Lärm durch Heizung, keine Reparatur

• Hallo

der folgende Zustand besteht bereits seit 3 (!) Monaten. Die Heizung in meinem Wohnblock macht in unregelmaessigen Abstaenden extremen Laerm. Haeufig abends, fast immer morgens, hin und wieder auch mittags. Nicht selten bekomme ich dadurch weniger als 4h Schlaf pro Nacht.
    Gespraeche mit der Hausverwaltung haben bis jetzt nur so viel gebracht: Inzwischen konnte man mir erklaeren, dass man in Sachen Reparatur an eine Firma gebunden ist. Von der war bereits oefter (!) ein Mitarbeiter da, offenbar hat das aber nichts gebracht. Die Hausverwaltung scheint auch wenige Informationen zu haben, was denn nun nicht stimmt. Welche Moeglichkeiten hab ich denn nun?
    a) Klar, die Miete mindern. Bringt mir nicht viel, wenn ich mich in meiner Wohnung nicht mehr dauerhaft aufhalten kann - ich werde versuchen, bei Verwandten unterzukommen (und muss dafuer eine mehrstuendige Zugfahrt in Kauf nehmen und natuerlich ist das mit anderen Unannehmlichkeiten betreffend Alltag verbunden...).
    b) Ist in so einem Fall denn nun eine fristlose Kuendigung moeglich?
    c) Kann ich bei so einem gravierenden Fall offenkundiger Inkompetenz irgendwie selbst eine Firma beauftragen und die Kosten abwaelzen auf die Hausverwaltung?
    d) sonst was?

Gruss

• Zitat

a) Klar, die Miete mindern.

Klar ist das definitiv nicht.

Zitat

Bringt mir nicht viel, wenn ich mich in meiner Wohnung nicht mehr dauerhaft aufhalten kann -

Was sagen denn die anderen Hausbewohner dazu ?

Zitat

b) Ist in so einem Fall denn nun eine fristlose Kuendigung moeglich?

Nein

Zitat

c) Kann ich bei so einem gravierenden Fall offenkundiger Inkompetenz irgendwie selbst eine Firma beauftragen

Selbstvertändlich

Zitat

und die Kosten abwaelzen auf die Hausverwaltung?

Nein

Zitat

d) sonst was?

Fristgerecht kündigen

• Zitat

c) Kann ich bei so einem gravierenden Fall offenkundiger Inkompetenz irgendwie selbst eine Firma beauftragen und die Kosten abwaelzen auf die Hausverwaltung?

Klar kannst du nach erfolgloser Fristsetzung einen kompetenten Handwerker beauftragen, der den Mangel beseitigt. Die Kosten kannst du dann mit der Miete verrechnen, wenn sich der Vermieter weigert, die Rechnung zu bezahlen.

Mietmängel - mieterschutzbund-berlin.de

Mietminderung | anwalt.de-Rechtslexikon, Rechtswörterbuch

• Welche Moeglichkeiten hab ich denn nun?
    a) Klar, die Miete mindern. Bringt mir nicht viel, wenn ich mich in meiner Wohnung nicht mehr dauerhaft aufhalten kann - ich werde versuchen, bei Verwandten unterzukommen (und muss dafuer eine mehrstuendige Zugfahrt in Kauf nehmen und natuerlich ist das mit anderen Unannehmlichkeiten betreffend Alltag verbunden...).

Du hast auch die Möglichkeit, die Kirche im Dorf zu belassen...
    Dein Anbrechpartner ist übrigens Dein Vermieter (lt. Mietvertrag).

• Als glaeubiger Atheist moechte ich weniger gerne auf die Kirche zurueckgreifen ;) Fuer mich klang das auch eher so, als ob ich uebertreiben wuerde. Was ich recht anmassend faende, ich bin wirklich ausserordentlich genuegsam. Niemand kann langfristig unter diesen Bedingungen leben (wie gesagt, weniger als 4h Schlaf pro Nacht).

Die anderen Mieter hoeren den Laerm ebenfalls, jedoch nicht so laut wie ich, da ich Naeher an der Quelle wohne. Dennoch fuehlen sie sich auch sehr gestoert.

