Handwerker Mietminderung

• Hallo,

ich habe vor Pfingsten von meinem Vermieter gesagt bekommen das ein altes Abwasserrohr welches durch mein größtes Zimmer (2 Raum) geht ersetzt werden muss. Dabei handelt es sich um eine Öffnung die von der Decke bis zum Boden geht etwa 40cm Breit.

Die Handwerker der Firma 1 begannen also an einem Tag und wurden gegen 16 Uhr am nächsten Tag fertig mit den ersetzen des Rohres. Über Pfingsten Hinweg passierte natürlich nichts und mein Zimmer konnte ich nicht nutzen da ich nicht alles wieder abdecken und sauber machen wollte, da am folgenden Dienstag nach Pfingsten Firma 2 kommen sollte (Maurer) um den riesigen Riss in der Wand zuzumauern.

Nachdem Firma 2 fertig war mit Mauern kam 2 Tage später Firma 3 die einen Koffer oben an der Decke befestigte und nochmal alles glatt zog was der Maurer gemacht hat.

Seit dem Tag warte ich auf den Maler das ich endlich mein Zimmer nutzen kann.

Steht mir eine Mietminderung zu und wenn ja, weiß jemand wie hoch diese wäre?!
    Oder muss ich jeden Tag mein komplettes Zimmer immer wieder umbauen nur um da schlafen zu können? Was für mich aber keinen Sinne ergab bei dem Aufwand..

Grüße

• Seit dem Tag warte ich auf den Maler das ich endlich mein Zimmer nutzen kann.
    Steht mir eine Mietminderung zu und wenn ja, weiß jemand wie hoch diese wäre?!

Was hat denn Dein Vermieter gesagt, als Du anmahntest, dass der Maler noch nicht gekommen ist?
    Bei Reparaturen sind gewisse Beeinträchtigungen unvermeidbar, das ist allgemeines Lebensrisiko.
    Also meine Meinung: Keine Mietminderung.

• Und warum muss ich dann die volle Miete zahlen wenn ich mehrere Wochen mein Hauptzimmer nicht nutzen kann, ergibt irgendwie keinen Sinn für mich.. Ich meine, ich zahle ja dafür Geld.
    Hat jemand evtl. noch eine andere Meinung oder muss ich das tatsächlich hinnehmen ?

• Zitat

wenn ich mehrere Wochen mein Hauptzimmer nicht nutzen kann,

Das solltest du mal näher erklären, warum du über mehrere Wochen dieses Zimmer nicht nutzen konntest.

Zitat

da ich nicht alles wieder abdecken und sauber machen wollte,

Dieses Argument ist aber wirklich zu schwach für eine Minderung der Miete.

• Hallo xmimox

Und warum muss ich dann die volle Miete zahlen wenn ich mehrere Wochen mein Hauptzimmer nicht nutzen kann, ergibt irgendwie keinen Sinn für mich.. Ich meine, ich zahle ja dafür Geld.
    Hat jemand evtl. noch eine andere Meinung oder muss ich das tatsächlich hinnehmen ?

Also ich denke schon das du die Miete mindern kannst wenn das Zimmer nicht nutzbar ist.
    Allerdings nicht rückwirkend sondern wenn dann ab heute bis zu dem Tag bis der Mangel behoben ist.

VG Syker

• Halte ich für grenzwertig und ob der Aufwand und Ärger lohnt schwierig.
    Ich würde mit dem VM sprechen inwieweit ggf. eine einvernehmliche Lösung für die Dauer der Renovierungsarbeiten gefunden werden kann.

Erfahrungsgemäß wird die Höhe der möglichen Mietminderung weit überschätzt und nachher wird geheult weil die Anwaltskosten den "Gewinn" auch noch übersteigen.

• Ich würde auch keine Mietminderung erzwingen, da dieser meiner Meinung nach nicht stattgegeben wird. Man könnte es schon beinahe als "höhere Gewalt" einorden, wenn das Rohr einen Defekt erleidet und getauscht werden muss. Um deinen Ärger zu lichten, würde ich einfach ein offenes Gespräch mit deinem Vermieter suchen.

• Ich rate, die Miete nicht einfach selbst zu mindern, sondern das Gespräch mit dem Vermieter zu suchen und ihn fragen, inwieweit er entgegen kommen würde. Anspruch hat man in diesem Fall vermutlich nur auf eine sehr geringe Mietminderung, die die Mühe und eventuellen Ärger nicht lohnen würde. Grund dafür ist, dass es vermutlich übertrieben dargestellt ist, dass der Raum nicht nutzbar ist. Abdecken und wieder zudecken sowie putzen ist durchaus zumutbar. Anders würde es aussehen, wenn sie einem beispielsweise die Kloschüssel für längere Zeit entfernt hätten. In diesem Fall könnte man die Wohnung tatsächlich nur sehr bedingt in der Zeit nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!