Nebenkostenabrechnung ist das so richtig?

• Hallo,wir sind ziemlich ratlos.
    Wir haben unsere Nebenkosten Abrechnung für 2012 bekommen.

Im Haus gibt es noch 2 weitere Mietwohnungen,der Wasserverbrauch wird schon immer nach Personenzahl berechnet.Somit ergibt sich für das Jahr 2012 für uns 3 Personen 358,11 jetzt kommt dazu das Ende September 4 Personen aus gezogen sind.

Desweiteren waren für Grundsteuer Brandkasse Haftpflicht und Regenwasser 426,00 fällig umgelegt vom Vermieter auf die QM der Wohnung. Nun nimmt er diese 426 Euro rechnet diese mit den Wasserkosten zusammen also 784 Euro und teilt das nochmal durch die Personen also einmal durch 12 und dann nochmal durch 8 weil ja 4 aus gezogen sind.Was uns nur stuzig macht ist wieso legt er erst auf QM um und dann nochmal auf die Personenzahl? Das kann doch nicht richtig sein oder?

• Hallo Kawa,

"Im Haus gibt es noch 2 weitere Mietwohnungen,der Wasserverbrauch wird schon immer nach Personenzahl berechnet.
    Somit ergibt sich für das Jahr 2012 für uns 3 Personen 358,11 jetzt kommt dazu das Ende September 4 Personen aus gezogen sind."
    - Was ist im Mietvertrag als Schlüssel vereinbart?

"Desweiteren waren für Grundsteuer Brandkasse Haftpflicht und Regenwasser 426,00 fällig umgelegt vom Vermieter auf die QM der Wohnung."
    - Entspricht des gesetzlichen Anforderungen.

"Nun nimmt er diese 426 Euro rechnet diese mit den Wasserkosten zusammen also 784 Euro und teilt das nochmal durch die Personen also einmal durch 12 und dann nochmal durch 8 weil ja 4 aus gezogen sind.Was uns nur stuzig macht ist wieso legt er erst auf QM um und dann nochmal auf die Personenzahl?"
    - Ich verstehe das jetzt hier nicht.
    Das müsstest Du den VM fragen.
    Wurde sowas im MV vereinbart?
    Hast Du mal zusammen mit den anderen Mietern verglichen, ob die Addition der Euch berechneten Kosten auch den Kosten entspricht, die der VM tatsächlich selbst hatte?

• Hallo ich versuch es nochmal schlüssig zu erklären.

Die Vermieterin hat den für uns berechneten Wasserverbrauch und den Betrag für Grundsteuer Brandkasse usw. genommen und diese sich daraus ergebenen 784 Euro noch mal durch 12 geteilt und dann noch mal durch 8.Dabei kamen dann für uns 882,09 raus.
    ich poste jetzt einfach mal die brechnung werden ja keine Namen genannt!

Für das Haus sind angefallen:1432,44 Wasser inclusive Abwasser :12 Personen macht pro Person 119,37x3 = 358,11

Grundsteuer,Brandkasse,Haftpflicht und Regenwasser:3943,54 für gesamt qm 1391 pro QM 2,84x150qm Wohnfläche =426,00.

Jetzt hat sie die Wasserkosten und die 426,00 zusammen gerechnet und 784,11 raus bekommen diese 784,11 teilt sie nun noch einmal durch 12pers. =65,34x 9Mon.=588,03 und dann nochmal 784,11:8Pers. = 98,01x3 Monate=294,03 macht zusammen dann 882,09.

Ich hoffe das ist verständlicher?

Im mietvertrag steht zwecks Berechnung der Nebenkosten nichts wir zahlen pro Person und Monat 25 Euro was ich noch anfügen sollte die Vermieterin selbst wohnt auch auf dem Grundstück.Es gibt hier 4 vermietete Wohnungen.

• Wenn das Objekt 4 Wohnungen hat ist zwingend nach der Betriebskostenverordnung abzurechnen. Maßgebend hier
    für ist die Wohnfläche.
    Wenn keine Wasseruhren installiert sind liegt es nahe den Wasserverbrauch sowie das Abwasser nach Personen zu berechnen.
    Da eine schließt das andere damit nicht aus.

Jetzt hat sie die Wasserkosten und die 426,00 zusammen gerechnet und 784,11 raus bekommen diese 784,11 teilt sie nun noch einmal durch 12pers. =65,34x 9Mon.=588,03 und dann nochmal 784,11:8Pers. = 98,01x3 Monate=294,03 macht zusammen dann 882,09.

Diese Rechnung ist falsch. Sie muß das Wasser sowie die anderen Kosten getrennt berechen und erst zum Schluß alles addieren.

Also :
    Wasser 358,11 p.Pers/Jahr
    Sonstige 426,00 p.m²/Jahr

Bei 9 Monaten sind das : Wasser 358,11 / 12 * 9 = 268,58 €
    Sonstige 426 /12 * 9 = 319,50 €

Und jetzt beide Beträge addieren : 268,58 + 319,50 = 588,08 €

Der Fehler ist mathematischer Natur und wurde ausgelöst, das die Wasserkosten und die m² zusammenaddiert wurden (Äpfel und Birnen geht nicht).

Also bei ca. 294 € Differenz ist schon Widerspruch angesagt.

