Hallo Zusammen,
ich habe versucht über die Suchfunktion schon eine Antwort zu finden, aber bin leider nicht fündig geworden.
Ich befürchte auch das ich bei meinem Sachverhalt nicht viel machen kann außer zahlen, aber ich würde trotzdem gern eure Meinung hören.
Sachverhalt:
Ich wohne in einer WG und wir haben bisher immer im Februar die Nebenkostenabrechnung bekommen. Bei dieser mussten wir für 2010 ca. 50,- € nachzahlen, 2011 ca. 100,- €. Alles noch im Rahmen.
Gestern kam dann mit etwas Verspätung die für 2012. Grund war wohl ein Streit zwischen der Mieterin einer Arztpraxis unter uns und der Vermieterin.
Ende vom Lied: Nun tauchen auf unserer Abrechnung zusätzlich Gebäudeversicherung und Haftpflichtversicherung auf, was insgesamt ca. 175,- € extra ausmacht. Die Vermieterin hat ein Begleitschreiben beigelegt indem sie salopp erklärt sagt:
Ich habe den Rechtsstreit gegen die Praxis verloren, deswegen jetzt folgende Änderungen:
-sie müssen anteilig ebenfalls ab jetzt (und rückwirkend für 2012) die Gebäude,- und Haftpflichtversicherung übernehmen
-die Anteilsgröße wurde von 25% vorher auf 33% nachher geändert
Nun meine Frage: habe ich irgendeine Chance hier gegen vorzugehen?
Darf man die %-Zahl einfach so ändern? Auf welcher Basis wird das gemacht?
Darf man Gebäude/Haftpflicht plötzlich zusätzlich berechnen?
Ich habe irgendwo gelesen, das diese Kosten im Mietvertrag stehen müssen, wenn man sie weitergeben will. In meinem Mietvertrag sind gar keine Nebenkosten detailiert aufgeführt.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!!
Michael.