Wohnungstür undicht und schief

  • Guten Tag,

    ich möchte hier mein Problem beschreiben und hoffe auf Tipps und Tricks um an das Problem heran zu gehen.

    Beschreibung:
    Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 9 Parteien. Meine Wohnung ist im Erdgeschoss und darunter ist ein Keller, der immer feucht ist. (Bilder folgen) Meine Wohnungstür ist eine ganz normale Zimmertür, Buche Furnier. Die Wohnungstür hat eine Stahlzarge.

    Mein vermuteter Mangel:
    Die Tür war schon beim Einzug schräg und der Zylinder vom Schloss ragt weit in den Flur. Ein neues Schloss wurde bereits eingebaut, mit dem gleichen Ergebnis. Vom Flur aus kann ich auf meine Fliesen im Flur schauen. Durch diese Undichtigkeit zieht es immer an den Füßen, besonders stark, wenn man selber ein Fenster in der Wohnung offen hat (kipp).

    Der Mangel wurde schon probiert zu beheben, eine neue Tür des selben Typs wurde eingebaut. Nach nur kurzer Zeit hat sich die Tür wieder verzogen und der Spalt ist so groß wie vorher. Mein Wohnung wird immer gut gelüftet und Stockflecken habe ich keine.

    Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
    - Für was muss der Vermieter aufkommen und was muss ich davon zahlen?
    - Kann ich eine Firma beauftragen den Mangel zu beheben und dem Vermieter in Rechnung stellen?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


  • Vom Flur aus kann ich auf meine Fliesen im Flur schauen. Durch diese Undichtigkeit zieht es immer an den Füßen, besonders stark, wenn man selber ein Fenster in der Wohnung offen hat.

    Herrgott hilf! Wie sag' ich's meinem Kinde?
    Da gehen Sie zum Baumarkt und tragen das Anliegen dort vor und da wird Ihnen eine Lösung angeboten. Wetten!

  • Herrgott hilf! Wie sag' ich's meinem Kinde?
    Da gehen Sie zum Baumarkt und tragen das Anliegen dort vor und da wird Ihnen eine Lösung angeboten. Wetten!

    Ich bedanke mich für die schnelle hilfreiche Antwort.

  • Hallo Michael82,

    "ein Keller, der immer feucht ist."
    - Bild 5. Ob die Feuchtigkeit bis in den Eingangabereich Deiner Wohnung zieht, weiss ich ja nicht...

    "Die Tür war schon beim Einzug schräg"
    - Bilder 1+3. Ein fähiger Bastler müsste sie aber einpassen können.

    "der Zylinder vom Schloss ragt weit in den Flur. Ein neues Schloss wurde bereits eingebaut, mit dem gleichen Ergebnis."
    - Bild 4. Ist klar. Kannst den Schliesszylinder noch tausendmal austauschen, und es wird sich nichts ändern - es sei denn, man nimmt einen der passenden Grösse ODER baut draussen eine dickere Sicherheitsdrückergarnitur drauf.

    "Vom Flur aus kann ich auf meine Fliesen im Flur schauen."
    - Bild 2. Da könntete (so wie ich es bei meiner und Nachbars Wohnung selbst gemacht hatte) ein passendes Brett einsetzen mit Schaumgummidichtungsstreifen.

    "Für was muss der Vermieter aufkommen und was muss ich davon zahlen?"
    - Das ist alles Deine Angelegenheit, denn Du hattest die wohnung wohl schon so angemietet.

    "Kann ich eine Firma beauftragen den Mangel zu beheben und dem Vermieter in Rechnung stellen?"
    - Wer die Musik bestellt, ...:(

  • Das die Tür verbogen ist und vom Vermieter ersetzt wird ist in dem Übergabeprotokoll vermerkt worden.

    Um das Schloss muss ich mich dann wohl selber kümmern, das die Tür als nicht zugeschlossen gilt, wenn man sie einfach zuschlägt ist für mich neu - Danke!

  • Das die Tür verbogen ist und vom Vermieter ersetzt wird ist in dem Übergabeprotokoll vermerkt worden.
    Um das Schloss muss ich mich dann wohl selber kümmern, das die Tür als nicht zugeschlossen gilt, wenn man sie einfach zuschlägt ist für mich neu - Danke!


    ... sind doch deutlich zweierlei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!