Mietverhältnis kündigen? Wichtig!

• HI
    Wir wohnen im 1. OG ohne Aufzug. Da ich leider jetzt schwerbehindert geworden bin und auf einen Rollstuhl angewiesen bin, komm ich nicht mehr aus dem Haus.

Meine Frage: GIbt es irgendeine Lücke in der Mietkündung (sprich die 3 Monate)? Das wir zb wegen Behinderung früher ausziehen können.Hoffe ich hab das n bisschen verständlich aufgeschrieben

Liebe Grüße

• Zitat

Das wir zb wegen Behinderung früher ausziehen können.

Ich denke, dass das Mietrecht auf Behinderungen des Mieters keine Rücksicht nimmt. Hier wäre die Vereinbarung eines Aufhebungsvertrages mit dem Vermieter die einzige Möglichkeit.

Nur als Beispiel: Selbst bei Tod des Mieters verkürzt sich die Kündigungsfrist nicht für die Erben oder Hinterbliebenen.

• Natürlich, er sucht eine WHG, die ist sofort oder in 1 Monat bezugsfertig und will dann nicht auch noch doppelt Miete zahlen müssen und das wird in den wenigsten Fällen funktionieren.

• Hallo Venaaa,

schauen Sie sich mal den §569 BGB an. "Wenn .... erhebliche Gefährdung der Gesundheit des Mieters besteht..."
    Hier kann ein fachkundiger Rechtsanwalt bestimmt besser helfen.

Hinweis: Dieser Beitrag beruft sich auf eine unverbindliche Privatmeinung, daher ist der Beitrag keine Rechtsberatung.
    Gruß Bokiwi

• Es gibt dafür 2 Möglichkeiten:
    1. Sie beenden das Mietverhältnis mit einem Aufhebungsvertrag und brauchen keine gesetzliche Kündigungsfrist einhalten.
    2. Sie kündigen fristlos unter Berufung auf BGB §569:

(1) Ein wichtiger Grund im Sinne des § 543 Abs. 1 liegt für den Mieter auch vor, wenn der gemietete Wohnraum so beschaffen ist, dass seine Benutzung mit einer erheblichen Gefährdung der Gesundheit verbunden ist.

Das könnte bei Benutzung einer Treppe vorhanden sein.

Eine fristlose Kündigung ist aber auch als fristlos zu verstehen. Einen Zeitpunkt können Sie da nicht nach Belieben festsetzen.

Das Beste ist immer die gesetzliche Kündigungsfrist. Macht am wenigsten Ärger und 3 Monate sind schnell rum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!