Modernisierung ab wann?

• Guten Tag,

in unserer Wohnung befinden sich 5 Fenster, welche altersbedingt nicht sehr dicht sind. Da es sich im Wohnzimmer um 3 große Fensterfronten handelt, möchte der Vermieter dies schrittweise ersetzen, und spricht beim Ersetzen eines Fensters von einer "Modernisierung" und demzufolge von einer Mieterhöhung.

Da ein Fenster geplant ist, auszutauschen und es noch 2 weitere undichte Fenster in diesem Raum gibt, ist an dieser Stelle die Frage, ob eine Mieterhöhung beim Ersetzen eines einzigen Fensters gerechtfertigt ist. Unserer Meinung nach ergibt sich der Mehrwert erst nach dem Ersetzen aller Fenster des Zimmers.

Besten Dank für die Rückmeldungen!

Einmal editiert, zuletzt von mrgroove (2. Juni 2013 um 21:13)

• Ich denke, das das erst nach Ersatz aller Fenster zu machen ist. Die Modernisierung muß nachhaltig sein.
    Da der "Zug" bei nur einen Austausch weiterhin bestehen bleibt, ist die Nachhaltighkeit nicht spürbar.
    Durch die Abdichtung des einen verstärkt sich der Zug der zwei anderen Fenster.
    Außerdem ist es eine Dummheit für den Vermieter. Alle drei Fenster zusammen austauschen ist billiger als jedes einzeln zu montieren.

• Hi mrgroove,
    wenn die Fenster aufgrund ihrer Zustände ohnehin ersetzt werden müssen, kann von einer Modernisierung nicht mehr die Rede sein.
    Privatinteressehalber: Wie gross sind die Fenster? Mit oder ohne Rolläden?

• wenn die Fenster aufgrund ihrer Zustände ohnehin ersetzt werden müssen, kann von einer Modernisierung nicht mehr die Rede sein.

Alte einglasige Fenster gegen neue wärme-und schallisolierte schon.

• Alte einglasige Fenster gegen neue wärme-und schallisolierte schon.

Sicherlich schon, jedoch müsste m.E. der Energiespareffekt weit überwiegen - und auch mindestens drei Monate vor Beginn der Arbeiten angekündigt und dem Mieter erläutert werden.
    Als VM hätte ich zuletzt kein mentales Problem damit, einige alte Fenster auf meine Kosten (Stückpreis 290€) auszuwechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!