Rolladen kaputt

• Hallo,
    wir wohnen in einer Mietwohnung und uns ist jetzt zum 4. Mal ein Rolladen kaputt gegengen.
    Einmal war der Gurt kaputt ansonsten sind immer die Lamellen gebrochen.
    Jetzt kam unser Vermieter und meinte er muß sich jetzt erst mal erkundigen, warum der Rolladen immer kaputt geht.
    Ich hatte das Gefühl er meint wir gehen nicht sorgsam damit um.
    Er hat bisher immer die Reparatur bezahlt, was meiner Meinung nach auch richtig ist(außer beim Gurt).
    Bis jetzt hatten wir immer ein super Verhältnis, seit wir uns bei unseren Nachbarn oben beschwert haben sie wären uns zu laut und diese daraufhin bei den Vermietern angerufen haben, ist es etwas kühler geworden.
    Ich muß dazu sagen, dass wir auch kulant sind, wir haben zum Beispiel Schimmel und haben noch nie die Miete gemindert oder so, auch auf unserer Terasse sind viele Fliesen abgegangen und es wird nichts unternommen, obwohl wir schon mehrmals was gesagt haben.
    Ehrlich gesagt nervt mich jetzt dass er uns die Rechnung aufdrücken will.
    Darf er das?
    Danke für die Antworten

• Hallo Albrabi,

"wir wohnen in einer Mietwohnung und uns ist jetzt zum 4. Mal ein Rolladen kaputt gegengen."
    - Ach wir wohnen in einer Mietwohnung, uns ist der Rolladen seit 30 Jahren noch nicht kaputt gegangen.

"Einmal war der Gurt kaputt"
    - Bei uns auch, selbst repariert.

"ansonsten sind immer die Lamellen gebrochen."
    - Wieso? So einfach mir-nichts-Dir-nichts?

"Jetzt kam unser Vermieter und meinte er muß sich jetzt erst mal erkundigen, warum der Rolladen immer kaputt geht."
    - Na äändlich...

"Ich muß dazu sagen, dass wir auch kulant sind, wir haben zum Beispiel Schimmel und haben noch nie die Miete gemindert"
    - Geht soo einfach auch nicht (legal).

"auf unserer Terasse sind viele Fliesen abgegangen und es wird nichts unternommen, obwohl wir schon mehrmals was gesagt haben."
    - Was hat der VM beim gemeinsamen Ortstermin gesagt?

"Ehrlich gesagt nervt mich jetzt dass er uns die Rechnung aufdrücken will. Darf er das?"
    - Kommt auf das Verschulden an.

• Ich kenn das auch nicht, dass der Rolladen dauernd kaputt geht, aber ich kann nur sagen wir machen ihn nur normal hoch und runter.
    Dieses Haus ist zum Vermieten gebaut und daher von der Qualität des Materials nicht so hochwertig.
    Das ich nicht einfach die Miete mindern kann wegen dem Schimmel ist mir bewußt, aber ich wollte damit auch nur sagen, dass wir hier nicht an allem rum motzen, es ging mir nur um die Beschreibung des Verhältnisses.
    Beim Ortstermin vor 2! Jahren meinte unser Vermieter er lässt es reparieren, hat er dann auch getan, aber nach 1 Tag gingen die Fliesen wieder weg.
    Daraufhin sagte er er kümmert sich darum.

• Zitat

Einmal war der Gurt kaputt ansonsten sind immer die Lamellen gebrochen.

Das passiert niemals von selbst !

Zitat

Jetzt kam unser Vermieter und meinte er muß sich jetzt erst mal erkundigen, warum der Rolladen immer kaputt geht.

Da hat er sich aber sehr kultiviert ausgedrückt, ich hätte das etwas anders formuliert.

Zitat

Ich hatte das Gefühl er meint wir gehen nicht sorgsam damit um.

Damit dürftest Du einen Volltreffer gelandet haben.

Zitat

Er hat bisher immer die Reparatur bezahlt,

Das war sein größter Fehler, deshalb geht auch immer wieder was kaputt, gelle.

Zitat

was meiner Meinung nach auch richtig ist(außer beim Gurt).

Kommt drauf an.
    Was steht im MV zu Kleinreparaturen ?

Zitat

Ich muß dazu sagen, dass wir auch kulant sind, wir haben zum Beispiel Schimmel ...

Schimmel, aha
    Ich wußte gleich, da fehlt doch noch was.
    Die Pointe immer schön zum Schluss, herrlich.

• Äh, hallo????
    Was soll das denn heißen?
    Wir sind anständige Mieter, halten alles in Schuß, zahlen pünktlich unsere Miete und machen bestimmt nicht absichtlich unseren Rolladen kaputt.
    Manchmal liegt es vielleicht auch an der Qualität des Materials!
    Soweit ich weiß, gehört der Rolladen zu den Sachen die der Vermieter zahlen muß und ich wollte wissen ob das stimmt.
    Der Schimmel ist keine Pointe, sondern ein Problem mit dem wir uns schon seit wir hier wohnen auseinandersetzen müssen.
    Klar künnten wir ausziehen, um das bei den nächsten Kommentaren schon vorweg zu nehmen, aber unsere Kinder fühlen sich hier sehr wohl und wir auch.
    Also hier nochmal meine Frage: Wer muß den kaputten Rolladen bezahlen?

