Nebenkostenabrechnung 21.000 KWh!

• Hallo leute,

Ich habe ein größeres Problem, die Problematik ist wie folgt.
    Ich bin im Jahre 2011 in ein Einfamilienhaus gezogen (Oktober) und wir wurden direkt mit Nagel neuen Nachtspeicheröfen ausgestattet.
    Anfangs waren wir recht skeptisch ob das nicht zu teuer werden würde, doch im Zeitraum von Oktober bis März haben wir im März eine neue Abschlagszahlung Aufforderung erhalten das wir keine 300€ strom zahlen bräuchten im Monat sondern noch 150€ da wir relativ wenig verbrauch hatten dann waren wir dem ganzen doch recht Positiv gegenüber gestellt.
    Der Aufbau sieht wie folgt aus.
    Wir haben 3 Stockwerke es ist ein komplett Renoviertes und neu Isoliertes Haus, im Erdgeschoss ist der Keller der Flur und das erste Zimmer (2 Heizkörper)
    Dann gehts hoch ins 1 Stockwerk, da ist das Wohnzimmer (2 Heizkörper) , Küche (1 Heizkörper), Schlafzimmer (1 Heizkörper), Kinderzimmer (1 Heizkörper), Bad (1 Heizkörper) Flur (0 Heizkörper), Gäste WC (0 Heizkörper), Ein Riesen Kamin im Wohnzimmer.
    Dann gehts weiter im 2 Stockwerk ein Schlafzimmer (2 Heikörper) mit einem Kamin.

Das wären insgesamt 10 Heizkörper Davon sind im 1. Stock 3 Heizkörper auf der Stufe 1 angeschaltet (Bad, Kinderzimmer) der rest der Etage lässt sich mehr als Wunderbar mit dem Kamin beheizen. im Erdgeschoss sind 2 weiter eingeschaltet im Zimmer auf der Stufe 1.
    im 2. Stockwerk sind keine eingeschaltet da der Kamin das Zimmer beheizt.

Sind also im Endeffekt 5 Heizkörper auf der Stufe 1 eingeschaltet.
    Das wir nach den ersten paar Monaten die erste "kleine" Abrechnung bekommen haben und wir von 300€ auf 150€ runtergestuft wurden (und das über den Winter) haben wir uns nix dabei gedacht zwischen März und Oktober waren dieses Jahr ALLE Heizkörper ausgeschaltet.
    Und trotzdem haben wir eine Nebenkosten Abrechnung in Höhe von 21.000 KWh erhalten und müssen somit angeblich 3800€ nachzahlen.

Was haltet ihr davon es ist unsere erstes Haus mit Nachtspeicheröfen und wir sind leicht irritiert und sind nun verängstigt denn wir dachten es sei alles gut da wir über den Wintermonaten sogar was heraus bekommen haben.

Wie kann das dann sein das sie auf einen solch hohen Wert von 21.000KWh!!!! kommen (Strom)..
    Wir haben in unserem ersten haus gerade mal 5500KWh im Jahr verbraucht bei einem 6 Personen Haushalt

Wir sind nun wie gesagt leicht geschockt was würdert ihr uns Raten? können die Zaheln korrekt sein?

Die komplette Elektronik wurde erst erneuert und Sicherungen+Zähler sind neu und geeicht.

Ich Danke schon vielmals :/

MFG
    Dome

• Zitat

Und trotzdem haben wir eine Nebenkosten Abrechnung in Höhe von 21.000 KWh erhalten

Das ist schon mal falsch dargestellt.

Zitat

Wir haben in unserem ersten haus gerade mal 5500KWh im Jahr verbraucht

Äpfel mit Birnen vergleichen bringt nix.

Zitat

was würdert ihr uns Raten?

Das ganze realistisch anzugehen.

Zitat

können die Zaheln korrekt sein?

Bestimmt, denn der Verbrauchstand wurde doch bestimmt von euch selbst abgelesen und dem E-Unternehmen mitgeteilt.

1 habt ihr Ein- oder Zweitarifzähler ?
    2. der Preis beinhaltet doch auch WW und den allgem. Verbrauchstrom ?
    3. ihr spart dabei die Kosten für Öltankreinigung, Wartung der HZG, Emmisioswerte einstellen, usw....

• Entschuldigung war vlt ein wenig falsch ausgedrückt aber ich denke ihr/du weist was ich damit meinte :)?

Was würdest du denn ganz realistisch bezeichnen? wir sind alle zuhaus nur von den Zahlen ein wenig irritiert.

