Hallo zusammen!
Ich hätte mal ein paar Fragen zu meinem Mietvertrag. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Meiner Vermieterin kann ich da leider nichts glauben weil die nicht mal die Kündigungsfristen kennt.
Erstmal die Fakten:
Wir wohnen zu zweit hier als WG.
Ich bin Hauptmieter.
Mitbewohnerin steht bezeichnet als "Mitbewohnerin" ebenfalls im Vertrag.
Unterschrieben haben wir beide.
Darf ich meiner Mitbewohnerin kündigen? Ich habe ihr eine Kündigung geschrieben weil ich dachte als Hauptmieter darf ich das. Mitbewohnerin und Vermieterin sind aber der Meinung das geht nicht weil wir beide im Vertrag stehen.
Ich soll aber trotzdem als Hauptmieter alleine die Verantwortung tragen.
Aufgrund einiger Unstimmigkeiten und insbesondere weil ich auch die Kaution alleine bezahlt habe möchte ich das aber nicht mehr. Die Kaution sollte ich eigentlich spätestens im letzten Sommer bekommen.
Falls ich ihr nicht kündigen darf: kann ich dann alleine den Mietvertrag meiner Vermieterin gegenüber kündigen? Oder können wir tatsächlich nur beide gleichzeitig kündigen?
Ich hoffe hier kann mir jemand ein wenig Klarheit verschaffen. Quellen dazu wären auch ganz toll weil ich die beiden im Zweifelsfall wohl irgendwie überzeugen muss sollte ich recht haben. Vielen dank schon mal fürs lesen und für Antworten.
Viele Grüße ![]()