Ich denke er versucht nur mich einzuschüchtern. Bei Baulärm kann man immer die Miete kürzen oder nicht?
    (Es sei denn bei Dämmung des Objekts, ...)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe folgendes Problem. Ich kam vor einem Monat von einer Reise nach Hause und musste leider feststellen
    dass an der Decke in meinem Schlafzimmer ein riesiger Wasserfleck war und mein Bett darunter komplett durchnässt war.

Die Woche darauf war ein Mitarbeiter der Vermietergesellschaft und ein Sachständiger da und haben sich dass angeschaut. (Ursache ist dass das Regenwasser vom Balkon über uns nicht ordentlich ablaufen konnte und in die Decke floß)

Ich möchte nun gerne mein Matratze und Bettdecke ersetzt bekommen. Auf das Angebot einer Mietminderung und dass ich den Schaden selber beseitige wurde nicht eingegangen. (eine Firma soll das übernehmen) Für den Schaden am Bett wollen sie einen Nachweis haben?
    Wie soll ich denn nachweisen dass das Bett durchnässt war? Von der Bettdecke habe ich ein Foto gemacht.

Zudem ist es jetzt einen Monat her und die Decke sieht immer noch aus wie ... Kann ich hier die Miete mindern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!