Kann Nebenkostenabrechnung so stimmen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute meine Nebenkostenabrechnung für 2012 bekommen und bin auf der Suche nach Rat hier gelandet. Ich hoffe, ich bin im richtigen Thema gelandet und mir kann jemand helfen!

    Ich frage um Rat, weil ich über einen Abrechnungszeitraum von fünf Monaten fast 400 Euro nachzahlen soll. Grundsätzlich kann ich mir das schon vorstellen, da man sowas ja immer wieder hört. Allerdings ist unser Haushalt extrem sparsam, gerade was Heizung angeht. Wir mussten in den letzten Jahren in unserer alten Wohnung nie nachzahlen, sondern haben im Gegenteil immer einen dreistelligen Betrag zurück bekommen. Klar, die Wohung war kleiner und in einem Neubau, aber unser Nutzungsverhalten ist nicht wesentlich anders geworden und die Nebenkostenvorabzahlungen halten sich ungefähr die Waage.

    Bevor ich nun aber in meiner Ahnungslosigkeit groß versuche, zu erklären, hier die Fakten:

    - 2-Personen-Haushalt
    - ca. 80 qm
    - Einzug: 01.08.12
    - Vereinbarte monatliche Vorauszahlungen:
    Heizung und Warmwasser 80,- €
    übrige Betriebskosten 120,- €

    Die Nebenkostenabrechnung plus die Aufschlüsselungen, die ich vom Vermieter erhalten habe, sind angehängt. Wie gesagt, ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet, weil ich mich (glücklicherweise) noch nie gezwungen sah, mich damit auseinanderzusetzen.

    Was mir allerdings auffällt sind vor allem zwei Dinge:

    Zum einen heizen wir eigentlich nie vor Dezember oder wenn nur an einzelnen Tagen und auch nur einzelne Zimmer. Dies war auch im vergangenen Winter so. hinzu kommt, dass die Hälfte des Dezembers hier frühlingshaft warm war.

    Zum anderen fiel mir sofort auf, dass - hochgerechnet aufs Jahr - eine Differenz von gut 500 € zwischen den angegebenen Nebenkosten von 1928,20 € und unserer Vorauszahlung dafür besteht. Wobei der Betrag von 311 € (für ein Jahr) für die Grundsteuer noch gar nicht mit eingerechnet ist. Kann es sein, dass diese Kosten binnen eines Jahrs um ein Viertel steigen?

    Denn wenn ich das Ganze für ein ganzes Jahr überschlage ergäbe das ja einen ziemlich horrenden Nachzahlungsbetrag. Und wenn dieser von Anfang an klar gewesen wäre, wären wir sicher nicht eingezogen!

    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen bei der Frage, ob das so alles seine Ordnung hat?

    Bin für jeden Beitrag dankbar!

  • Hallo Joshka,

    ich kann an der HK- und der BK-Abrechnung nichts Beanstandenswertes entdecken. Die einzelnen Posten scheinen mir schlüssig zu sein.

  • Ob das alles rechtens ist können Sie nur anhand der Belege beim Vermieter einsehen.

    Allerdings erscheinen mir die Heizkosten von ca. 900 € für 5 Monate etwas zu hoch. Meine sind 2012 auch enorm gestiegen.

    Beispiel von mir:
    Gesamtjahr 2011 = 800 €
    Gesamtjahr 2012 = 1222 €

    Da kann schon was abgehen.

  • Allerdings erscheinen mir die Heizkosten von ca. 900 € für 5 Monate etwas zu hoch. Meine sind 2012 auch enorm gestiegen.
    Beispiel von mir:
    Gesamtjahr 2011 = 800 €
    Gesamtjahr 2012 = 1222 €
    Da kann schon was abgehen.


    In meinem MFH betrugen die Heizungs- und Warmwasserbereitungskosten monatlich knapp 1€/m² Mietfläche.

  • Zitat

    In meinem MFH betrugen die Heizungs- und Warmwasserbereitungskosten monatlich knapp 1€/m² Mietfläche.


    Beweisen, sonst wird diese Aussage als frei erfunden betrachtet.

  • Hallo Joschka,

    wie aus den Miniaturansichten der angehängten Grafiken ersichtlich scheint alles in Ordnung zu sein. Was mir auffält sind die Vorauszahlungen für Heizung und Warmwasser, selbige sind zu niedrig, dadurch die hohen Nachzahlungen. Bei den steigenden Preisen für Gas,Heizöl sollte man pro m² Wohnfläche 2 - 2,50 € Vorauszahlung einplanen.

    Gruß utrine53

  • Zitat

    Was mir auffält sind die Vorauszahlungen für Heizung und Warmwasser, selbige sind zu niedrig, dadurch die hohen Nachzahlungen

    .. in diesem Fall doch wohl eher umgekehrt:

    anteil. Heizkosten = 391,50 € abzgl. geleistete Vorauszahlungen = 400,00 € = 18,50 € Guthaben
    anteil. Betriebskosten = 932,98 € abzgl. geleistete Vorauszahlungen = 600,00 € = 332,98 € Nachzahlung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!