OK das kann passieren sollte natürlich nicht.
Daher ja im vorherigen Beitrag:
aktuelle und genaue Flächenangaben verwenden
Es gibt ja auch Profis die das machen
falls sich der VM das nicht selbst zutraut.
Das ist natürlich eine Erklärung warum der VM das alles nicht so genau nimmt,
allerdings hast du ein Anrecht auf eine ordnungsgemäße Abrechnung.
Bist du der erste (fremde) M an den vermietet wird.
Hab nichts anderes erwartet.
Ok das hört sich zwar grundsätzlich schlüssig an,
würde mir aber unbedingt die Belege zeigen lassen.
Denn erzählen kann man viel wenn der Tag lang ist.
Ob das einer rechtlichen Überprüfung stand hält lassen wir mal außen vor.
Stand deine WHG denn in den ganzen 3 Jahren leer?
Warum 3 bzw 4 WHGen du hast im ET was von 4 anderen WHGen geschrieben.
Ähh wie jetzt ...
Du hast WW-Bereitung elekrisch,
die anderen über Zentralheizung,
aber die Heizung ist im Sommer aus?
Wenn es da Unterschiede beim WW gibt muss das natürlich auch berücksichtigt werden.
In deinem Fall wäre wohl eine Verteilung komplett nach Fläche sinnvoll,
wobei die WW Geschichte trotzdem berücksichtigt werden muss.
VG Syker
Hallo Syker,
nein, die Wohnung stand nicht leer. Allerdings hat der Eigentümer dieser Wohnung wohl tatsächlich häufig in der Wohnung seiner Partnerin u. jetzige Ehefrau verbracht. Das gleiche gilt für einen seiner Brüder.
Ständig wohnen hier nur der 2. Bruder mit seiner Partnerin u. seine Eltern.
Diese alte Schule wurde derart ausgebaut, dass jeder Haushalt einen eigenen Eingang hat (wie Reihenhäuser). Da der eine Bruder meines Vermieters einen "Untermieter" mit eigenem Wohnungseingang, eigenem Briefkasten und Stromzähler hat zählte ich ihn als Haushalt. Nun wurde mir erklärt, dass sich dieser Bruder mit "Untermieter" Küche u. Bad teil, es sich daher um eine Wohngemeinschaft handeln würde.
Ja, die Heizung wird im Sommer komplett abgestellt und nur meine Wohnung verfügt über eine Warmwasseraufbereitung durch Strom, die anderen nutzen Gasaufbereitung.
Der Eigentümer vermietet zum ersten Mal.
Problem ist, seine Grundmiete liegt bereits über dem Durchschnitt der ortsüblichen Miete.
Zusätzlich auf eine ordnungsgemäße Abrechnung zu verzichten würde diesen Preis nochmals in die Höhe treiben.
Da ich die Familie nicht überfordern will, aber auf der anderen Seite nicht den "Zahlesel" spielen will, muss ich eine Lösung finden.
Der Vermieter handelt bisher als hätte er einem Kumpel großzügig seine Wohnung für einen geringen Betrag zeitweise überlassen, was er wohl auch früher getan hat.
Syker, ich danke dir für dein Interesse und deine Ratschläge.
(Wirklich sehr lieb)
Schätze in den nächsten 2-3 Wochen wird es ein (vorläufiges?) Ergebnis geben.
Ich werde berichten.
Schönen Restsonntag und eine hoffentlich sonnigere nächste Woche.
Herzlichst susenn