Ein Heizkörper heizt weniger-langsamer als die anderen

• Hallo,

als Neue im Forum habe ich folgende Frage:
    Eine einzelne Heizung in meiner Wohnung weist eine niedrigere Heizleistung auf als die anderen. Das drückt sich sowohl in der maximal(auf 5) zu erreichenden Heiztemperatur aus (3 Grad weniger als in einem vergleichbar großen Raum, auf den ich vergleichsweise auch auf 5 gedreht hatte) als auch in der Geschwindigkeit, in der höhere Temperaturen überhaupt erreicht werden.
    Ich habe meinen Vermieter mehrfach darauf hingewiesen, da ich in dem Raum gefroren habe, hat er die Vorlauftemperatur an der Heizungsanlage erhöht, was zwar einen kleine Effekt brachte, aber er weigert sich herausfinden zu lassen durch einen Fachmann, warum dieser eine Heizkörper weniger Power zeigt im Vergleich zu den anderen. Ich würde ihn gerne überzeugen, das prüfen zu lassen, da die Temperatur auf 5 aber die gesetzliche Mindesthöhe erreicht (gerade so!), habe ich dahingehend kein starkes Argument...ich hätte aber gerne ein wenig mehr Heizspielraum nach oben, der ja leider ausgereizt ist...ja sorry, frierende Frauen halt. Jemand einen interessanten Hinweis?

• Hallo frierende Rosel,

tausche doch mal zwei Thermostatköope gegeneinander aus. Die Überwurfmutter lässt sich mit einer Rohrzange gefahrlos leicht drehen.
    Dabei auch direkt mal prüfen, ob die Mittelstifte im Ventil leicht rein und raus gehen. Wennste hast, mal je einen Tropfen Nähmaschinenöl drantun und Stifte mehrmals reindrücken.
    Heizkörper ist entlüftet?

• Jepp, Heizung ist brav entlüftet worden, das Thermostatventil hatte ich mal abschrauben lassen (wenn das diese weiße Drehregelung an den Heizkörpern ist, die man individuell von 1-5 stellen kann), der nette Mann, der das konnte, hat dann die Heizung voll aufgedreht und es blieb dennoch kühler als in den anderen Räumen...danach habe ich das weiße Teil wieder drauf gesetzt. Kleinreperaturregelung = 80 €, aber wie soll ich denn wissen, dass es " nur" an dem Regeler liegen könnte?

• aber wie soll ich denn wissen, dass es " nur" an dem Regeler liegen könnte?

Möglichkeiten fallen mir da ein:
    1. THermostat ist defekt.
    2. Der Stift ist nicht nicht freigängig und kommt nicht ganz heraus.
    3. Untem am HK beim Rücklauf ist eine Kappe mit gerändeltem Rand bzw. Sechskant wie auf dem ersten Bild.. Diese kann man gefahrlos losschrauben und die darunter liegende Madenschraube eine Umdrehung anticlockwise / links eröm drehen und somit den Durchfluss etwas vergrössern.
    http://www.ca24shop.de/hs/media/images/hs-90_051_09_big.gif
    Hier noch mal das Teil im Schnitt: http://www.bosy-online.de/hydraulischer_…gr-Heimeier.jpg

• Zitat

Die Überwurfmutter lässt sich mit einer Rohrzange gefahrlos leicht drehen.

Es gibt auch Überwurfmuttern aus Kunststoff.

Zitat

Wennste hast, mal je einen Tropfen Nähmaschinenöl drantun und Stifte mehrmals reindrücken.

Nix Öl, WD 40 schmiert und löst Festsitzendes.

Zitat

frierende Frauen halt. Jemand einen interessanten Hinweis?

Frauen sind wie Frösche, immer viel quak, quak, und immer kalte Füße.

• Hm, wegen Thermostat abnehmen, hab gerade gesehen, dass ich eines von Danfoss habe, da scheint das etwas schwieriger zu sein, weil irgendwie mit Klickverschlüssen und Gefahr, diese Stifte zu zerstören...bin ja eigt schon bereit, sowas zu versuchen, aber ich hab Angst was kaputt und dadurch schlimmer zu machen...müsste der Vermieter das nicht mal versuchen?

• na ja, WD-40 hab ich, zumindest weiß ich, dass ich das im Schrank hab, nachdem Google mir gesagt hat, was das ist;-) Aber jetzt mal echt, muss ich unter die Handwerkerinnen geht, wenn der Vermieter noch in der Vorwoche mündlich zugegeben hat, dass die eine Heizung bei 5 gerade mal soviel Power gibt wie die andere nebenan auf 3? Dann lediglich die Vorlauftemperatur insgesamt für alle Heizkörper zu erhöhen ist doch irgendwie echt "billig", oder? Und von wegen kalte Füße, ich hab extra gefütterte Hausschuhe, die schon verboten nach Moonboots aussehen;-) Daran liegt es NICHT;-)

• Zitat

Dann lediglich die Vorlauftemperatur insgesamt für alle Heizkörper zu erhöhen ist doch irgendwie echt "billig", oder?

Diese Aussage könntest Du revidieren wenn die Abrechnung kommt.

Zitat

müsste der Vermieter das nicht mal versuchen?

Ja, sei einfach nett zu ihm, lade ihn zu einem Käffchen ein und alles wird gut.

• Oh, fantastisch, hab ich alles versucht, nett gewesen, kaffee angeboten, mein erstgeborenes könnte er ja auch haben...na aber ist das nicht das entscheidende argument, dass eine erhöhung der vorlauftemperatur (ohne zu prüfen, woran es EIGTL liegt, also Heizthermostat, Hydraulik und was ich sonst so gelesen habe) eine erhöhung der heizkosten bedeutet, die ggf. zu vermieden wäre, wenn der fehler eine andere quelle hat? w

• Hey Benny, Venitl unten?? Also das zum Enlüften ist ja oben, ich muss noch überlegen, ob ich mir zutraue, das Thermostatventil abzumachen und nach dem Stift zu schauen...aber was meinst du mit unteres Ventil denn?

Oh Frau, fühl mich wie der Handwerker-King;-(

• "Hey Benny, Venitl unten??"
    - Ja, das ist am Ausgang des HK, meistens ein "Knie", also 90° Form, wie bereits beschrieben, im Rücklauf.

"ich muss noch überlegen, ob ich mir zutraue, das Thermostatventil abzumachen und nach dem Stift zu schauen..."
    - Du meinst den Thermostatkopf, den man gefahrlos lösen können müsste, jedoch die Danfossdinger kenne ich weniger, sondern nur die von Heimeier.

"aber was meinst du mit unteres Ventil denn?"
    - siehe oberer Absatz.

"Oh Frau, fühl mich wie der Handwerker-King;-( "
    - Nee, -Queen bestenfalls...;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!