Vielleicht kann hier ein andere Teilnehmer meine Rechnung nochmal auf Richtigkeit prüfen.

2 Mal editiert, zuletzt von Kolinum (22. Februar 2013 um 11:50)

• Die Abrechnung für den Wasserbrauch finden wir ja OK aber wieso nimmt sie den Wasserbetrag und die 426 euro für das andere und rechnt das noch mal durch die personen ?

• Hallo zusammen

Wenn das Objekt 4 Wohnungen hat ist zwingend nach der Betriebskostenverordnung abzurechnen.

Dies ist nicht ganz korrekt,
    HeizkostenV ist hier zwingend anzuwenden,
    die übrigen BetrK sind nach Vereinbarung im MV abzurechnen!

Ich kann die Abrechnung des TE noch nicht ganz nachvollziehen,
    evtl schreibe ich später noch einen geziehlten Kommentar zu den Zahlen.

VG Syker

• Die Abrechnung Ihrer Vermieterin kann in dieser Form auf keinen Fall richtig sein.

Wenn ich es richtig gelesen habe, haben Sie während des gesamten Abrechnungszeitraums mit drei Personen die Wohnung genutzt.

Die sonstigen Kosten (Grundsteuer, Haftpflicht, Versicherung u. Regenwasser) sind nach der Fläche abzurechnen. In diesem Fall also:

3.943,54 € : 1.391 qm x 150 qm = 425,26 €

Wenn für die Wasser und Abwassrkosten der Pesonenschlüssel vereinbart wurde, so ist zunächst für jede Wohnung der richtige Schlüssel zu ermitteln. Hier würde sich dann (Personen x Monate) anbieten.

Beispiel:
    Wohnung A
    3 Personen in der gesamten Abrechnungsperiode (3 x 12 Monate) = 36

Wohnung B
    4 Personen für 9 Monate (4 x 9 Monate) = 36
    2 Personen für 3 Monate (2 x 3 Monate) = 6 (zusammen 42)

Wohnung C und D
    .........

Die auf diese Weise errechneten Umlageschlüssel aller vier Wohnungen bilden zusammen addiert den Gesamtschlüssel. Die Kosten werden dann durch den Gesamtschlüssl geteilt und mit den Anteilen jeder Wohnung wieder multipliziert um den Anteil der jeweiligen Wohnung zu errechnen.

• Hallo Kawa

Die Abrechnung ist insgesamt sehr fehlerhaft

der Wasserverbrauch wird schon immer nach Personenzahl berechnet.

Ist das so auch im MV vereinabrt worden?

für uns 3 Personen
    ...
    Ende September 4 Personen aus gezogen sind.

Also haben insgesamt

• 01/2012 - 09/2012 = 12 Personen
    • 10/2012 - 12/2012 = 8 Personen

im Haus gewohnt,
    dies würde 132 Personenmonate entsprechen.
    und davon

• 01/2012 - 12/2012 = 3 Personen (Ihr)?

wäre euer Anteil 36 Personenmonate.
    Hier ist allerdings Vorrausgesetzt das es keinen Leerstand gab.

Desweiteren waren für Grundsteuer Brandkasse Haftpflicht und Regenwasser 426,00 fällig umgelegt vom Vermieter auf die QM der Wohnung.

Auch hier wieder,
    ist das so auch im MV vereinabrt worden?

Wenn die vorstehenden Fragen alle mit "ja" beantwortet werden können,
    kann man folgendes zur Abrechnung sagen:

Für das Haus sind angefallen:1432,44 Wasser inclusive Abwasser :12 Personen macht pro Person 119,37x3 = 358,11

Dieser Rechnungsweg berücksichtigt die unterschiedliche Personenanzahl im Abrechnungszeitraum nicht,
    und ist daher falsch, obwohl das Endergebnis für dich positiver ausfällt.

Richtig wäre hier:
    1432,44 € / 132 Personenmonate * 36 Personenmonate = 390,67 €

Grundsteuer,Brandkasse,Haftpflicht und Regenwasser:3943,54 für gesamt qm 1391 pro QM 2,84x150qm Wohnfläche =426,00.

Dieser Rechenweg ist korrekt,
    das Endergebnis ist durch Rundungsdifferenzen ungenau.

Richtig wäre hier:
    3943,54 € / 1391 m² * 150 m² = 425,26 €

Ich hoffe das ist verständlicher?

hier versucht dein VM der unterschiedlichen Personenzahl gerecht zu werden.
    Was so natürlich nicht korrekt sein kann
    da die Positionen die per m² abgerechnet werden nicht mehr auf die Personen umzurechnen sind.

Richtig wäre hier:
    390,67 € (Wasser) + 425,26 € (Grundsteuer usw.)
    = 815,93 € Kosten für dich.

Abzüglich der Vorauszahlung von 900 €
    ergäbe dies eine Rückzahlung von 84,07 €.

VG Syker

• So ich hab mich hier nun durch gelesen und muss sagen Hut ab Danke :)
    Aber bei mir hatte sich ein Fehler eingeschlichen es sollte heissen es gibt 4 vermietete Wohnungen auf dem Grundstück im Haus wo wir wohnen sind es drei.
    Und eine davon hat vom 1.10 -31.12 leer gestenden.

Trotzdem danke für die hilfreichen Ausführungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!