Neb. Kosten Abrechnung 1 Monat, Faktorerrechnung aus Jahreswert zulässig ?

• Hallo, ich habe meine Mietkostenabrechnung 01.01.2012 bis 31.12.2012 bekommen.
    es geht nur um dieses einen Monat, an dem ich fast nie in der Wohnung war.

Am 31.01.2012 hatte ich gemeinsam mit dem Vermieter und einer Ablesefirma Heizung Wasser etc. abgelesen. Diese Abgelesenen Werte werden jetzt mit einem Faktor multipliziert = meine Kosten.
    Mir geht es jetzt um diesen Faktor, dieser errechnet sich aus den jew. Gesamtkosten des Jahres 2012.
    Da ich aber nur einen Monat von den 12 dort gewohnt habe, frage ich mich ob diese Art der Berechnung zulässig ist ?

Falls sich hier jemand auskennt wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.

• Entweder du stellst die komplette Abrechnung ein, oder du wartest darauf, dass hier jemand mit der Kristallkugel in Aktion tritt. Wenn du 1 Monat gewohnt hast, dann zahlst du auch nur anteilmäßig für diesen Monat die Kosten nach Wohnfläche und deinen Verbrauch.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo mainschwimmer,
    klar Du hast absolut recht.. und ich sollte vil auch sagen Eigentumswohnung 9 Partien.

Habe jetzt 2 neue Bilder eingestellt:
    Faktor Berechnung.jpg = hier verstehe ich die Berechnung des Faktors nicht. Für mich scheint es dass er aus dem Jahreswert errechnet wird und das für alle Positionen.

Faktor Auswirkung.jpg = den Faktor mal die Abgelesene Menge. Auf meine Frage wieso der Verbrauch so hoch war obwohl ich die Heizung nur auf 1 hatte wurde mir gesagt, das Wasser ja trotzdem zirkuliert.. gut also das nehme ich jetzt einfach mal so als in Ordnung.

Grad tage auf der Faktor Berechnung.jpg steht 170/31, aber in der Faktor Auswirkung.jpg wird 170 angesetzt. / heisst hier wohl nicht mathematisch geteilt.

Ich hoffe, dass ich das so verständlich aufbereiten konnte
    LG und nochmals vielen Dank!!

• hi berny , nein das kann nicht stimmen meine wohnung hatte ich glaube 65 oder 86 qm die 13 qm die hier erscheinen ist einfach eine grundumlage des mehrfamilienhauses

• Hallo zusammen

meine wohnung hatte ich glaube 65 oder 86 qm die 13 qm die hier erscheinen ist einfach eine grundumlage des mehrfamilienhauses

Auch das stimmt nicht,
    die 13 m² errechnen sich aus der Wohnfläche des TE von 76,990 m² verteilt auf 170 Gradtage.
    (76,990 m² / 1000 * 170 = 13,088 m²)

VG Syker

• Zitat

meine wohnung hatte ich glaube 65 oder 86 qm

Vllt sind es auch nur 54 m², oder 72 m² ?
    Deine WHG soll 76,99 m² groß sein.

Zitat

die 13 qm die hier erscheinen ist einfach eine grundumlage des mehrfamilienhauses

Erklär das mal genauer.

• Zitat

eine grundumlage des mehrfamilienhauses

Und was soll das bitteschön sein? Du wirfst hier mit Begriffen rum, die du nicht verstehst und erwartest, dass hier Hellseher sind, die damit keine Probleme haben.

Darum mein Ratschlag, nimm die Unterlagen und den Mietvertrag und lege Alles dem örtlichen Mieterverein zur Prüfung vor. Und wenn ich Alles schreibe, dann meine ich es auch so. Denn die eingestellten Seiten der Abrechnung sind auch nur ein Teil der kompletten Abrechnung. Oder willst du uns sagen, dass du nicht mehr bekommen hast?

• Hallo elray

Faktor Berechnung.jpg = hier verstehe ich die Berechnung des Faktors nicht. Für mich scheint es dass er aus dem Jahreswert errechnet wird und das für alle Positionen.

