Enorm hohe Reinigungs, Pflege und Bedienungskosten Heizung

• Hallo,
    ich habe eine Frage: Mein Vermieter verlangt für 2012 bei der Heizungsabrechnung 175 Euro für Bedienung und Pflege der Heizung und 300 Euro noch einmal für Reinigung der Heizung (ohne Rechnungs-Nachweis). Das erscheint mir zu hoch. Kaminkehrer und Strom werden extra berechnet und sind o.k.
    Die Verbrauchsabrechnung läuft über Brunata, da liegt die Rechnung vor.

Kann man einfach mal so Reinigungs- Bedienungs- und Pflegekosten in beliebiger Höhe ansetzen?

Gruß pilatus

• Der Vermieter muß Ihnen die Rechnungen auf Verlangen vorlegen.
    Was viele Mieter und Vermieter oft nicht wahrhaben oder wahrhaben wollen.
    Die Betriebskosten werden vom Vermieter lediglich verwaltet.
    Es ist nach wie vor IHR Geld.

• Hallo zusammen

Der Vermieter muß Ihnen die Rechnungen auf Verlangen ... vorlegen.

... in den Geschäftsräumen des VM ...

Die Betriebskosten werden vom Vermieter lediglich verwaltet.
    Es ist nach wie vor IHR Geld.

Der VM darf Eigenleistungen (z.B. Bedienung der Heizung, Gartenpflege, Reinigung) mit einem angemessenen Betrag anrechnen.

VG Syker

• Die Verbrauchsabrechnung läuft über Brunata, da liegt die Rechnung vor.

Hallo, kannst Du das bitte näher erklären? (Ich bezweifele das nämlich.)

• Also berechnet wurden:
    Brennstoffkosten (ok)
    Betriebsstrom (ok)
    Kaminkehrermessung (ok)
    Verbrauchsabrechnung (ok)

jetzt kommts:
    Bedienung und Pflege 175 Euro
    Reinigung der Heizung 300 Euro

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Pflege und Reinigung? Hier gibt es keine Rechnungen.

Brunata ist ja klar, die rechnen die Heiz- und Warmwasserkosten ab.

Gruß pilatus

• Also hier die Kostenaufstellung von der Brunata:
    Brennstoffkosten 1744,19
    Betriebsstrom 125,12
    Bedienung und Pflege 175,00
    Reinigung 300,00
    Kaminkehrer und Messung 69,35
    Verbrauchsabrechnung 230,79

Summe der Kosten 2644,45
    zzgl. Nutzerwechselgebühr 18,54

Diese Kosten werden natürlich auf meine 38 qm umgelegt.

Brunata schreibt dann noch 50 % Grundkosten und 50 % Verbrauchskosten. Beim Warmwasser das Gleiche.

Mir geht es einfach nur um diese Bedienungs-Pflege und Reinigungskosten. Kann Brunata verlangen was sie will. Brennstoffkosten sind ja klar Abrechnungkosten, Warmwasser ebenso. Aber wie berechnen sich Pflege, Reinigung und Bedienung.

Irgendwie erschließt sich mir das nicht.

LG

• pilatus1111:

"hier die Kostenaufstellung von der Brunata:"

Brennstoffkosten 1744,19 - halte ich vorbehaltlich der Einsicht in die Originalrechnung für i.O. - Gas?
    Betriebsstrom 125,12 - halte ich vorbehaltlich der Einsicht in die Originalrechnung für i.O.
    Bedienung und Pflege 175,00
    Reinigung 300,00
    Kaminkehrer und Messung 69,35 - halte ich vorbehaltlich der Einsicht in die Originalrechnung für i.O.
    Verbrauchsabrechnung 230,79 - halte ich vorbehaltlich der Einsicht in die Originalrechnung für i.O.

Summe der Kosten 2644,45
    zzgl. Nutzerwechselgebühr 18,54 - ist nur auf den Mieter übertragbar, falls im MV ausdrücklich vereinbart.

Brunata schreibt dann noch 50 % Grundkosten und 50 % Verbrauchskosten. - Ist rechtswidrig. Schau mal hier nach, §7, erster fett geschriebener Satz: Heizkostenverordnung - Gesetze und Verordnungen erläutert bei Techem
    Beim Warmwasser das Gleiche. - OK.

"Mir geht es einfach nur um diese Bedienungs-Pflege und Reinigungskosten."
    - Welche Dein Vermieter Dir auf Verlangen genau nachzuweisen hätte. Bei meiner Immobilie sind es jährlich 100€ für kleine Wartung und Reinigung der Anlage und Betriebsraum (als Eigenleistung).

"Reinigung Kann Brunata verlangen was sie will."
    - Denk' nach: Verlangt Brunata von Dir Reinigungskosten???

• Ok, erst einmal vielen Dank. Werde der Sache jetzt mal so nachgehen.
    Die 175 euro Bedienung und Pflege und die 300 Euro Reinigung stehen aber in der Aufstellung der Brunata für den Vermieter und werden voll durchgereicht. Die stehen so da, wie ich sie aufgelistet habe.
    LG pilatus

• Die 175 euro Bedienung und Pflege und die 300 Euro Reinigung stehen aber in der Aufstellung der Brunata für den Vermieter und werden voll durchgereicht.

Richtig, jeder Provider verwendet die Daten, die der Vertragspartner ihm mitteilt.

PS: Der VM hat dem M auf Verlangen die Originalbelege, welcher der Betriebskosten- und Heizkosten-Abrechnung zugrunde liegen, vorzuweisen.

Einmal editiert, zuletzt von Berny (13. Juni 2013 um 18:48)

• Zitat

Werde Belege anfordern.

Und die wird der Vermieter mit Sicherheit nicht haben, bzw. aus dem Gedächtnis nachreichen. Lass dir mal zeigen, was der Vermieter an der Heizung gereinigt hat, was 300,- € kostet. Da müsste er schon die lackierten Flächen mit Hartwachs und die Messingverschraubungen auf Hochglanz poliert haben.

Aber glaube mir, nichts von beiden wird passiert sein, dein Vermieter wollte nur Schoppengeld machen. Und Brunata prüft nicht auf Plausibilität.

• Und die wird der Vermieter mit Sicherheit nicht haben, bzw. aus dem Gedächtnis nachreichen. Lass dir mal zeigen, was der Vermieter an der Heizung gereinigt hat, was 300,- € kostet. Da müsste er schon die lackierten Flächen mit Hartwachs und die Messingverschraubungen auf Hochglanz poliert haben.
    Aber glaube mir, nichts von beiden wird passiert sein, dein Vermieter wollte nur Schoppengeld machen. Und Brunata prüft nicht auf Plausibilität.

Und @Pilatus wird nicht Belege anfordern (steht ihm nicht zu) sondern Einsicht in Originalbelege begehren. Zum Treffen wird er dem VM einen Ausdruck hiervon mitbringen: § 263 StGB Betrug - dejure.org und sich dann das dumme Gesicht des VM betrachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!