kündigungsproblem

• hallo,

ich lebe mit meinem mann in einer wohnung, stehe aber alleine im mietvertrag. wir wollen unser trennungsjahr beginnen und ich moechte die wohnung kuendigen und mir eine eigene suchen. nun sagt er, dass er hier nicht ausziehen wird auch wenn ich kuendige. ich habe soviel ich weiss aber das recht zu kuendigen. er kann die wohnung nicht uebernehmen da er kein einkommen hat.
    was passiert, wenn er echt nicht ausziehen sollte? muss ich dann die wohnung noch weiterzahlen?

heneena

• Hallo heneena

was passiert, wenn er echt nicht ausziehen sollte? muss ich dann die wohnung noch weiterzahlen?

Ja du bist voll haftbar,
    bis du die Mietsache wie im MV vereinbart
    ordnungsgemäß geräumt dem VM zurück gibst.

VG Syker

• .... und macht er sich dabei strafbar?
    oder wie geht man dann vor?

Ersteres nicht, da Strafrecht nicht greift. Schadenersatzpflichtig mglw. schon.
    Herausklagen.

• Zitat

Schadenersatzpflichtig mglw. schon.
    Herausklagen.

Klasse Tip, wieder mal.

Zitat

da er kein einkommen hat.

Da ist nix mit Schadenersatz.
    Wer die Klage zahlt ist auch klar.

Die WHG komplett ausräumen (verheiratet = deines ist auch meines) und Schlüsselübergabe vornehmen, evtl. dem lieben VM einen neuen Schließzylinder spendieren, wenn der Schmarotzer seinen Schlüssel nicht rausrückt.
    Das ist die billigste Methode, für heneena.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!