Dass ich die Miete mindern kann, ist mir insofern klar, dass ich diesbezueglich bereits einen Juristen (wenn auch kein Experte in Sachen Mietrecht, aber selbst Vermieter) gefragt habe. Zur fristlosen Kuendigung steht auf der Website mietrechtlexikon.de:
    "Sowohl der Vermieter als auch der Mieter können das Mietverhältnis aus wichtigem Grund fristlos kündigen § 543 Abs 1 BGB. Bei Wohnraummietverhältnissen kann auch eine nachhaltige Störung des Hausfriedens sowie eine von der Wohnung ausgehende Gesundheitsgefährdung die Kündigung rechtfertigen § 543 BGB i.V.m. § 569 Abs 2 BGB.".
    Ohne Zweifel (dazu gibt es Studien) verursachen derart langfristige Schlafbeeintraechtigungen eine Gesundheitsgefaehrdung und erhoehen die Genesungszeiten bei (auch leichten) Krankheiten dramatisch - ich schleppe z.B. seit einiger Zeit eine Erkaeltung mit mir herum.

Mir ist klar, dass mein Vermieter mein Ansprechpartner ist. Einerseits wollte ich ihn, da ihn keine Schuld trifft, solange wie moeglich nicht mit einer Mietminderung belasten, andererseits verweist er selbst auf seine Ohnmacht diesbezueglich und verweist auf die Hausverwaltung, die hierfuer verantwortlich sei.

• Mir ist klar, dass mein Vermieter mein Ansprechpartner ist. Einerseits wollte ich ihn, da ihn keine Schuld trifft, solange wie moeglich nicht mit einer Mietminderung belasten, andererseits verweist er selbst auf seine Ohnmacht diesbezueglich und verweist auf die Hausverwaltung, die hierfuer verantwortlich sei.

Trotzdem... --->> VM.

• Zitat

eine von der Wohnung ausgehende Gesundheitsgefährdung die Kündigung rechtfertigen § 543 BGB i.V.m. § 569 Abs 2 BGB.".

Als wenn das so einfach wäre. Eine Gesundheitsgefährdung kann man sich nicht selbst attestieren, dazu gehört immer noch eine offizielle Stelle. In diesem Fall ist es das Gesundheitsamt (Amtsarzt), das solch ein Attest ausstellen muss.

• Zitat

Fuer mich klang das auch eher so, als ob ich uebertreiben wuerde.

Ja, manche User hier können einfach nicht zwischen den Zeilen lesen, das fällt gleich jedem auf.

Zitat

Niemand kann langfristig unter diesen Bedingungen leben (wie gesagt, weniger als 4h Schlaf pro Nacht).

Naja, gelernte und geübte VM, die 24 Std./Tag für ihre Schäfchen im Einsatz sind träumen von 4 Std. regelmäßigem Schlaf.

Zitat

Bei Wohnraummietverhältnissen kann auch eine nachhaltige Störung des Hausfriedens sowie eine von der Wohnung ausgehende Gesundheitsgefährdung die Kündigung rechtfertigen

Für den VM gegenüber dem Mieter, (kann, aber nicht muss).

Zitat

ich schleppe z.B. seit einiger Zeit eine Erkaeltung mit mir herum.

Schlechtes Imunsystem und ungesunder Lebenswandel ?
    Hat nix mit Lärm zu tun.

• Man benoetigt Schlaf, um sich irgendwann auch mal auskurieren zu koennen... Btw.: Wer redet eigentlich von regelmaessigen Schlaf? Ich schreibe explizit im Eingangspost "unregelmaessig", das solltest sogar du begreifen koennen.
    "Für den VM gegenüber dem Mieter, (kann, aber nicht muss). "
    Nein, auch umgekehrt. Schreib halt nichts, wenn du nur einen Scheissdreck weisst.

Bitte antworte nicht mehr in diesem Thread, du nervst.

• Schreib halt nichts, wenn du nur einen Scheissdreck weisst.

Das interessiert diesen Zeitgenossen seit seinem Einstand hier überhaupt nicht...

• Zitat

Nein, auch umgekehrt. Schreib halt nichts, wenn du nur einen Scheissdreck weisst.

Wenn Du alles weißt, warum frägst Du dann hier, Du Proll ?

Zitat

Oooooch, haste schlechte Nerven, liegt das auch am angeblich wenigen Schlaf ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!