Beiträge von Saba

Danke auch für diese Antwort. Letztlich stehlt sich die Frage, ob die Heizung von Anfang an defekt war. Was man ja an Zählerstanden sehen kann. Ich für meinen Teil bin nicht auf einen Rechtsstreit aus. Habe es ja auch gestern versucht, mit Vermieterhilfe irgendwie zu klären - dieser sperrt sich leider. Vielleicht kann man mit den Stadtwerken sprechen und einen vergleich aushandeln. Nichts desto trotz werde ich mich rechtsberaten lassen. Wir haben den Vermieter auf die extrem hohen Stromkosten mehrmals hingewiesen. Diese bot dann - freundlicherweise wie ich finde - eine neue und moderne Heizung einzubauen. Somit haben wir den starken verbrauch öfter gemeldet - aber als Laie kann ich auch nur auf den Kasten schauen.

Bei diesem Betrag muss ich leider so handeln, obwohl ich ehr für friedliche Einigungen bin. Da ist mein Vermieter allerdings anders gepolt. Was ich sehr bedauere. Wir sind keine Großverdiener und ich habe schon einiges gezahlt und auch gespart für diese Nachzahlung. Daher wussten wir das da etwas kommen wird. Aber nicht das es das 3x ist. Und vor allem aus einem defekt der Anlage heraus. Das ist wohl der Punkt - 1800 Euro (geschätzt) die wir zahlen sollen für nichts. Nun ja - wir schauen, was es noch geben wird. Habe die Hoffnung, das mein Vermieter eventuell sieht, das er die Anlage beim kauf des Hauses (wir sind die ersten Mieter nach Ankauf des Hauses durch unseren Vermieters) hätte mal prüfen lassen sollen und nicht blind weitervermietet.

Vielen Dank für Ihre Antworten - einen schönen Tag noch.

Guten Morgen,
    danke für deine Antwort. Die Heizung war natürlich im Sommer aus. Da wir am 1.5.09 eingezogen sind und noch renoviert haben, dachte ich, das die erhöhte Stromrechnung daher kommen könnte.

Wir haben in den Wintermonaten die Heizung lediglich auf 1 gestellt. Das bedeutet das die Anlage 15kwh pro Nacht verbraucht hat. Das habe ich auch abgelesen. Ich habe den normalen Stromverbrauch von uns (TV etc) gemessen - hier kam ich auf 7kwh. somit 22kwh im Winter. 7kwh im Sommer.
    Egal wie ich es drehe - ich komme nicht auf 13.500kwh.
    Die Heizungsanlage ist ja gestern von einem Techniker geprüft worden. dieser sagte, dass das Reelle defekt ist. Das kann ich ja prüfen, indem ich die Heizung tagsüber Anschalter - der Zähler drehte sich wie "verrückt".
    Mir geht es darum, wer zahlt für die Zeit tagsüber, wo die Anlage sich eigentlich ausschalten müsste? Also etwa 8 Monate 16 Stunden HT-Tarif.

Und der Preis für eine kwh im Nebentarif liegt bei 13 Cent. Bei Betrieb der Heizung nutzen wir etwa 4000kwh x 0.13 = 520 Euro (gemessen)
    Dann kommen - wenn ich großzügig rechne - 4000 kwh dazu - für Licht, TV etc.
    Allerdings im Haupttarif. Was bei uns 21 Cent sind. Wären 840 Euro.
    840 + 520 = 1.360 Euro.

Rechne ich irgendwelche Schwankungen mit ein, käme ich auf 1.500 Euro. Für das ganze Jahr. Sommer halt ca. 75 Euro und dafür im Winter 225 Euro.
    Leider sind wir nicht bei der Summe.

Der Schalter ist nachweislich defekt. Vom 1.2.10 bis zum 15.5.10 sollen wir sage und schreibe 4725 kwh verbraucht haben. Die Heizung ist jetzt aus und siehe da - der HT Zähler läuft ganz normal und wir haben keinen auffälligen Verbrauch mehr.

Das die Heizung viel verbrauchen würde, wussten wir. Wir sind zu zweit. Das Haus steht in der Miete einer Reihe und wir sind den ganzen Tag über arbeiten.

Der Vermieter sagte gestern noch, das wir für die Wartung der Anlage zuständig wären - das kann ich eigentlich nicht glauben.

Und kälteempfindlich sind wir auch nicht. :) Nur zur Info.
    Gruß und Danke.

Hallo Forum,

ich hoffe, das hier jemand ist, der mir helfen kann. Wir haben vor 13 Monaten ein Haus gemietet. In diesem Haus befindet sich eine Nachtspreicherheizung. Wir waren etwas skeptisch, aber unser derzeit noch nette Vermieter betonte, dass wenn die Stromkosten zu hoch würden, werde er eine neue Heizung einbauen. Er bezieferte die Kosten im Winter auf etwa 150 Euro für die Heizung.

Damit konnten wir leben. Einen Monat später haben wir die erste Rechnung von den Stadtwerken bekommen - den Vermieter hatten wir darauf hin mitgeteilt, dass wir wohl über den 150 Euro liegen. Allerdings kam der Sommer und wir haben die Heizung nicht benötigt. Somit war es etwas ausgeglichen.

Die nächste Abrechnung würde etwa nächsten Monat kommen. Ich hatte mir am 1.2.10 den Zählerstand notiert und am letzten Sonntag verglichen. Demnach sollen wir in den letzten 13 Monaten 13.5000 KWh verbraucht haben - zu zweit. Kein alten Geräte, überall Energiesparlampen etc.

Darauf hin habe ich mich bei den Stadtwerken gemeldet. Heute morgen kann ein Techniker und hat alle Geräte der Stadtwerke geprüft. Kein befunden. Allerdings sagte er mir dann, dass das Gerät zur Steuerung der Nachspreicherheizung defekt ist. Bedeutet: 8 Stunden am Tag NT, 16 Stunden HT. Der Schalter ist wohl seit unserem Einzug defekt.

Meine Fragen:
    Wie soll ich mich verhalten? Wir haben die Wohnung inkl funktionsfähiger HEizung gemietet.

Es geht um 2970 Euro Stromkosten.

Der Vermieter, den ich gerade angerufen habe, hat sich komplett gesperrt und wurde richtig unfreundlich. Das wäre ja wohl mein Problem und ich sollte ihn jetzt erstmal damit zufrieden lassen. Vorallem um 21.30 Uhr - ich hatte es öfter am Tag versucht - ohne Erfolg. Da ich erst um 21.00 Uhr von der Arbeit gekommen bin, ging es wohl nicht früher. Soviel zum Versuch mit Ihm zu sprechen.

Grundsätzlich Leben wir Energiebewusst. Wir haben stehts etwas zurückbekommen. Nun sollen wir ca. 1500 Euro nachzahlen. Das geht aus einem Telefonat mit den Stadtwerken hervor.

Ich bin mir nicht sicher, was wir machen sollen. Ich habe das Haus im guten gewissen gemietet. Von dem Einsatz seiner Versicherung wollte der Vermieter nichts wissen. Dieser Mann sperrt sich 100 %. Leider.

Ich hoffe, das ich alles klar erklären konnte. Bin gerade ziemlich aufgeregt - vor Wut.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und gibt mir evtuell gute Tipps.

Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!