Vermieter betrügt vermutlich bei Angabe der Gesamtwohnfläche

• Hallo!
    Die Nebenkostenabrechnung meines Vermieters stimmt nicht.
    Und unter anderem teilt er die Kosten auf indem er die Gesamtwohnfläche des Hauses als Richtwert nimmt.
    Und zwar sind in dem Haus 4 offizielle Wohnungen, seine hat er nicht angegeben(er ist nur selten da wohnt in Gera) wir im bayerischen Wald(wo auch sein Haus steht indem sich die Wohnungen befinden)
    er hat aber auch eine komplette Wohnung.
    Nun sind die Wohnungen laut Mietvertrag bei mir und 2 anderen:
    59qm, 5qm Terrasse.
    Tatsächlich sind die Wohnungen:mit Terrasse 53qm
    bei den andern laut Mietvertrag 70qm,tatsächlich:inklusive Terrasse 63qm dass sind 2 Wohnungen seine eingeschlossen

somit würde sich nie eine anrechenbare Gesamtfläche von 300,84qm ergeben oder liege ich da falsch

Und wie kann ich dass erfahren wie gross die Gesamtfläche wirklich ist?
    Es handelt sich ja um mein Geld

Vielen Dank
    übrigens ist er nciht bereit die Unterlagen über alle Rechnungen in Kopieform rauszugeben ich brauche dies aber für evt.Mieterschutzbund,Arbeitsamt(ich bekomme Hartz 4)
    mir gehts auch darum dass wenn es das Amt übernehmen würde(komplett, was noch geklärt werden muss) dass er auch die nicht betrügt

• Bitte zum zuständigen Amtsgericht gehen und dort einen Beratungsschein beantragen. Vorher anrufen und erkundigen, welche Papiere dafür gebraucht werden.

Mit diesem Beratungsschein gehst du dann zu einem Anwalt für Mietrecht deines Vertrauens, der regelt das für dich.

Es bringt doch nichts, wenn du für jedes Problem hier im Forum aufschlägst. Du brauchst jemanden, den du jederzeit ansprechen kannst. Und das ist mit Sicherheit nicht der Mieterverein.

Ach ja, der Anwalt wird nach Zahlung einer Minigebühr von 10,- € sofort für dich tätig und geht auch nach Beantragung von Prozesskostenhilfe (PKH) in dieser Angelegenheit vor Gericht.

Nachtrag:

Bei der möglichen Falschberechnung der Wohnungsgrößen gleich von Betrug zu sprechen, solltest du tunlichst unterlassen. Wir wissen nicht, welche Maße er benutzt, ob Bau- oder Fertigmaße. Daher ganz vorsichtig mit diesem Wort Betrug.

• Hallo Strubel

übrigens ist er nciht bereit die Unterlagen über alle Rechnungen in Kopieform rauszugeben ich brauche dies aber für evt.Mieterschutzbund,Arbeitsamt(ich bekomme Hartz 4)

dazu ist dein VM auch nicht verpflichtet.

VG Syker

• Zitat

mir gehts auch darum dass wenn es das Amt übernehmen würde(komplett, was noch geklärt werden muss) dass er auch die nicht betrügt

Du sorgst dich quasi um mein Geld, - ach wie nett.

• Hallo strubel,

wie meine Vorredner bereits schrieben...

"Die Nebenkostenabrechnung meines Vermieters stimmt nicht."
    - Besser: enthält Angaben, welche ich nicht nachvollziehen kann.

"...teilt er die Kosten auf indem er die Gesamtwohnfläche des Hauses als Richtwert nimmt."
    - Halte ich für korrekt.

"Und zwar sind in dem Haus 4 offizielle Wohnungen, seine hat er nicht angegeben"
    - Also hat das Haus wohl eher 5 WEs.

"(er ist nur selten da wohnt in Gera)"
    - Ist unerheblich.

"Nun sind die Wohnungen laut Mietvertrag bei mir und 2 anderen: 59qm, 5qm Terrasse. Tatsächlich sind die Wohnungen:mit Terrasse 53qm"
    - Also 3 WE à 53m². Die Terassen können zu max. 50% angerechnet werden, machen insgesamt also m.E. 3 x 51m² = 153m².
    Damit sind die Wohnflächenangaben wohl zu beanstanden, da sie mehr als 10% geringer sind als im MV angegeben. Unser Forum hilft: Wohnflächenberechnung - Berechnung Wohnfläche

"bei den andern laut Mietvertrag 70qm,tatsächlich:inklusive Terrasse 63qm dass sind 2 Wohnungen seine eingeschlossen"
    - Also 2 WEs à 63m² abzgl. 2 x hälftige Terassen (ich unterstelle mal 8m² proTerasse geteilt durch 2, mal 2), machen 134m².

"somit würde sich nie eine anrechenbare Gesamtfläche von 300,84qm ergeben oder liege ich da falsch"
    - Ich habe nun 287m² errechnet. Weniger wohl wegen hälftiger Terassenarechnung, halbe m² aufgerundet.

"Und wie kann ich dass erfahren wie gross die Gesamtfläche wirklich ist?"
    - Gegenfrage: Wv. ist als Gesamtmietfläche des Hauses angegeben?

"Es handelt sich ja um mein Geld"
    - Tja, Dein Bestes...

"übrigens ist er nciht bereit die Unterlagen über alle Rechnungen in Kopieform rauszugeben ich brauche dies aber für [evt. Mieterschutzbund,] Arbeitsamt(ich bekomme Hartz 4)"
    - Grundsätzlich sind m.W. dem Mieter am Ort des Mietobjekts die Originalunterlagen zur Einsicht vorzulegen.

"mir gehts auch darum dass wenn es das Amt übernehmen würde(komplett, was noch geklärt werden muss) dass er auch die nicht betrügt"
    - Wie bereits die Vorposter sagten, ich schliesse mich da an. Der VM wird sich sicherlich rechtfertigen mit: "Ich bitte, das Büroversehen zu entschuldigen"...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!