Hallo Forum,
ich hoffe, das hier jemand ist, der mir helfen kann. Wir haben vor 13 Monaten ein Haus gemietet. In diesem Haus befindet sich eine Nachtspreicherheizung. Wir waren etwas skeptisch, aber unser derzeit noch nette Vermieter betonte, dass wenn die Stromkosten zu hoch würden, werde er eine neue Heizung einbauen. Er bezieferte die Kosten im Winter auf etwa 150 Euro für die Heizung.
Damit konnten wir leben. Einen Monat später haben wir die erste Rechnung von den Stadtwerken bekommen - den Vermieter hatten wir darauf hin mitgeteilt, dass wir wohl über den 150 Euro liegen. Allerdings kam der Sommer und wir haben die Heizung nicht benötigt. Somit war es etwas ausgeglichen.
Die nächste Abrechnung würde etwa nächsten Monat kommen. Ich hatte mir am 1.2.10 den Zählerstand notiert und am letzten Sonntag verglichen. Demnach sollen wir in den letzten 13 Monaten 13.5000 KWh verbraucht haben - zu zweit. Kein alten Geräte, überall Energiesparlampen etc.
Darauf hin habe ich mich bei den Stadtwerken gemeldet. Heute morgen kann ein Techniker und hat alle Geräte der Stadtwerke geprüft. Kein befunden. Allerdings sagte er mir dann, dass das Gerät zur Steuerung der Nachspreicherheizung defekt ist. Bedeutet: 8 Stunden am Tag NT, 16 Stunden HT. Der Schalter ist wohl seit unserem Einzug defekt.
Meine Fragen:
Wie soll ich mich verhalten? Wir haben die Wohnung inkl funktionsfähiger HEizung gemietet.
Es geht um 2970 Euro Stromkosten.
Der Vermieter, den ich gerade angerufen habe, hat sich komplett gesperrt und wurde richtig unfreundlich. Das wäre ja wohl mein Problem und ich sollte ihn jetzt erstmal damit zufrieden lassen. Vorallem um 21.30 Uhr - ich hatte es öfter am Tag versucht - ohne Erfolg. Da ich erst um 21.00 Uhr von der Arbeit gekommen bin, ging es wohl nicht früher. Soviel zum Versuch mit Ihm zu sprechen.
Grundsätzlich Leben wir Energiebewusst. Wir haben stehts etwas zurückbekommen. Nun sollen wir ca. 1500 Euro nachzahlen. Das geht aus einem Telefonat mit den Stadtwerken hervor.
Ich bin mir nicht sicher, was wir machen sollen. Ich habe das Haus im guten gewissen gemietet. Von dem Einsatz seiner Versicherung wollte der Vermieter nichts wissen. Dieser Mann sperrt sich 100 %. Leider.
Ich hoffe, das ich alles klar erklären konnte. Bin gerade ziemlich aufgeregt - vor Wut.
Vielleicht kennt sich ja jemand aus und gibt mir evtuell gute Tipps.
Danke.