Heizkörper getauscht, Heizkostenableser wird nicht installiert

  • Hallo zusammen.

    Das ist mein erster Beitrag und ich brauche direkt ein wenig Hilfe..

    In unserer Mietwohnung musste vor mittlerweile 7 Wochen ein neuer Heizkörper installiert werden, der alte war kaputt. Die Firma hat uns den alten mitsamt Ableser in den Keller gestellt.

    Unserer Hausverwaltung haben wir mittlerweile 4 Mal bescheid gesagt, sie berufen sich jedoch darauf, dass eine weitere Hausverwaltung dafür zuständig ist, die entsprechende Firma zu beauftragen und sie da nichts machen können, sondern nur der anderen Verwaltung bescheid sagen.

    Ist es meine Pflicht, immer wieder anzurufen und bescheid zu sagen, dass nichts passiert? Was passiert, wenn seit Monaten der Heizkörper ohne Ableser benutzt wird? Ich habe Sorge, dass nachher Heizkosten in Rechnung gestellt werden, die ich nicht verursacht habe. Also was tun?

    Ich freue mich über jede konstruktive Antwort!

  • Hallo schtief,

    ich lese hier Hausverwaltung.
    Dein Ansprechpartner ist grundsätzlich Dein Mietvertragspartner. Dem würde ich schriftlich den Mangel melden und auffordern, ihn zeitnah zu beseitigen, wenn er sich späteren Ärger bzgl. der von mir evtl. zu reduzierenden Heizkostenabrechnung ersparen möchte.

    PS: Auch noch hinweisen auf § 535 BGB.

    Einmal editiert, zuletzt von Berny (1. März 2013 um 16:18)

  • Danke für die Antworten.
    Leider läuft alles über die Hausverwaltung und ein Vermieter ist uns gar nicht bekannt.
    Aber das mit dem schriftlich machen stimmt. Das werde ich direkt machen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!