Hallo zusammen,
vor kurzem hab ich bei meiner Wohnungsgenossenschaft die Kündigung eingereicht und hatte vorgestern die Vorabnahme. Heute bekam ich dann einen Brief, in welchem genau aufgeführt ist, welche Reperaturen ich zum Auszug zu erledigen habe. Im großen und ganzen habe ich da keine Einwände, in anderen Punkten aber durchaus!
Vorab folgende Infos: Ich habe in der gesamten Wohnung die Tapeten vom Vormieter übernommen, das wars dann allerdings auch, die Wohnung hab ich ansonsten unrenoviert übernommen. Da mir beim Einzug einige Mängel aufgefallen sind, wurden nach ca. 2-3 Monaten noch folgende Reperaturen durchgeführt: Beseitigung des Schimmels (bzw. Stockflecken) im Badezimmer. 50% des Bades wurde mit Latexfarbe gestrichen (Duschbereich inkl.). Der Rest vermutlich normal.
Folgende Dinge habe ich angeblich zu reparieren:
1) Küche: Deckenfläche für Neuanstrich vorbereiten (Putzschäden beseitigen, Isolieranstrich und 1x Grundanstrich weiß).
2) Badezimmer: fungizider Deckenanstrich, Unica-Stange entfernen
zu 1) Ich habe keine Ahnung, warum ich so umfangreiche Renovierarbeiten vornehmen sollte. Was könnte denn einen Vermieter berechtigen dies von mir vornehmen zu lassen?
zu 2) Hier gilt ähnliches. Aus welchen gründen kann er solche Reperaturarbeiten fordern? Achja und was ist eine Unica-Stange?? ![]()
So ich hoffe die Infos reichen aus, ansonsten reiche ich sie gerne nach.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe ![]()
FuPu