Schimmelbefall durch Modernisierung

• Hallo,
    von November bis Mitte Januar wurden am Haus bei uns Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt (Erneuerung der Fassade, Dach neu eingedeckt und gedämmt).
    Das Haus ist ein Eckhaus, sodass wir in unserem Wohnzimmer zwei Außenwände haben.
    Ende November/Anfang Dezember haben wir in unserer Wohnung eine feuchte Stelle in der oberen Wohnzimmerecke (dort , wo die beiden Außenwände zusammenlaufen) festgestellt, die sich innerhalb weniger Wochen bis zum Boden ausgebreitet und Schimmel gebildet hat.
    Nachdem wir unseren Vermieter informiert haben, ist erstmal nichts passiert. Nach einer Erinnerung, will er nun morgen vorbeikommen und sich das genauer ansehen. Er hat aber gesagt, dass er davon ausgeht, dass der Schimmel durch falsches Lüften/Heizen entstanden ist.
    Das halten wir allerdings für ausgeschlossen, da wir erstens regelmäßig lüften etc. und zweitens, weil der Schimmel genau zu dem Zeitpunkt entstanden ist, als die Arbeiten an Dach und Fassade stattgefunden haben. Nach Beendigung der Arbeiten Mitte Januar, hat sich der Befall nicht mehr wesentlich ausgebreitet. Also muss ja im Zuge der Arbeiten irgendeine undichte Stelle entstanden sein, sodass Wasser ins Mauerwerk eindringen konnte.

Soviel dazu. Nun meine Frage:
    Wie verhalte ich mich nun dem Vermieter gegenüber, wenn er morgen kommt? Er will auch ein Feuchtigkeitsmesser mitbringen, um die Luftfeuchtigkeit zu messen. Lässt sich dadurch feststellen, ob wir den Schimmel verursacht haben?

Vielen Dank

• Zur Rechtsberatung konsultieren Sie einen Anwalt. Ist hier nicht erlaubt.

Das ist mir bewusst. Ich möchte auch eher Erfahrungen/Meinungen von Leuten einholen, die vielleicht schon ähnliche Situationen erlebt haben.

• Ja, auch ich hatte in einer Ecke meines Eckzimmers eine solche kleine Stelle, welche aber eher feucht den schimmelig war.
    Dabei handelt es sich um eine sogenannte Wärmebrücke. Nach der Aussendämmung verringerte sich der Umgang dieser nassen Stelle.
    Es wird schwierig diesen Mangel völlig zu beseitigen. Ich habe die Stelle mit schimmelresistenter Farbe überstrichen.
    Googeln Sie mal unter Wärmebrücke

• Zitat

die vielleicht schon ähnliche Situationen erlebt haben.

Eine ähnliche Situation ist nur ähnlich und hilft dir auf keinen Fall. Wenn du aber auf Erfahrenswerte großen Wert legst, dann solltest du besser mithilfe einer Suchmaschine nach "Schimmel im Wohnbereich" oder ähnlich googlen.

In diesem Forum kommen fast täglich Anfragen, wie man sich in solch einer Situation verhalten soll. So langsam reicht es, deshalb der Verweis auf die Suchmaschine.

• Hallo brown-eye,

besonders oben in der Ecke und rechts scheint etwas nicht i.O. zu sein. Ich würde hier mal zusammen mit dem VM die Stellen mit einem Schraubendreher etwas aufpröckeln um zu sehen, ob die Wand durchweicht bzw. durchfeuchtet ist.
    "Mangelndes Heizen und Lüften" sind Standardrechtfertigungen der Vermieter, welche jedoch oftmals zutreffen.
    Falls sich herausstellen sollte, dass das Problem IN der Wand liegt, sollte dringend Abhilfe vom VM geschaffen werden, um die Bausubstanz zu erhalten, ebenso dem § 535 BGB genüge zu tun.
    Falls Du ein DMM hast, kannste ja auch selbst Feuchtigkeit messen, Einstellung Kilo- oder MegOhmBereich.

• Zitat

Er will auch ein Feuchtigkeitsmesser mitbringen, um die Luftfeuchtigkeit zu messen. Lässt sich dadurch feststellen, ob wir den Schimmel verursacht haben?

I.a.R. schon.
    Bohre ein kleines Loch an der feuchten Stelle, so lange bis bis Staub kommt, dann kennst Du den Schuldigen.

• hallo brown-eye,

die Aussage deines Vermieters das du schlecht lüftest ist eine Schutzbehauptung die erst vor kurzem von einem deutschen Gericht widersprochen wurde. Das Urteil habe ich im Moment nicht zur Hand, es wurde in einer Zeitschrift eines Mieterschutzbundes veröffentlicht. Sinngemäß heißt es das Außenwände baupyhsikalisch so hergestellt werden müssen das sie, wenn die Wohnung vermietet ist, nicht schimmeln dürfen.
    Zu deinem Problem, es handelt sich meines erachtens bei dir um eine sogenannte geometrische Wärmebrücke. Die Oberfläche der Außenwand ist hier immer bei weitem größer als die Fläche der Innenwand, so kommt es das diese Ecke besonders schnell auskühlt. Du solltest einmal die Oberflächentemperatur innen (an der Wand) messen. Hier darfst du nicht weniger wie (ich glaube aus dem Kopf) 12,6 °C haben. Ist es kühler schlägt der Wasserdampf nieder (Kondensiert). Da du dort organische Bestandteile hast (Tapete, dispersionsfarbe, Tapetenkleber) fängt es an zu schimmeln. Selbst wenn du nun die Tapete entfernst, alles organische abwäschst, kann es wieder schimmeln, da sich dort auch gerne Hausstaub nieder legt. Das sind bekannte Probleme die nur mit Außenwanddämmungen zu beseitigen sind. Sicherlich sollte man mal die Wärmedämmung am Haus prüfen, nicht das dort irgendwo Fugen sind die "kalte Luft" ins System lassen.

grüße von HausH

• Zitat

Das Urteil habe ich im Moment nicht zur Hand, es wurde in einer Zeitschrift eines Mieterschutzbundes veröffentlicht.

Hahahahaha..... quasi das Ostergeschenk für alle Mitglieder.

• soll ich es dir raussuchen? ich vemute du bist hier im Forum die Quarktasche die mit wissentlich falschen oder beleidigenden aussagen so manchen die Lust verdirbt?

gruß von Haus H

• soll ich es dir raussuchen? ich vemute du bist hier im Forum die Quarktasche die mit wissentlich falschen oder beleidigenden aussagen so manchen die Lust verdirbt?

Einer mehr, der es erkannt hat...

• Zitat

soll ich es dir raussuchen?

Klar, aber nur wenns Umstände macht.

Ich hab dir auch was Feines, von einem deiner Ex-AG, rausgesucht.

Schauen wir doch mal was die Mietervereine dazu sagen.
    Start - Mieterverein Stuttgart auf Ratgeber - dann heizen und lüften
    Zitat:
    So mancher hat Schwierigkeiten, richtig zu heizen und zu lüften.
    Aus falsch verstandener Sparsamkeit lüftet man zuwenig oder falsch. Der Erfolg: in Küchen, Bädern und Schlafzimmern bildet sich Schimmelpilz. Das muss nicht sein - in den meisten Fällen ist nämlich die Ursache des Schimmels hausgemacht und liegt nicht an Baufehlern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!