• Also hier nochmal meine Frage: Wer muß den kaputten Rolladen bezahlen?

Der, der ihm putt gemacht hat oder es zu verantworten hat.
    Tipp: Engagiere eine Gutachter...:o

• Zitat

Wir sind anständige Mieter, halten alles in Schuß, zahlen pünktlich unsere Miete und machen bestimmt nicht absichtlich unseren Rolladen kaputt.

Das sagen zwar alle, müsste aber eigentlich nie erwähnt werden, weil das eine Selbstverständlichkeit ein sollte.
    Manche erwarten für pünktliche und vollständliche Mietzahlungen sogar das Bundesverdienstkreuz.
    Was stimmt also in unsem Lande nicht ?

Zitat

Manchmal liegt es vielleicht auch an der Qualität des Materials!

Richtig und zwar immer dann, wenn der VM auf seine Kosten repariert geht "Dieses" immer wieder kaputt, wegen schlechtem Material, wenn Mieter bezahlen muss hält es fast ewig, warum nur ?

Zitat

Wer muß den kaputten Rolladen bezahlen?

Was steht im MV zu Kleinreparaturen ?

• Schön dass hier automatisch davon ausgegangen wird, dass wir die bösen sind!!!
    Wir sind auch Vermieter(allerdings ist die Wohnung zu klein für uns), haben also den Blick aus beiden Richtungen.
    Wenn dort etwas kaputt geht, lassen wir es auch sofort reparieren, weil wir unsere Mieter zu schätzen wissen.
    Selbst als sich herausgestellt hat, dass unsere Mieterin eine Hausstauballergie hat, haben wir sofort Laminat legen lassen, müssen wir auch nicht!
    Vielen Dank für die konstruktiven Antworten. :(
    Geholfen hat mir das jetzt nicht!!!

• Zitat

Ach ja, im MV steht Schönheitsreparaturen sind vom Mieter zu tragen.
    Bagatellschäden bis 85 € sind auch vom Mieter zu tragen.

Der Rollladen hat zum einen nichts mit den Schönheitsreparaturen zu tun, andererseits dürfte die Reparatur/der Austausch von Lamellen über dem Preis von 85,- € liegen. Also Sache des Vermieters.

• Wir sind auch Vermieter(allerdings ist die Wohnung zu klein für uns), haben also den Blick aus beiden Richtungen.
    Wenn dort etwas kaputt geht, lassen wir es auch sofort reparieren, weil wir unsere Mieter zu schätzen wissen.
    Selbst als sich herausgestellt hat, dass unsere Mieterin eine Hausstauballergie hat, haben wir sofort Laminat legen lassen, müssen wir auch nicht!

Sowas gibt es eben auch. Unsere ehemaligen Mieter, mit welchen wir jetzt Tür an Tür wohnen, und wir haben immer noch ein gutes Verhältnis, sodaß wir sogar Ihnen und Sie uns die Blumen während einer längeren Abwesenheit begießen.
    Aber es muß halt auch passen.

Den phantastischen Dummschwätzer müssen Sie nicht ernst nehmen. Ihm geilt es. wenn er hier gegen alle etwas stänkern kann.

Zum Thema:
    Für die Reparatur des Rolladens ist in erster Linier der Verursacher regresspflichtig.
    Erst mit der Ursachenanlyse kann entschieden werden, wer dafür nun gerade zu stehen hat (Bedienungsfehler, Verschleißerscheinungen).
    Reparaturkosten unter der vereinbarten Höchstgrenze muß der Mieter zahlen. Überschreiten die Kosten jedoch diesen Betrag zahlt der Vermieter die vollständigen Kosten, nicht nur die Differenz.

• Zitat

Wir sind auch Vermieter(allerdings ist die Wohnung zu klein für uns), haben also den Blick aus beiden Richtungen.

Na, da biste ja hier nicht allein.

Zitat

Oder vllt. auch, weil ihr falsche MV abgeschlossen habt.

Zitat

Wo gibts denn sowas.
    In ein paar Jahren wirst auch Du deine Ansichten darüber ändern.

• Zitat

andererseits dürfte die Reparatur/der Austausch von Lamellen über dem Preis von 85,- € liegen. Also Sache des Vermieters.

Bei mir kostet es immer knapp darunter. Also Sache des Mieters.
    Denn Lamellenwechseln ist ein anderer Vorgang als Band wechseln, also 2 Rechnungen.
    Die Logik siegt immer.

• Vielen Dank an Kolinum :)
    An Berny und Fantastisch; Euch wünsch ich auch nur meine Feinde als Mieter.

Und Gott bewahre mich vor Mietern wie Dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!