*Kündigung des Mietvertrages Aufgrund von Eigenbedarf-Wohnung neu gemacht-Meine Recht

• Guten Abend alle zusammen. Ich hab eine Frage. Mein Mann und ich haben vor ca 6 Monaten unsere Wohnung komplett renoviert und komplett neu eingerichtet. Wir haben soviel Geld und Arbeit reingesteckt. Jetzt auf einmal bekommen wir eine Kündigung das wir die Wohnung bis zum 31.01.2014 Räumen sollen wegen Eigenbedarf. Ich bin grad so verzweifelt :( Mein Mann wohnt seit 2005 in der Wohnung und ich bin vor 6 Monaten zu ihm gezogen. Meine Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit das uns der Vermieter die Einrichtung bezahlt wenn sie beim Umzug kaputt geht oder überhaupt? Ich mein jeder von uns weiss das z. B ein Schrank beim abbauen transportieren und zusammenbauen nicht gleich aussieht wie vorher.Ich meine, er will das wir rausgehen also soll auch zahlen....Ich bin grad auf 180. Vor allem ist es sau schwer eine neue Wohnung zu finden.Ich bitte um Antworten. Vielen Dank

• Hallo Hajati

Zitat

Jetzt auf einmal bekommen wir eine Kündigung das wir die Wohnung bis zum 31.01.2014 Räumen sollen wegen Eigenbedarf.

Wann genau hast du die Kündigung bekommen?

Zitat

Gibt es eine Möglichkeit das uns der Vermieter die Einrichtung bezahlt wenn sie beim Umzug kaputt geht oder überhaupt?

• Kann die Einrichtung in der neuen Wohnung weiter genutzt werden. (selbst mit I...-Möbeln möglich)
    • Umzugsunternehmen sind für Schäden versichert. da hat der VM nicht mit zu tun.

Zitat

Ich mein jeder von uns weiss das z. B ein Schrank beim abbauen transportieren und zusammenbauen nicht gleich aussieht wie vorher.

Das ist doch totaler Quatsch.

Zitat

Ich meine, er will das wir rausgehen also soll auch zahlen....Ich bin grad auf 180. Vor allem ist es sau schwer eine neue Wohnung zu finden.

Nun komm erst einmal wieder runter,
    und fang an eine Wohnung zu finden.

VG Syker

• Zitat

Jetzt auf einmal bekommen wir eine Kündigung das wir die Wohnung bis zum 31.01.2014 Räumen sollen wegen Eigenbedarf.

Anstatt über die Möbel zu jammern, die beim Transport auf der Strecke bleiben, solltest du prüfen (lassen) ob die Eigenbedarfskündigung den Vorschriften entspricht, siehe hier: Mietrecht: der Eigenbedarf des Vermieters. Erst dann hat es Sinn, sich an ein Forum zu wenden, ob und was da zu machen ist.

• Zitat

Gibt es eine Möglichkeit das uns der Vermieter die Einrichtung bezahlt wenn sie beim Umzug kaputt geht oder überhaupt?

Nein gibt es nicht.

Zitat

Ich mein jeder von uns weiss das z. B ein Schrank beim abbauen transportieren und zusammenbauen nicht gleich aussieht wie vorher.

Nein ich z.B. weiß das nicht.
    Ich weiß dafür, dass das kompletter bullshit ist und nur Mietern mit 2 linken Händen passiert.

Zitat

Erst dann hat es Sinn, sich an ein Forum zu wenden, ob und was da zu machen ist.

Auch dann ist da nix zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!