Diverse kleine Mängel, was kann ich machen?

• Hallo zusammen,

mein Name ist David und bin Neu hier im Forum.
    Habe jetzt meine erste Wohnung mit meiner Freundin und einiges Kommt mit hier nicht ganz koscher vor.

Dann fang ich mal an...

Problem 1 ist das es ewig lang dauert bis das Wasser in der Dusche warm ist. Ich hab keine Durchlauferhitzer. Wohne im 1. OG

Problem 2: Die Heizung im Badezimmer, wenn ich diese nur ein kleines Stück aufdrehe ballert die Heizung voll durch und es wird extrem Warm im Bad und natürlich auch teuer. Als ich mal das Thermostat abgenommen hab, hab ich gesehen das jemand ein 2cent Stück dort reingedrückt hat...warum auch immer *g*

Problem 3: Die Wassertemperatur beim duschen wechselt häufig. Erst stelle ich es mir angenehm ein und auf einmal wird es extrem heiß das man es kaum aushält...dann gehts wieder in den normalzustand hin und wieder wird es auch extrem kalt.

Zu Problem 1 würde ich gern wissen was ich da vom Vermieter verlangen kann? Kann ich da was von der Nebenkostenabrechnung abziehen?

Zu Problem 2: Muss er das Thermostat austauschen? Muss ich die Kosten dafür tragen? Habe eine Klausel im Vertrag über Kleinstreperaturen

Zu Problem 3: Ja was kann ich da machen?

Vielen Dank schon Mal.

Gruß

David

• Bisher hab ich nur das Thermostat angesprochen...da kam nur "Werden wir mal prüfen" nix weiter gehört und das ist jetzt kanpp 14 Tage her.
    Die anderen Sachen hab ich bisher nicht angesprochen, sind hier im Haus wohl schon lange ein Problem so wie ich es mitbekommen hab.
    Wollte halt erstmal nachfragen ob das Mängel sind oder ob das durchaus normal sein kann.

• Dallo David,

"Problem 1 ist das es ewig lang dauert bis das Wasser in der Dusche warm ist. Ich hab keine Durchlauferhitzer. Wohne im 1. OG
    würde ich gern wissen was ich da vom Vermieter verlangen kann? Kann ich da was von der Nebenkostenabrechnung abziehen?"
    - Du kannst m.E. nichts verlangen oder von NK abziehen, denn bei Anmietung hättet Ihr ausprobieren können, wie lange das WW benötigt um zu kommen.

"Problem 2: Die Heizung im Badezimmer, wenn ich diese nur ein kleines Stück aufdrehe ballert die Heizung voll durch und es wird extrem Warm im Bad und natürlich auch teuer. Als ich mal das Thermostat abgenommen hab, hab ich gesehen das jemand ein 2cent Stück dort reingedrückt hat...warum auch immer *g*
    Muss er das Thermostat austauschen? Muss ich die Kosten dafür tragen? Habe eine Klausel im Vertrag über Kleinstreperaturen"
    - Der VM muss nichts austauschen, sondern eher den Mangel beheben - wie, ist seine Angelegenheit. Sollte aber die Temperatur einigermassen regulierbar sein, würde ich es so belassen. Kannst ja mal zwei Thermostatköpfe gegeneinander tauschen, dann weisste mehr und kannst uns das Ergebnis hier mitteilen.

"Problem 3: Die Wassertemperatur beim duschen wechselt häufig. Erst stelle ich es mir angenehm ein und auf einmal wird es extrem heiß das man es kaum aushält...dann gehts wieder in den normalzustand hin und wieder wird es auch extrem kalt.
    Ja was kann ich da machen?"
    - Haben die Nachbarn dieselben Probleme?

• Zitat

es ewig lang dauert bis das Wasser in der Dusche warm ist.

Wie lange denn ?

Zitat

Die Wassertemperatur beim duschen wechselt häufig. Erst stelle ich es mir angenehm ein und auf einmal wird es extrem heiß das man es kaum aushält...dann gehts wieder in den normalzustand hin und wieder wird es auch extrem kalt.

Frage deinen lieben VM ob Du dir, auf eigene Kosten, einen Thermostat einbauen lassen darfst.

Mietminderung gibts hier nicht. Gemietet wie gesehen.

• Frage deinen lieben VM ob Du dir, auf eigene Kosten, einen Thermostat einbauen lassen darfst.

Dafür braucht der VM nicht gefragt zu werden. Die bei mir vor ca. 25 Jahren auf eigene über 200 DM Kosten eingebaute von Grohe funktioniert noch heute zur vollsten Zufriedenheit.

Fragen an den TO:
    Ist der Brausekopf kalkfrei?
    Alle Heizkörper entlüftet?
    Druck im System noch ausreichend?

• Zitat

Dafür braucht der VM nicht gefragt zu werden.

Wirklich ?
    Wie wäre es mit einer Quelle ?

Zitat

Die bei mir vor ca. 25 Jahren auf eigene über 200 DM Kosten eingebaute von Grohe funktioniert noch heute zur vollsten Zufriedenheit.

Dann hoffen wir, dass es so bleibt.
    Dein VM weiß doch aber Bescheid ?

• Wie lange denn ?

Frage deinen lieben VM ob Du dir, auf eigene Kosten, einen Thermostat einbauen lassen darfst.

Mietminderung gibts hier nicht. Gemietet wie gesehen.

Meine güte Fanta, ich hab jetzt schon ne Menge von dir gelesen...das hier ist aber der Hammer.

gemietet wie gesehen, klar...ein Thermostat regelt die Raumtemperatur, ist dies defekt muss der Vermieter dies reparieren lassen, auf seine Kosten. Es gibt eine DIN wo klar geregelt ist in wie weit die Räume zu temperieren sind, das geht auch nur mit funktionierenden Thermostaten, ansonsten...Mietminderung

grüße von HausH

• Hallo HausH

Thermostat regelt die Raumtemperatur, ist dies defekt muss der Vermieter dies reparieren lassen, auf seine Kosten.

Ja und nein,
    könnte auch unter Kleinreparaturen fallen,
    falls im MV vereinbart.

Es gibt eine DIN wo klar geregelt ist in wie weit die Räume zu temperieren sind, das geht auch nur mit funktionierenden Thermostaten,

Auch hier ja und nein,
    man kann auch ohne Thermostate die Räume beheizen.
    Und der TE schreibt ja das es geht.

VG Syker

• Zitat

ein Thermostat regelt die Raumtemperatur,

Meine güte HausH, ich bezog mich auf den in der Dusche, der wahrscheinlich gar nicht vorhanden ist.
    Lese etwas langsamer, dann bekommst Du mehr mit.
    Du musst hier nicht, nach gewohnter Manier, alles an einem Tag aufarbeiten.
    Die bei Gagfah, DW, DA, usw.... wissen doch nicht mal wie man Thermostat schreibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!