Schimmel in der Küche

• Hallo,

ich habe ein Schimmelproblem in meiner Wohnung.
    In der Küche laufen zwei Außenwände zusammen und in der Ecke gibt es bei Minustemperaturen jeden Winter Schimmel. In der Ecke steht auch eine Spülmaschine (Abstand zu den Wänden hinten 25cm, seitlich 8 cm), an beiden Wänden bildet sich etwa gleich viel Schimmel und zwar von unten sich nach oben ausbreitend.
    Der Vermieter hatte 8(!) Jahre eine Mietminderung akzeptiert, diese jedoch im letzten Sommer widerrufen ohne das sich etwas an der baulichen Situation geändert hat. Der Abstand zu den Wänden müßte doch für genügend Luftzirkulation sorgen, oder?
    Unterhalb der Spülmaschine ist eine Verkleidung, also z.b. kein Lüftungsgitter o.ä.
    Das Haus ist ungedämmt aus den 1960er Jahren mit Isolierverglasung, die Fenster sind aber nicht ganz dicht, es zieht vor dem Fenster immer etwas.

Ich hätte gerne mal eure Einschätzung gewußt bevor ich um Anwalt laufe, was ja gleich wieder Geld kostet.

• So wie du es schilderst und nach den Fotos zu urteilen, würde ich aus der Ferne sagen, der Schimmel ist der baulichen Situation geschuldet . In wie weit du aber durch ungenügendes oder falsches Lüften dazu beigetragen hast (gerade in der Küche entsteht ja nun mal viel Feuchtigkeit), ist halt schwer zu sagen...

• So wie du es schilderst und nach den Fotos zu urteilen, würde ich aus der Ferne sagen, das meiste ist Schmutz, kein Schimmel.
    Nach 8 Jahren angeblichen Schimmels müsste es ganz anders aussehen, es wäre die reinste Schimmelhölle.

Schauen wir doch mal was die Mietervereine dazu sagen.
    Start - Mieterverein Stuttgart auf Ratgeber - dann heizen und lüften
    Zitat:
    So mancher hat Schwierigkeiten, richtig zu heizen und zu lüften.
    Aus falsch verstandener Sparsamkeit lüftet man zuwenig oder falsch. Der Erfolg: in Küchen, Bädern und Schlafzimmern bildet sich Schimmelpilz. Das muss nicht sein - in den meisten Fällen ist nämlich die Ursache des Schimmels hausgemacht und liegt nicht an Baufehlern.

In wie weit du aber durch ungenügendes oder falsches Lüften dazu beigetragen hast (gerade in der Küche entsteht ja nun mal viel Feuchtigkeit), ist i.A. leicht zu beantworten.

• sag mal fantastisch gehts eigentlich noch??? wenn dich das Thema so wenig interessiert, dass du noch nicht einmal eigene Sätze formulieren magst, dann lass es doch einfach sein hier zu posten. Deine Pauschalaussagen wird wohl keiner hier vermissen.

• Zitat

nee Vermieter...

Du bohrst gerne dicke Bretter, gelle.

Zitat

Hab mir deine Beiträge mal durchgelesen,

Alle ?
    Da bist Du nicht allein.

Zitat

mit dir macht Streiten ja gar keinen keinen Spass

Warum denn nicht ?
    Du könntest es doch wenigstens versuchen ?

• nein, ich streite mit dir nicht.

nein, ich bohre keine Bretter, weder dick noch dünn

nein, um Gottes Willen nicht ALLE Beiträge, da wäre ich vor Langeweile längst eingegangen, aber als Zeitvertreib für noch langweiligere Bauherren-Telefonate reichts grad eben..

• Warum denn nicht ?
    Du könntest es doch wenigstens versuchen ?

Ich würde es (auch) nur bei echten Gegnern versuchen.
    Mit Schlappis macht's keinen Spass.

• Zitat

nein, um Gottes Willen nicht ALLE Beiträge, da wäre ich vor Langeweile längst eingegangen,

Scheinst Vorurteile zu haben, hoffentlich laufen deine vielen Bauherrengespräche vorbereiteter ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!