Hallo zusammen,
ich versuche mal meine Situation möglichst kompakt zu schildern.
Ich (Student) bin vor einem Jahr in eine 2er WG gezogen. Die Miete ist human, nicht besonders hoch oder niedrig.
Mein Mitbewohner ist nun ausgezogen, einen Nachmieter habe ich gefunden. Dieser hat nun seinen Mietvertrag unterschrieben, in dem die Miete geringfügig erhöht wurde.
Es geht mir hierbei nicht um die Höhe, denn die ist wirklich lachhaft (10 Euro + 17 Euro für Wohnungsnebenkosten wie Abwasser etc.). Allerdings wurde ich darüber einfach nicht informiert, weder schriftlich noch mündlich noch sonst irgendwie. Die Höhe ist wirklich zu vernachlässigen und laut Verwalter wurde die Miete auch das letzte mal vor 7 Jahren erhöht, aber so einfach kann das doch nicht sein?! ![]()
Ich habe nun meinen Verwalter angerufen und bei ihm nachgefragt. Mein eigentlicher Vermieter ist nämlich ein "alter, sehr kranker Mann", für welchen der Verwalter hobbymäßig aus reiner Freundschaft die Angelegenheiten übernimmt.
Mein Verwalter hat sich natürlich erstmal auf die lächerliche Höhe eingeschossen, um die es mir aber nicht geht. Laut ihm läuft alles in der Wohnung mehr oder weniger unter der Hand. Eine Begründung oder schriftliche Ankündigung würde ich nicht erhalten, allerdings könne ich die Erhöhung auch einfach verweigern und ausziehen. ![]()
Ich solle mich bei der Höhe nicht so anstellen, schriftlich würde ich auf jeden Fall nichts erhalten, weil der Vermieter ja ein "alter, sehr kranker Mann" sei.
Das zweite, was mich stört, ist dass weder in meinem, noch in dem neuen Mietvertrag von meinem Mitbewohner eine Quadratmeterzahl angegeben ist. Somit kann ich nicht einmal vergleichen in wieweit wir überhaupt unter oder über dem Mietspiegel liegen. Selber messen wird bei einem Altbau ohne 90°-Ecken allerdings auch ziemlich kompliziert. Auch hierauf antwortete der Verwalter, dass ich die Wohnung ja so, wie ich sie gesehen habe, gemietet habe und da nichts genaueres an Informationen zu erwarten sei. ![]()
Das einzige was ich weiss ist, dass mein Zimmer etwa 19qm (Schlauchform) und das meines Mitbewohners etwa 20-21 qm (quadratisch) hat. Über alle anderen Zimmer habe ich keine Informationen. Den Mietspiegel meines Postleitzahlenbereichs kann ich ja im Internet finden, aber rechne ich hier denn nun mit der "kalten" Kaltmiete oder mit der Kaltmiete in der Abwasser etc. schon drin sind?
Was mach ich denn nun? Einfach Mund apputzen, ignorieren und so weiter machen? Möchte ich wirklich Streit anfangen, wenn ich (geplant) innerhalb der nächsten 12 Monaten sowieso ausziehe? Wenn ich kein Student wäre würde ich mir ja eine RICHTIGE Wohnung mit anständigem Mietvertrag etc. holen, aber das ist bei meinem Budget nicht drin.
Mein Vermieter/Verwalter möchte evtl. aus der 2er auch eine 3er WG machen, da gegenüber unserer Wohnungstür eine Sperrholzwand liegt, die man wieder eröffnen könnte. Da das aber noch nicht sicher ist lasse ich das erstmal aussen vor, denn da kommt dann noch mehr Stress ![]()