Hallo.
Ich und 5 weitere ( 6 Familienhaus) bekamen heute eine Schreiben ins Haus.
und zwar geht es um eine Angleichung der miete am ortsübliche Vergleichsmiete.
mir geht es hier um eine Rechnung ob diese so richtig vom Vermieter gemacht wurde.
Ich habe eine feste Kaltmiete inkl Nebenkosten von 275 Euro laut Mietvertrag.
Betriebskosten sind nicht aufgeführt, somit also auch keine Möglichkeit genau zu sagen wie die 275 aufgeteilt sind. Nebenkosten/Kaltmiete.
mit dem schreiben heute soll die miete von derzeit 275 auf 330 Euro angehoben werden, zeitgleich wird jetzt auch die kosten der Nebenkosten mit angezeigt diese werden aber weiter als Inklusivmiete eingerechnet und für die Nebenkosten sind 0,7752 Euro /qm gerechnet.
rechne ich jetzt 275 euro alte miete + 20% komme ich auf 330 Euro, soweit so gut diese 330 Euro wollen sie ja.
nur rechne ich hier falsch, weil ich bin der Meinung von der miete alt 275 Euro muss erst mal die Betriebskosten abgerechnet werden, also 0,7752 Euro /qm * 65qm.
somit komme ich auf Nettokaltmiete von 275 - 50,38 = 224,63 Euro
somit dürfte doch nur auf den betrag von 224,63 die 20% angewendet werden oder ?
bei meiner Rechnung würde ich auf eine neue miete von 320 Euro kommen und nicht 330 Euro.
bei der Rechnung vom Vermieter würde ja so gesehen auch die Betriebskosten um 20% steigen.
es geht mir nicht um die 10 euro aber hier im haus sind alles Rentner, und teilweise bis 90qm bei denen würde diese Rechnung von vermieter noch deutlicher ausfallen.
und was hat das mit den 15 Prozent auf sich ? mal 15% mal 20% im BGB stehen ja die 20%.
danke schon mal für eure infos.
anbei kopie der mieterhöhung