Der Vermieter möchte Geld von uns nach Hochwasser

• Guten Tag

Wir haben bis Mitte Mai in einer WG im Souterrain in Bremen gewohnt. Durch starke Regenfälle kam es dann zu einer 20 cm hohen überschwemmung welche über die Kanalisation hochgedrückt wurde und dann durch den Abfluss vor der Wohnungstür in unsere Wohnung gedrückt wurde.

Viele unserer Möbel waren logischerweise nicht mehr zu retten!

Die Feuerwehr kam nach Anruf unserer Seite sofort zum abpumpen was von 24 bis ca. 04 Uhr gedauert hat!

In der Wohnung war alter Bodenbelag und darüber nicht verklebter PVC in laninatoptik den der Vermieter mit der Küche für 300 € zusammen vom Vormieter übernommen hat.

Nun möchte er von uns 2199 € für den kaputten Fußboden haben!

Wie sollen wir hier Vorgehen?

Mit freundlichen Grüßen

• Nun möchte er von uns 2199 € für den kaputten Fußboden haben!
    Wie sollen wir hier Vorgehen?

Selten so "gelacht". Nicht zahlen und den eigenen Schaden dem VM in Rechnung stellen. Gutachter und Anwälte und Gerichtskassen reiben sich schon jetzt die Hände...

• Nicht zahlen ist klar! Aber wie machen wir ihm das klar? Bekommen noch 1000€ Kaution da wir direkt danach ausgezogen sind!

Schriftlich haben wir alles mit dem Auszug ohne Kündigungsfrist geklärt!

• Danke erstmal!

Hab aus Spaß mal meine Versichsichering gefragt... die hielten mich für blöd!!!

„Ihre Hausratversicherung“ zahlt für „Ihre Sachen“.

Die vom Vermieter zur Verfügung gestellten Sachen wie z.B. Küche, Waschbecken, Bodenbelege etc. werden nur dann durch Sie ersetzt, wenn Sie diese kaputt gemacht haben. Diesen Schaden übernimmt jedoch nicht die Hausratversicherung sondern Ihre Haftpflicht über die so genannten „Mietsachschäden“.

Für Schäden durch von außen wie: Unwetter etc. kann man Sie nicht verantwortlich machen, es sei denn, Sie sind der sogenannten „Sorgfaltspflicht“ nicht nachgekommen.
    In diesem Fall z.B. die Fenster zu schließen und dadurch den Schaden herbeigeführt zu haben.

Mein Vermieter will es nicht verstehen!!!

• Wird immer besser!

Er hat den Vorschlag gemacht das ich der Versicherung melden soll das es mein Boden war!!!!

Ist das nicht Versicherungsbetrug und somit eine Aufforderung zu einer Straftat?

• Wird immer besser!

Er hat den Vorschlag gemacht das ich der Versicherung melden soll das es mein Boden war!!!!

Ist das nicht Versicherungsbetrug und somit eine Aufforderung zu einer Straftat?

Ja, isses...

• Also wenn die Gebäudeversicherung Elementarschäden einschliesst sind alle fest in der Wohnung eingebrachten Teile, also auch der Fußboden, die Trocknung sowie die Renovierung usw. durch diese Versicherung gedeckt.

Den Schaden an euren Sachen deckt diese Versicherung nicht, hier solltet ihr hoffentlich eine Hausratversicherung haben.

Die Forderung des Vermieters sind natürlich lächerlich, den Vorschlag mit dem Fußboden, der Aufwand lohnt nicht da was zu unternehmen, wird eh eingestellt. Für die Kaution würde ich eine Frist setzen und die Herausgabe fordern.

• welchen Schaden mit welcher Begründung?

Den Schaden erlitt der VM-eigene Fussboden durch Wassereintritt von aussen, vom M nicht zu vertreten..

• genau, deswegen frage ich mich warum Du geschrieben hast, dass der Mieter dem Vermieter den eigenen Schaden in Rechnung stellen soll ...

Musst nicht Dich selbst fragen...
    Der VM soll "sich selbst" den Schaden in Rechnung stellen... Und ihn regulieren und dem M den ungestörten Gebrauch der Mietsache ermöglichen.

• Selten so "gelacht". Nicht zahlen und den eigenen Schaden dem VM in Rechnung stellen. Gutachter und Anwälte und Gerichtskassen reiben sich schon jetzt die Hände...

Also der Satz macht so keinen Sinn welchen eigenen Schaden dem VM in Rechnung stellen?

Zitat von BERNY

Den Schaden erlitt der VM-eigene Fussboden durch Wassereintritt von aussen, vom M nicht zu vertreten..

Ja logisch Junge, aber keine Antwort auf die Frage welcher EIGENE Schaden dem VM in Rechnung gestellt werden soll.
    Es sei denn man ersetzt Vermieter durch Mieter .. dann käme raus

Selten so "gelacht". Nicht zahlen und den eigenen Schaden dem Mieter in Rechnung stellen

dass macht schon mehr Sinn...

Zitat von Berny

Ein jeder entscheidet selbst, wie lächerlich er sich macht.

hey der Fehler lag nicht auf meiner Seite, sorry wenn ich Postings aufmerksam lese ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!