Neue Wohnung und schon Ärger - Internet-Anschluss

• Hallo liebe Forum-User,
    ich wende mich an euch, da ich derzeit mit meinem neuen Vermieter ein Problem habe. Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung eingezogen und möchte in dieser natürlich auch weiterhin Internet (Kabel Deutschland) nutzen.

Ein Herr von KD war dann auch da, sagte mir jedoch das er den Internet-Anschluss so wohl nicht in Betrieb nehmen kann, da zuerst wohl noch ein sogenannter Potenzial-Ausgleich bzw. eine Erdung durchgeführt werden muss – Das Gebäude ist sehr alt in dem ich Wohne.

Wir den Vermieter kurz kontaktiert ob dies möglich sei, er „ich kümmere mich darum“ (genauen Wortlaut habe ich leider nicht mehr im Kopf). 2-3 Stunden später war ein Elektriker vor Ort und legte los. Auf meine Frage wer denn sowas in der Regel zahlt sagte dieser „Eigentlich der Vermieter.“
    Nun 2-3 Tage später bekam ich eine Rechnung über 180 Euro die ich laut letztem E-Mail-Kontakt mit dem Vermieter wohl auch zahlen soll.

Zitat:

„da in ihrer Wohnung bereits ein Telefon- und Internetanschluss vorhanden ist, können diese Kosten von uns leider nicht übernommen werden.“

Nun ist die Frage muss ich das wirklich zahlen? Meiner Meinung nach hätte der Vermieter mich im Vorfeld über die Kosten informieren müssen und dann hätte ich entweder zugestimmt oder mir selbst mehrere Angebote etc. eingeholt.

Darüber hinaus sehe ich diese bauliche Veränderung auch als Wertsteigerung für das gesamte Objekt an, wovon zukünftige Mieter auch in Zukunft profitieren.

Generell muss in der heutigen Zeit ja ohnehin Internet-Empfang möglich sein. In wie fern diese bauliche Veränderung nun nur für KD nötig ist, weiß ich nicht.

In meinem Verständnis ist aber ganz klar der Punkt „Der Vermieter hätte mich im Vorfeld über die Kosten informieren müssen“ eingebrannt.

Wie seht ihr das?
    Bitte um Hilfe!

Gruß,
    Heidi

• Zitat

Nun ist die Frage muss ich das wirklich zahlen?

Ja!

Zitat

„da in ihrer Wohnung bereits ein Telefon- und Internetanschluss vorhanden ist, können diese Kosten von uns leider nicht übernommen werden.“

Siehste, ist doch da! Sonderwünsche kosten eben extra.

Zitat

Darüber hinaus sehe ich diese bauliche Veränderung auch als Wertsteigerung für das gesamte Objekt an,

Mit dieser Ansicht wirst du aber alleine dastehen.

Zitat

Generell muss in der heutigen Zeit ja ohnehin Internet-Empfang möglich sein. I

Quatsch! Vorhanden muss sein in einer Wohnung Stromanschluss, Wasser/Abwasser und Heizmöglichkeit. Alles andere ist Wunschdenken und müsste erst bereit gestellt werden, wenn im Mietvertrag zugesichert.

Aber du hast doch Telefon und Internet, wie du selbst schreibst. Warum regst du dich also auf?

Zitat

In meinem Verständnis ist aber ganz klar der Punkt „Der Vermieter hätte mich im Vorfeld über die Kosten informieren müssen“ eingebrannt.
    Wie seht ihr das?

Völlig anders, also richtig! Wenn du Kabel Deutschland haben willst, dann ist das dein Vergnügen, das der Vermieter nicht finanzieren muss. So einfach ist das!

• .... da zuerst wohl noch ein sogenannter Potenzial-Ausgleich bzw. eine Erdung durchgeführt werden muss.

Ist erforderlich.

Zitat

Nun 2-3 Tage später bekam ich eine Rechnung über 180 Euro die ich laut letztem E-Mail-Kontakt mit dem Vermieter wohl auch zahlen soll.

Versuchen Sie sich mit dem Vermieter wenigstens auf der Basis 50/50 zu einigen. Ich würde das so tun. Besser als hier ein Bimbamborium zu veranstalten. Rechtlich haben Sie garnichts an der Hand.

Zitat

Darüber hinaus sehe ich diese bauliche Veränderung auch als Wertsteigerung für das gesamte Objekt an, wovon zukünftige Mieter auch in Zukunft profitieren.

Sehe ich auch so. Der Eigentümer hat aber das Sagen.

Zitat

Generell muss in der heutigen Zeit ja ohnehin Internet-Empfang möglich sein. In wie fern diese bauliche Veränderung nun nur für KD nötig ist, weiß ich nicht.

Den Zugang zum Internet haben Sie über die Telefondose bereits.

• Hallo Heidi89,
    bevor jetzt noch eine dritte Meinung kommen wird, möchte ich wissen, WIE (technisch) denn nun das Internet zu Dir kommen soll bzw. wird.
    Sind bereits andere Wohnungen im Haus auch an KD angeschlossen?

• Generell muss in der heutigen Zeit ja ohnehin Internet-Empfang möglich sein.

Sagt wer bzw. steht wo?

Zitat

Die der Vermieter mit einer Mieterhöhung "belohnen" könnte.:)

• Und warum hat Heidi ihn dann wiederbelebt? Um ihre Werbung unterzubringen sicher.

Scheint mir auch so. Jedenfalls würde ich ein Produkt nicht kopfstehend bewerben...:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!