Zu 1.Wir haben einen Zweitarifzähler.
    Zu 2. Ja er beinhaltet auch WW und den allgemein Verbrauchsstrom
    Zu 3. Ja das stimmt, das würde ja ebenfalls eine Menge Geld kosten.
    nur würden wir gerne wissen ob das den sein kann, das wir über den Winter heruntergestuft wurden, und nun plötzlich so hoch wieder angesiedelt wurden?

Vielen dank schon mal für die Hilfe :)

• Ob die Zahlen korrekt sind kann hier niemand beurteilen. Wie soll das auch gehen?

Was der Zähler ausweist ist auch verbraucht worden und muß bezahlt werden.
    Abschlagzahlung hin, Abschlagzahlung her. Am Ende wird Bilanz gezogen und die Wahrheit kommt auf den Tisch.

Ziehen Sie aus und mieten Sie nie wieder eine Wohnung mit Elektroheizung.

Der Einbau von Elektroheizung ist für den Eigentümer natürlich die billigste Lösung; er brauch keine Heizungsanlage und Rohrsystem installieren.
    Eine E-Heizung ist im nullkommanix installiert und billig.

Der Mieter muß dann dafür über seine enormen Verbrauchskosten die Investition bezahlen.

• Zitat

/du weist was ich damit meinte

Gehe davon aus, aber die allermeisten kennen sich damit nicht aus, weil sie nicht wissen, dass billiger Heizstrom immer noch zu den günstigsten Heizarten zählt.
    Die reden alle viel haben aber keine solchen HZG zu hause oder in ihren Mietwohnungen / -häuser.

Zitat

Wir haben einen Zweitarifzähler.

Das ist gut, hab ich zu hause selbst auch.
    D.h. auf deiner Rechnung sind Heizstrom und Verbrauchstrom separat ausgewiesen.
    Lass doch mal nur die Heiz-KW und die gesamt zu heizenden m² Zahlen hören.

Zitat

nur würden wir gerne wissen ob das den sein kann, das wir über den Winter heruntergestuft wurden, und nun plötzlich so hoch wieder angesiedelt wurden?

1. entweder eure Vorgänger, so dort auch mit Nachtstromgeheizt wurde, brauchten weniger, oder
    2. ein Theoretiker hat den Verbrauch geschätzt.

Der Mieter muß dann dafür über seine enormen Verbrauchskosten die Investition bezahlen.
    Viel unwissender kann man nicht daherreden !

• Ich bin momentan nicht daheim, daher kann ich nicht nachsehen :/

Meine Eltern haben die Vermieterin angerufen und selbst Sie sagt das es in der ganzen Geschichte nie zu einer so hohen Nebenkosten Abrechnung gekommen sei, und wir es doch bitte überprüfen sollen.

Wir werden erstmal die Nebenkosten Abrechnung widersprechen, und die "Alte" Abschlagsrate bezahlen plus einer Sicherheitszulage.

Und weiter schritte müssen wir abwarten denn sie hat uns die letzten 10 Jahresabrechnungen gezeigt da war der verbrauch bei 15-16 Tausend KWh maximal. Da waren sogar noch die alten Öfen in betrieb.

Wäre es eine Möglichkeit das auch via Verbraucherschutz oder Mieterbund zu klären?`

MFG
    Dome

• Zitat

da war der verbrauch bei 15-16 Tausend KWh maximal.

Bei wieviel m² Wohnfläche ?

Zitat

Da waren sogar noch die alten Öfen in betrieb.

Und die hatten bestimmt mehr KW.

Zitat

Wäre es eine Möglichkeit das auch via Verbraucherschutz oder Mieterbund zu klären?

`
    Die können keine neue Rechnung schreiben.
    Der Stromanbieter (welcher eigentlich?) ist der Ansprechpartner.

• bei einer Wohnfläche von ca. 135qm² Wohnfläche

Ja die hatten deutlich mehr KW habe grad die Zahl nicht im Kopf aber das war deutlich mehr.

Ja das ist mir bewusst ;) aber sie könnten vlt uns Tipps ratschläge geben oder der gleichen auf die wir momentan nicht kommen oder könnten uns beraten was wir machen "könnten"

Unser Stromanbieter ist der Regionale Stromanbieter bei uns "Stadtwerke Rottenburg" (SWR) der den Strom seid dem 1.1.2008 aus 100% Okö Strom kommt den wir als Stadt selber angeblich Produzieren wie auch immer :D

• Zitat

bei einer Wohnfläche von ca. 135qm² Wohnfläche

Da kann man zwischen ca. 7000 und 10000 KWS HZG rechnen je nachdem wie warm man es will.
    Was kostet denn der Öko-Heizstrom je KW ?

