Der Fall ist etwas kompliziert, daher werde ich ihn versuchen einfach zu beschreiben, mit Stichworten:
Ich bin Hauptmieter einer 2-Zi-Wohnung.
Untervermiertung an eine Dame, die mit ihrem Freund einzieht (Laut Miertvertrag ist nur sie Untermierterin).
Kaution war zu entrichten (2 MM).
Das Pärchen zieht nach 1 Jahr aus.
Eine neue Untermierterin ist gefunden, die genau zu deren Auszugstermin, einzieht.
Es wird telefonisch vereinbart, daß die neue Untermieterin, ihre zu zahlende Kaution nicht an mich, sondern direkt an die bisherige Untermieterin überweist.
Die bisherige Untermieterin bittet dann noch (telefonisch) die neue Untermieterin, die Kautiuon nicht auf ihr Konto, sondern auf das Konto ihres Freundes zu überweisen, da sie Bedenken hat, daß sie mit dem BAFÖG-Amt Probleme bekommen könnte, wenn die mitbekommen, daß sie plötzlich so viel Geld auf dem Konto hat.
Die neue Untermieterin geht darauf ein und überweist die Kaution auf das Konto des Freundes der alten Untermieterin.
Ca. 4 Monate später behauptet die alte Untermieterin wahrheitswidrig, sie habe die Kaution noch nicht erhalten und bittet um Auszahlung !
Der Überweisungsbeleg an den Freund ist als Beweismittel vorhanden.
Was tun ?
P.S.: Die alte Untermieterin ist eine dreiste Lügnerin, Gespräche brignen bei der nix.
Daher kommen nur rechtliche Schritte in Frage. Aber welche ?