Beiträge von elray

Hallo Ihr lieben, erst einmal vielen Dank für eure Anteilnahme ich bin begeistert und finde es toll das Ihr mir hilft!!!
    Syker hat es hier auf den Punkt gebracht was ich nicht verstanden habe:
    und ja wie einige schon erkannt haben habe ich da nicht wirklich viel ahnung von deshalb frage ich ja auch

Hier werden die (Jahres)Kosten auf einen gemeinsamen Nenner für die eigentliche Abrechnung gebracht:
    (€/m², €/MWh)

ganz genau das ist meine Frage ist es zulässig das hier die jahreskosten in dieser Formel verwendet werden,
    wenn ich nur ein Monat abgerechnet wird ?

Bei der Berechnung der individuellen Verbrauchseinheiten könnte ein Einheitsfehler bestehen (blaue Markierung).
    WMZ -> 31,790 kWh -> 30,184 kWh -> 1,606 kWh
    Verbrauch Wärmezähler -> 1,606 MWh
    oder sind das erste 1000 Trenpunkte? das kann ich leider nicht genau erkennen.

=== hierzu ist es wirklich so das hier 1,606 kWH == 1,606 MWH gesetzt werden,
    dies is aber in den beiden vergangen jahresabrechnungen genau so gewesen
    also vermute ich hier keinen fehler

Auch das stimmt nicht,
    die 13 m² errechnen sich aus der Wohnfläche des TE von 76,990 m² verteilt auf 170 Gradtage.
    (76,990 m² / 1000 * 170 = 13,088 m²)

=== dankeschön klar mein fehler jetzt verstehe ich auch den punkt

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo mainschwimmer,
    klar Du hast absolut recht.. und ich sollte vil auch sagen Eigentumswohnung 9 Partien.

Habe jetzt 2 neue Bilder eingestellt:
    Faktor Berechnung.jpg = hier verstehe ich die Berechnung des Faktors nicht. Für mich scheint es dass er aus dem Jahreswert errechnet wird und das für alle Positionen.

Faktor Auswirkung.jpg = den Faktor mal die Abgelesene Menge. Auf meine Frage wieso der Verbrauch so hoch war obwohl ich die Heizung nur auf 1 hatte wurde mir gesagt, das Wasser ja trotzdem zirkuliert.. gut also das nehme ich jetzt einfach mal so als in Ordnung.

Grad tage auf der Faktor Berechnung.jpg steht 170/31, aber in der Faktor Auswirkung.jpg wird 170 angesetzt. / heisst hier wohl nicht mathematisch geteilt.

Ich hoffe, dass ich das so verständlich aufbereiten konnte
    LG und nochmals vielen Dank!!

Hallo, ich habe meine Mietkostenabrechnung 01.01.2012 bis 31.12.2012 bekommen.
    es geht nur um dieses einen Monat, an dem ich fast nie in der Wohnung war.

Am 31.01.2012 hatte ich gemeinsam mit dem Vermieter und einer Ablesefirma Heizung Wasser etc. abgelesen. Diese Abgelesenen Werte werden jetzt mit einem Faktor multipliziert = meine Kosten.
    Mir geht es jetzt um diesen Faktor, dieser errechnet sich aus den jew. Gesamtkosten des Jahres 2012.
    Da ich aber nur einen Monat von den 12 dort gewohnt habe, frage ich mich ob diese Art der Berechnung zulässig ist ?

Falls sich hier jemand auskennt wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!