Von Außen wurde ein Fesnter eingewerfen - wann muß außgetauscht werden?

• Hallo,

ich lebe in einer kleinen Wohnung im Erdgeschoß.
    In der Nacht vom 9.-10. März 2013 wurde ein Fenster mit zwei großen Steinen eingeworfen.
    Damit ích knapp im Wohnzimmer nicht von den Steinen getroffen wurde habe ich gleich die Polizei angerufen.
    Am Sonntag, 10. März habe ich sofort den Vermieter angerufen damit die Wohnung sonst kalt wird und jeder hier einsteigen kann.
    Ich konnte nun ein paar Tage bei meinem Vater unterkommen.
    Jetzt ist immer das eingeschlagene Fenster immer noch nicht verglast. Laut Tel. erst kommenden Montag, den 18,März ist eine Scheibe zu haben.

Was meinen Sie dazu? Der Vermieter war telefonisch ungehalten - weil "angeblich" ja wegen dem Mieter das Fenstzer eingeworfen war.

Was wird sein - wann muß so ein Fenster zu sein damit ich wieder drin wohnen kann? Was kann man tun?
    Zum Mieterbund vieleicht?

Danke!

• Es dreht sich nicht darum, wann ausgetauscht werden muss.
    Dein Vermieter ist verpflichtet, den Schaden - ungeachtet dessen, wer den Schaden warum verursacht hat - zeitnah in Ordnung zu bringen.

• Vandalismusschäden sind durch den Vermieter zu beheben und zu zahlen.

"wann muß so ein Fenster zu sein damit ich wieder drin wohnen kann?"

Mein Gott, Walter!!!

Das braucht eigentlich nur wenige Stunden oder Minuten.
    Da klebt man einfach auf die zerstörte Scheibe einen Pappkarton und damit ist die Scheibe notdürftig ersetzt. Somit ist der Kälte der Zutritt verwehrt. Zu glauben, das Handwerker nur auf die Reparatur Ihrer Fensterscheibe warten, ist schon naiv.

Noch naiver ist der Glaube an den Mieterbund. Diese Damen und Herren werden Ihnen bis zum Montag mit 100%er Sicherheit keine neue Scheibe einbauen; aber wenn Sie gerade nicht wissen, wohin mit dem Geld, nur zu!

• Zitat

wann muß so ein Fenster zu sein damit ich wieder drin wohnen kann?

Wenn der Handwerker Zeit hat.
    Die Arbeit beginnt, wenn der Arbeiter da ist.

Zitat

Was kann man tun?

Bist Du denn handwerklich begabt ?

Zitat

Zum Mieterbund vieleicht?

Wenn Du zuviel Geld übrig hast, nur zu.
    Von dem Geld bekommst Du aber auch mindestens 1 neue Scheibe.

• hallo,

ich habe als Bauleiter für ein großes Unternehmen fast täglich mit mit eingeworfenen Scheiben zu tun (Betonung liegt auf fast). Eine zuverlässige Glaserei fährt noch am selben Tag los und bringt eine sogeannte Notverglasung an. Das ist normales Floatglas 4 mm geklebt auf die Reste deiner alten Scheibe...die Kosten sind hier gering.

grüße von HausH

• @ Fantastisch, deine Kommentare sind sinn- und zwecklos, oder übersehe ich was?

Nein, Sie haben nichts übersehen! Der ist so. Wenn Sie sich bei seinem Gefasel übergeben müssen, setzen Sie ihn einfach auf die Ignorierliste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!