Hier werden die (Jahres)Kosten auf einen gemeinsamen Nenner für die eigentliche Abrechnung gebracht:
    (€/m², €/MWh)

Die Berechnung der Warmwasserkosten könnte nicht ganz richtig sein,
    ich komme da auf etwas andere Ergebnisse.
    (Differenz bei den Gesamtkosten von ca. 23 €)

Faktor Auswirkung.jpg = den Faktor mal die Abgelesene Menge. Auf meine Frage wieso der Verbrauch so hoch war obwohl ich die Heizung nur auf 1 hatte wurde mir gesagt, das Wasser ja trotzdem zirkuliert.. gut also das nehme ich jetzt einfach mal so als in Ordnung.

Bei der Berechnung der individuellen Verbrauchseinheiten könnte ein Einheitsfehler bestehen (blaue Markierung).
    WMZ -> 31,790 kWh -> 30,184 kWh -> 1,606 kWh
    Verbrauch Wärmezähler -> 1,606 MWh
    oder sind das erste 1000 Trenpunkte? das kann ich leider nicht genau erkennen.

Grad tage auf der Faktor Berechnung.jpg steht 170/31, aber in der Faktor Auswirkung.jpg wird 170 angesetzt. / heisst hier wohl nicht mathematisch geteilt.

Nein natürlich nicht Gradtage sind 170 von 1000
    und 31 von 366 Kalendertagen.
    Steht da aber auch.

VG Syker

• Zitat

Darum mein Ratschlag, nimm die Unterlagen und den Mietvertrag und lege Alles dem örtlichen Mieterverein zur Prüfung vor.

Das ist natürlich wieder mal ein schlechter Ratschlag.
    Der arme Mieter würde doch auch nur wieder gnadenlos von diesem ominösen und unsäglichen Verein abgezockt.
    Bei einem Fachanwalt/Mietrecht wäre elray viel besser aufgehoben.

• Hallo Ihr lieben, erst einmal vielen Dank für eure Anteilnahme ich bin begeistert und finde es toll das Ihr mir hilft!!!
    Syker hat es hier auf den Punkt gebracht was ich nicht verstanden habe:
    und ja wie einige schon erkannt haben habe ich da nicht wirklich viel ahnung von deshalb frage ich ja auch

Hier werden die (Jahres)Kosten auf einen gemeinsamen Nenner für die eigentliche Abrechnung gebracht:
    (€/m², €/MWh)

ganz genau das ist meine Frage ist es zulässig das hier die jahreskosten in dieser Formel verwendet werden,
    wenn ich nur ein Monat abgerechnet wird ?

Bei der Berechnung der individuellen Verbrauchseinheiten könnte ein Einheitsfehler bestehen (blaue Markierung).
    WMZ -> 31,790 kWh -> 30,184 kWh -> 1,606 kWh
    Verbrauch Wärmezähler -> 1,606 MWh
    oder sind das erste 1000 Trenpunkte? das kann ich leider nicht genau erkennen.

=== hierzu ist es wirklich so das hier 1,606 kWH == 1,606 MWH gesetzt werden,
    dies is aber in den beiden vergangen jahresabrechnungen genau so gewesen
    also vermute ich hier keinen fehler

Auch das stimmt nicht,
    die 13 m² errechnen sich aus der Wohnfläche des TE von 76,990 m² verteilt auf 170 Gradtage.
    (76,990 m² / 1000 * 170 = 13,088 m²)

=== dankeschön klar mein fehler jetzt verstehe ich auch den punkt

• Hallo elray

ganz genau das ist meine Frage ist es zulässig das hier die jahreskosten in dieser Formel verwendet werden,
    wenn ich nur ein Monat abgerechnet wird ?

Ja das ist so schon richtig,
    auf der zweiten Seite wird deine Nutzungsdauer berücksichtigt.

Normalerweise steht auch auf der Abrechnung sowohl der Abrechnungszeitraum,
    als auch der Nutzungszeitraum.
    Bei dir sehe ich allerdings nur den Nutzungszeitraum,
    Ist der Abrechnungszeitraum beim Anonymisieren verloren gegangen?

=== hierzu ist es wirklich so das hier 1,606 kWH == 1,606 MWH gesetzt werden,
    dies is aber in den beiden vergangen jahresabrechnungen genau so gewesen
    also vermute ich hier keinen fehler

Ich kann nicht nachvollziehen warum hier verschiedene Einheiten verwendet werden,
    das ist nicht nötig und verwirrt.

=== dankeschön klar mein fehler jetzt verstehe ich auch den punkt

Die Berechnung ist zwar seltsam,
    aber das Ergebnis ist korrekt

VG Syker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!