Funktioniert der Außenthemperaturfühler ?
    Wenn der defekt ist, laden die HZGen während der gesamten Nachtstromphase, auch auf Stufe 1.

• man muss dazu sagen das wir im 3 Stock sowie im 2 Stock eigentlich komplett mit dem Kamin heizen...auser im Bad und im Kinderzimmer.

Wie kann man das überprüfen ob der außenfühler en Schatten weg hat?

Bei Wahl eines Zweitarifzählers (Tag-/Nachtstrom):
    Verbrauchspreis Tagstrom (HT) in Cent / kWh 25,86
    Verbrauchspreis Nachtstrom (NT) in Cent / kWh 21,48

Wenn wir das mit dem Faktor 21000kwh multiplizieren dann komme ich auf folgende Preise:

HT: 21.000*0,2387 = 5012,70€
    NT: 21.000*0,1877 = 3941,70€

So wir haben Monatlich 150€ bezahlt das ergbigt also bei beiden Modellen jeweils..

nur HT: 5012,70 - 1800€ = 3212,70€
    Nur NT: 3941,70€ - 1800€ = 2141,70€

So in der Abrechnung ist aber die Rede von einer Nachzahlung von 38xx,xx€ wie kommen die auf den Betrag denn ich habe jeden Monat bezahlt... Konto auszüge etc sind alle vorhanden.

4 Mal editiert, zuletzt von toxic189 (5. Februar 2013 um 15:57)

• Hallo toxic189,

hast Du die NSH auch richtig bedient? Gerade wenn ihr in eurer vorherigen Whg. anders geheizt habt, ist das Heizen mit Strom ungewohnt.

Mit NSH sollte man vorausschauend planen, d.h. sind für den Folgetag niedrige Temperaturen angesagt, aufheizen lassen, ansonsten nicht.

Die Heizung im Sommer komplett ausschalten. So geht ihr auf Nummer sicher dass sich diese nicht unnötig aufheizt.

Warmluftgebläse ausschalten wenn’s nicht benötigt wird, hilft auch Energie zu sparen.

Bei der Berechnung eures Stromverbrauchs wird ein Teil der 21.000 kWh (wieviel geht aus eurem Vertrag hervor) auf den NT angerechnet und einen Teil auf den HT.

Mir scheint, dass der komplette Verbrauch im HT gemessen wurde. Dann würde die Nachzahlung ungefähr hinkommen (Grundgebühr bei der Berechnung nicht vergessen!).
    Vielleicht ist ja der Rundsteuerempfänger, der für die Umschaltung zwischen HT und NT verantwortlich ist, defekt.

Hier ist der Ansprechpartner allerdings nicht der Vermieter, sondern der Stromlieferant (bzw. Netzbetreiber).

Gruß
    ObiWan

• Zitat

Bei Wahl eines Zweitarifzählers (Tag-/Nachtstrom):
    Verbrauchspreis Tagstrom (HT) in Cent / kWh 25,86
    Verbrauchspreis Nachtstrom (NT) in Cent / kWh 21,48

Du solltest zuerst mal einen billigeren Tarif wechseln.
    Bei den SW Rottenburg gibt es einen Tarif für der Zweitarifzähler HT: 24,98 NT:16,93
    Das ist aber kein Ökotarif.

Zitat

Wenn wir das mit dem Faktor 21000kwh multiplizieren dann komme ich auf folgende Preise:

HT: 21.000*0,2387 = 5012,70€
    NT: 21.000*0,1877 = 3941,70€

Wieso rechnest Du hier mit anderen cent-Zahlen ?
    Wieso rechnest Du zweimal mit dem Gesamtverbrauch ?
    Schaue auf deine Rechnung, dort wird HT und NT differenziert abgerechnet.

Der Elektriker sagt dir, ob der Außenfühler kaputt ist.

Zitat

Vielleicht ist ja der Rundsteuerempfänger, der für die Umschaltung zwischen HT und NT verantwortlich ist, defekt.

Das würde man hören, wenn das Relais nicht schaltet.

• Guten morgen ich melde mich mal nach ein paar tagen zurück ;) weil es sind nun weitere Informationen zu tage gekommen.. da wir es beobachtet haben.

