Hallo,
ich habe vor kurzem eine Nebenkostenabrechnung meiner Vermieterin bekommen. Ich wohne knapp ein halbes Jahr hier und habe eine Nachzahlung von 328€ zu leisten (Ich bewohne ein Zimmer (16qm) und teile mir eine Küche mit 3 anderen Leuten (15qm: 4 = ca 4qm). Insgesamt zahle ich also für knapp 20qm Miete). Wenn es nach der Nebenkostenabrechnung geht würde ich monatlich 115€ Nebenkosten verbrauchen! Das kann absolut nicht sein.
Wie es auf der Abrechnung aussieht gibt es im gesamten Haus nur einen Heizzähler. Das heißt dieser zählt die Heizkosten für das gesamte Haus (also von uns 4 Mietparteien auf der obersten Etage, von der mittleren Etage auf der die Vermieterin wohnt und vom Erdgeschoss in dem seit unserem Einzug renoviert wird). Obwohl ich seit unserem Einzug darauf gedrängt habe, dass wir an unseren Zimmerheizung Zähler bekommen (ist ja auch gesetzlich vorgeschrieben), wurden diese erst am 1.3 angebracht. Somit teilt unsere vermieterin die Heizkosten jetzt einfach durch die qm die von den Leuten bewohnt werden. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr sparsam bin, während meine Vermieterin selbst im tiefsten Winter ihre gesamte Wohnung so warm haben muss, dass sie im T-shrit rumlaufen kann. Ist es erlaub sowas zu machen? in unserem Mietvertrag steht, dass 70% der Kosten nach VERBRAUCH abgerechnet werden und nicht nach qm.
Der zweite Punkt warum die Kosten so hoch sind sind die Kosten für Warmwasser. In der Obersten Etage haben wir 4 Mietparteien 4 Zähler. Die ersten beiden Zähler sind in meinem Zimmer und zählen den Warmwasser- und den Kaltwasserverbrauch für mein Zimmer, ein weiteres Zimmer und für die Küche. Die anderen beiden Zähler sind in dem Zimmer einer anderen Mieterin und zählen ihren Verbrauch und den vom vierten Zimmer. Das größte Problem ist jetzt, dass die Zähler einfach zusammengerechnet und durch vier geteilt wurden, obwohl der Zähler bei mir (der neben 2 Zimmern auch noch die Küche enthält) niedriger ist, weil die Küche nicht rausgerechnet werden kann. Vor Einzug wurde uns aber gesagt, dass in die Küche noch ein extra Zähler kommen soll, sodass diese immer extra berechnet werden kann! Das kann doch nicht sein oder? Ich und der andere Mieter der auf meine Zähler laufen würden ja schließlich weniger bezahlen, wenn wir unseren Zähler komplett übernehmen udn damit die gesamt Küche bezahlen.
Zudem wird in der Abrechnung mit der Grundfläche meines Zimmers gerechnet. Die Schrägen wurden also nicht abgezogen. Anstatt von 20qm (die ich habe wenn alle Schrägen abgezogen sind) wird mit kanpp 30qm gerechnet. das ist doch auch nicht in ordnung, oder?
Da die Abrechnung auf jeden Fall einige Fragen aufwirft habe ich um Einsicht der Belege gebeten. Die Vermieterin meinte nun, dass wir (die vier Mietparteien die oben wohnen) alle auf einen Termin einigen sollen, an dem Sie dann vorbeikommt und uns die Belege einsehen wird. Das ist ansich schon sehr schwer, da wir alle zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten ... Als ich dann meinte, dass es ja nicht so wichtig ist, ob alle da sind, weil wir ja auch Kopien machen könnten meinte sie nur, dass sie dass nicht will und uns auch nicht erlaubt. Sie meinte, sie sei nur zur Einsicht verpflichtet nicht dazu uns Kopien machen zu lassen. Ist das richtig?
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und danke schon einmal für eure Hilfe