Haftpflichtschaden Wohnungseingangstür

• Guten Tag Forum,

ich versuche in Kurzform das Problem zu schildern:

- habe in der angemieteten Wohnung meines Freundes versehentlich ein Stück Türrahmen (Pressspan, war bereits durch Feuchtigkeit angegriffen) der Wohnungseingangtür herausgebrochen, er hatte die Wohnung zu dem zeitpunkt bereits gekündigt
    - habe es Haftpflichtversicherung und Vermieterin gemeldet (Vermieterin seit unserer Wohnungskündigung nicht mehr telefonisch für uns zu erreichen)
    - zuerst war es der Vermieterin mehr oder weniger egal - hauptsache der Schaden wird ersetzt, doch dann "akzeptierte" sie den Kontakt zur Versicherung nicht, da diese nur den Zeitwert der Tür ersetzen will (Tür ist über 20 Jahre alt), Vermieterin wollte Versicherung keine Auskünfte erteilen, hat damit alles unnötig in die Länge gezogen
    - beim Auszug aus der Wohnung hat sie uns eine Frist von zwei Wochen gesetzt, in der wir die Tür ersetzt haben müssen. wenn bis dahin keine Reparatur stattgefunden hat, lässt sie zu unseren Kosten alles selbst reparieren. In zwei Wochen ist dies nicht möglich, da schon die Lieferzeit der Tür 9-12 Wochen beträgt (Türblatt muss mit ausgetauscht werden, da Tür so alt ist, dass es keine optimal passenden Rahmen gibt)
    - hinzu kommt, dass die Vermieterin auf ein einheitliches Bild der Wohnung besteht. Wenn also die Eingangstür nicht identisch ist mit den restlichen Türen der Wohnung, möchte sie auf meine Kosten alle Türen passend ersetzt haben. Der Schreiner meinte, dass dies nicht möglich sei, da er keine alte Tür kaufen kann.

Was meint ihr dazu? Sollen wir die Sache der Vermieterin überlassen und eine Klage in Kauf nehmen? Kann sie einfach bestimmen ob sie es privat oder per Haftpflicht geregelt haben möchte?

Liebste Grüße,
    Mink

• Hallo mink,

"habe in der angemieteten Wohnung meines Freundes versehentlich ein Stück Türrahmen (Pressspan, war bereits durch Feuchtigkeit angegriffen) der Wohnungseingangtür herausgebrochen"
    - OK

"zuerst war es der Vermieterin mehr oder weniger egal - hauptsache der Schaden wird ersetzt, doch dann "akzeptierte" sie den Kontakt zur Versicherung nicht, da diese nur den Zeitwert der Tür ersetzen will (Tür ist über 20 Jahre alt),"
    - Eine Mitwirkungspflicht hat sie schon... Und m.E. kann sie nicht Neu-für-Alt verlangen.

"beim Auszug aus der Wohnung hat sie uns eine Frist von zwei Wochen gesetzt, in der wir die Tür ersetzt haben müssen."
    - Wie gesagt, neu für alt ist m.E. nicht. Aber, wohl gemerkt, das ist nicht (mehr) Mietrecht, eher BGB § 823.

"wenn bis dahin keine Reparatur stattgefunden hat, lässt sie zu unseren Kosten alles selbst reparieren."
    - Wie stellt sie sich die praktische Durchführung vor?

"hinzu kommt, dass die Vermieterin auf ein einheitliches Bild der Wohnung besteht. Wenn also die Eingangstür nicht identisch ist mit den restlichen Türen der Wohnung, möchte sie auf meine Kosten alle Türen passend ersetzt haben."
    - Besser: das ganze Haus?

"Sollen wir die Sache der Vermieterin überlassen und eine Klage in Kauf nehmen?"
    - würde warten, bis etwas Schriftliches kommt und dann hier noch mal melden oder direkt zu einem FachAnwalt.

"Kann sie einfach bestimmen ob sie es privat oder per Haftpflicht geregelt haben möchte?"
    - Nee, wirklich nicht.

• Berny, vielen lieben Dank für deine Antwort! :)

Haben am Mittwoch einen Termin beim Mieterschutzbund. Bin gespannt was die uns raten.
    Schriftlich bekommen wir E-Mail von unserer Vermieter. Meist beinhalten diese unterschwellige Drohungen.
    Haben bereits unseren Vormieter kontaktiert, da wir noch mehr Probleme mit dieser Frau haben und bei dessen Auszug hat sie ebenfalls enorme Forderungen gestellt. Die hat scheinbar schon Übung darin, was uns verängstigt, da wir mit solchen Dingen bisher noch keine Erfahrung machen mussten. (Zum Glück)

• Du glaubst garnicht, wv. VM dieser Kategorie es so gibt. Lies' mal hier im Forum nach... *haaresträub*
    Bitte teile uns das Ergebnis der Besprechung mit. Mannfrau lernt nie aus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!