Anfang vom Jahr kurz nach dem wir die erste Abrechnung bekommen haben, nachdem wir runtergestuft wurden...kam ein Elektriker da ein heizkörper nicht richtig funktioniert hatte und hat irgendwas an der Anlage rum geschraubt.
    So seid er da war, hat mittags ab 12 bis 5 mittags ein Rele gebrummt und das den ganzen Tag er meinte das sei normal und das rele müsse nur ausgetauscht werden was bis heute nicht funktioniert hat... so nun haben wir gestern, um 12 als das brummen anfing sind wir runter an den Zähler, und siehe da, der Zähler dreht wie ein verrückter im Tag Strom Tarif.
    Wir dann die steuerung der Heizung aus gemacht und siehe da das brummen hört auf und der Zähler dreht wieder sehr sehr langsam also würde ich mal sagen is der Übel Täter gefunden.

Das würde doch dann eiegntlich darauf hindeuten das wir außen vor sind denn dann is die Steuerung komplett falsch eingestellt weil meinem wissenstand darf er doch nur nachts und im NT oder sehe ich das falsch?!

Wir haben im Januar 3.000 KWh verbraten.... wir werden die steuerung aus lassen bis alles geklärt ist, wir wurden auch schon von den Stadtwerken kontaktiert das wir doch bitte schauen sollen was da soviel Strom zieht und wir sollen überprüfen das der Strom nicht ins "Leere" läuft.

Sie haben die Abbrechnung auch erstmal auf EIS gelegt bis zum 30.4 haben wir also zeit alles mehr oder weniger geklärt zu haben..

Aber was sagt ihr zu dem Brummen bzw zu der Steuerung?

MFG
    Dome

PS: Der Nachtstrom Tarif wurde mit 9.000KWh berrechnet und der Tagstrom mit 12.000KWh

• Zitat

Ich sage nichts dazu, weil es für solche Probleme die Experten der Verbraucherzentrale (Energieberatung) gibt.

Ich sage z.B. auch nichts, wenn du schreibst, dass dein 911er ab Tempo 180 so komische Geräusche von den Ventilen her macht.

Was ich sagen will ist doch ganz einfach. Für fast jedes Problem gibt es Experten. Ein Mietrechtforum ist aber kein Expertenforum für Nachtspeicherheizungen.

Nur so für mich, wer in heutiger Zeit in eine Wohnung mit Speicherheizung zieht, kann nicht von dieser Welt sein.

• Wie du selbst lesen kannst (Seite 1) ist es im ganzen einer der billigeren Heizungsformen und diese Geräte sind Nagelneu 2 Jahre alt...
    Aber ich verstehe was du meinst...

• Zitat

um 12 als das brummen anfing sind wir runter an den Zähler, und siehe da, der Zähler dreht wie ein verrückter im Tag Strom Tarif.

Das darf nicht sein. Wenn dann müsste das im NT erfolgen und auch nur, wenn die Ersatzheizung an ist.(Thermostat)

Zitat

meinem wissenstand darf er doch nur nachts und im NT oder sehe ich das falsch?!

Ja
    Speicher-HZG ziehen immer im billigen NT Strom.
    Wenn es draußen tagsüber 0°C - -4°C hat gibt es ab 16.00 Uhr NT für die Zusatzheizung die auch in euren Geräten integriert sein dürften.
    Bei -5°C und kälter tagsüber kommt der NT bereits um 12.00 Uhr.

Zitat

Das ist das Relais, das schalten will aber nicht kann, warum auch immer.
    Das ist für einen Elektriker ein Klacks.

Zitat

Nur so für mich, wer in heutiger Zeit in eine Wohnung mit Speicherheizung zieht, kann nicht von dieser Welt sein.

Deine Unwissenheit wundert mich überhaupt nicht.

Zitat

ist es im ganzen einer der billigeren Heizungsformen und diese Geräte sind Nagelneu 2 Jahre alt...
    Aber ich verstehe was du meinst...

Nein verstehst Du nicht, wenn alles wieder funktioniert, wirst auch Du begeistert sein.

• Alles klar danke für die Hilfe bis dahin.

Nun zu der wichtigsten Frage, wer haftet dafür nun?
    Mieter? Vermieter? Elektriker?

Denn wir haben die Anlage vom Elektriker im Betrieb nehmen lassen da diese abgeklemmt war.
    Wenn der elektriker da war, gehe ich davon aus das er weis was er macht und das er ahnung hat?! Davon kann ich aus gehen?
    So nun stellt sich doch eigentlich heraus das man den Elektriker dafür haftbar machen kann oder?

Und einen Heizkörper hat er komplett an den normalen Strom angeschlossen hat dafür sogar eine neue Leitung gelegt?!

• "Nun zu der wichtigsten Frage, wer haftet dafür nun? Mieter? Vermieter? Elektriker?"
    - Wer die Sache verbockt hat. Ist aber Bürgerliches Recht, kein Mietrecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!