Danke auch für diese Antwort. Letztlich stehlt sich die Frage, ob die Heizung von Anfang an defekt war. Was man ja an Zählerstanden sehen kann. Ich für meinen Teil bin nicht auf einen Rechtsstreit aus. Habe es ja auch gestern versucht, mit Vermieterhilfe irgendwie zu klären - dieser sperrt sich leider. Vielleicht kann man mit den Stadtwerken sprechen und einen vergleich aushandeln. Nichts desto trotz werde ich mich rechtsberaten lassen. Wir haben den Vermieter auf die extrem hohen Stromkosten mehrmals hingewiesen. Diese bot dann - freundlicherweise wie ich finde - eine neue und moderne Heizung einzubauen. Somit haben wir den starken verbrauch öfter gemeldet - aber als Laie kann ich auch nur auf den Kasten schauen.
Bei diesem Betrag muss ich leider so handeln, obwohl ich ehr für friedliche Einigungen bin. Da ist mein Vermieter allerdings anders gepolt. Was ich sehr bedauere. Wir sind keine Großverdiener und ich habe schon einiges gezahlt und auch gespart für diese Nachzahlung. Daher wussten wir das da etwas kommen wird. Aber nicht das es das 3x ist. Und vor allem aus einem defekt der Anlage heraus. Das ist wohl der Punkt - 1800 Euro (geschätzt) die wir zahlen sollen für nichts. Nun ja - wir schauen, was es noch geben wird. Habe die Hoffnung, das mein Vermieter eventuell sieht, das er die Anlage beim kauf des Hauses (wir sind die ersten Mieter nach Ankauf des Hauses durch unseren Vermieters) hätte mal prüfen lassen sollen und nicht blind weitervermietet.
Vielen Dank für Ihre Antworten - einen schönen Tag noch.