Ein herzliches Hallo @all ![]()
Sorry, ich stolpere hier gleich mit einer Frage rein.
Bin im Mai 2012 in eine Wohnung gezogen, die über Gas-Zentralheizung und zusätzlich über einen s.g. Schwedenofen verfügt.
Insgesamt gibt es weitere 4 Wohnungen mit der gleichen Ausstattung.
Jetzt kam die 1. Nebenkostenabrechnung in der wird der Gasverbrauch wie folgt ermittelt:
Durchschnittsverbrauch des Hauses der letzten 3 Jahre = 535,00 m³ jährlich, werden vom aktuellen Gesamtverbrauch in Höhe v. 1.748.00 m³ abgezogen, der Rest also 1.213,00 m³ geht zu meinen Lasten.
Die Begründung des Vermieters lautet, dass alle anderen Haushalte ausschließlich mit dem Holzofen heizen und Gas nur für Warmwasser brauchen.
Stromkosten für die Umwälzpumpe wurde nur mir pauschal mit 60,00 EUR jährl. berechnet und ganz witzig wird es beim "Gemeinschaftsstrom", der auch auschließlich mir mit pauschal 40,00 EUR in Rechnung gestellt wurde mit dem Vermerk: Licht/Keller.
Darf der Vermieter die Heizkosten in der Form abrechnen?
Hat jemand einen Tipp?