Kautionsabrechnung - Abzocke?

• Hallo community,

bin am 31.10.2012 umgezogen und bekam gestern meine Kautionsabrechnung.
    Aber von Anfang an...
    Hatte meine alte Wohnung (1-Zi-App.)ordnungsgemäß gekündigt, einen Übergabetermin am 31.10.2012 vereinbart und mir für diesen Tag auch extra frei genommen. Am 30.10. rief mich der Sachbearbeiter der Vermieterverwaltung nachmittags (ich war noch in der Arbeit)auf dem Handy an,er würde sich jetzt in meiner alten Wohnung befinden da er grad in der Nähe war und der Hausmeister hat in reingelassen (Darf ein Hausmeister, ohne Wissen des Mieters, einen Wohnungsschlüssel haben?) Und morgen hätte er sowieso keine Zeit und er macht die Übergabe jetzt zusammen mit dem Hausmeister. Dann eine halbe Stunde später der nächste Anruf, die Wohnung sei nicht ordentlich geweisselt, nicht ordentlich geputzt usw.
    Ich bin dann am nächsten Tag in meine alte Wohnung und habe Fotos gemacht, denn die Wohnung war ordentlich! Habe dem Hausmeister dann meine Schlüssel übergeben.

Und nun kam die Kautionsabrechnung und die sieht wie folgt aus:
    Weiterbelastung Renovierungskosten: €0
    ./.
    Summe Renovierungskosten(netto): €0
    zuzügl. 19%Umsatzsteuer €0
    ./. Gesamtkosten Renovierung(brutto)-€0
    ./. Weiterbelastung Renovierungs-
    kosten Pauschal -€500.-
    ./. Einbehalt für noch ausstehende
    Heiz-und Betriebskosten -€510.-

Der traurige Rest meiner Kautionssumme von 1140.- sind etwas über 100.-€:mad:

Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu?:confused:

Und was ist eine "Weiterbelastung Renovierungskosten Pauschal"?
    Ausserdem ist der Einbehalt für Heiz-und Betriebskosten extrem hoch, denn ich habe jedes Jahr eine Rückerstattung bekommen. 2011 waren es 287.-€ zurück.

Wie kann ich mich gegen diese Abzocke wehren?
    Bin für jeden Tipp dankbar!

Herzlichst

brika

• Zitat

./. Weiterbelastung Renovierungskosten Pauschal -€500.-

Das ist scheinbar der Phantasiebetrag, den diese Hausverwaltung nicht zum ersten Mal abzockt, darum nicht zu bezahlen. Aber zuerst hätte man dir die Möglichkeit geben müssen, die beanstandeten Flächen auszubessern.

Da der Hausmeister keine Erlaubnis zum Betreten der Wohnung hatte, war das ein klassischer Hausfriedensbruch.

Der Einbehalt für die Abrechnung 2012 scheint zu hoch. Sich aber wegen dieser Summe zu streiten bringt nicht viel, denn die nächste Abrechnung wird ja bald kommen.

Zitat

Wie kann ich mich gegen diese Abzocke wehren?

In dem du eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch stellst. Biete dem Verwalter an, dass du sie zurück ziehst, wenn er die einbehaltenen 500,- Euro rausrückt. Ist der aber bockig, dann einen Mahnbescheid bei Gericht beantragen.

• In dem du eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch stellst. Biete dem Verwalter an, dass du sie zurück ziehst, wenn er die einbehaltenen 500,- Euro rausrückt.

Dies würde ich auf jeden Fall mündlich machen, damit nichts eskaliert.
    Ansonsten sollteste einen Fachanwalt konsultieren, der auch das strafrechtliche Verhalten "würdigen" kann und evtl. Anzeige wegen http://dejure.org/gesetze/StGB/123.html erstattet.

• Zitat

Aber zuerst hätte man dir die Möglichkeit geben müssen, die beanstandeten Flächen auszubessern.

Was könnte wohl folgende Aussage bedeutet haben :
    die Wohnung sei nicht ordentlich geweisselt, nicht ordentlich geputzt usw.

Zitat

Da der Hausmeister keine Erlaubnis zum Betreten der Wohnung hatte, war das ein klassischer Hausfriedensbruch.

Dass HM von Wohnanlagen i.A. Generalschlüssel haben, sollte sich sogar in Hessen rumgesprochen haben.

Zitat

In dem du eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch stellst.

Das ist eine aufgegebene WHG, völlig leer, wie deine Birne.

Zitat

Biete dem Verwalter an, dass du sie zurück ziehst, wenn er die einbehaltenen 500,- Euro rausrückt.

Die Strafen für Erpressung sollten nicht unterschätzt werden.

• Zitat

Dass HM von Wohnanlagen i.A. Generalschlüssel haben, sollte sich sogar in Hessen rumgesprochen haben.

Warum eigentlich kommt bei jeder deiner Antworten zutage, dass du dumm bist? Klar, hat ein Hausmeister einen Schlüssel. Aber der ist nicht zum widerrechtlichen Betreten der Wohnung gedacht.

Und aufgegeben wurde die Wohnung erst mit Übergabe des Schlüssels. Also bleibt der Hausfriedensbruch bestehen. Und der gilt sogar bei leeren Wohnungen.

• Zitat

Klar, hat ein Hausmeister einen Schlüssel.

Und wo es keinen HM gibt übernimmt diese "Schlüsselfunktion" der liebe VM.

Zitat

Und aufgegeben wurde die Wohnung erst mit Übergabe des Schlüssels.

Auch wieder falsch, wie immer eben.
    Eine geräumte (verlassene) WHG gilt als aufgegeben.

Zitat

Also bleibt der Hausfriedensbruch bestehen. Und der gilt sogar bei leeren Wohnungen.

Nix bleibt bestehen, das Fenster stand offen (gekippt) und oder es gab Wassergeräusche aus der WHG.
    Mit Zeugen nach dem Rechten schauen ist da kein Fehler.
    Zudem hat der Mieter dann seine Obhutspflicht verletzt.
    Da setzt man einen drauf, das bleibt dann bestehen.

• Hallo Brika!

Ich hoffe, dass du das Geschwätz meines Vorredners richtig einordnen kannst. Er vertritt hier nämlich das Lager der Vermieter und hält als Pate dieser Mafia regelmäßige Zusammenkünfte im Hinterraum seiner Trinkhalle ab.

Alles was er zum Thema Hausfriedensbruch und auch anderen Themen schreibt entspringt seiner Phantasie, daher wohl auch sein selbstgewählter Nick.

Fakt ist, dass du die 500,- Euro fürs Renovieren nicht bezahlen musst, wenn man dir nicht vorher die Gelegenheit zur Selbstvornahme gegeben hat.

• Zitat

Ich hoffe, dass du das Geschwätz meines Vorredners richtig einordnen kannst.

Hoffentlich, sonst landet man evtl. in der Schuldenfalle.

Zitat

Fakt ist, dass du die 500,- Euro fürs Renovieren nicht bezahlen musst, wenn man dir nicht vorher die Gelegenheit zur Selbstvornahme gegeben hat.

Fakt ist, dass man dir vorher die Gelegenheit zur Selbstvornahme gegeben hat.
    Dann eine halbe Stunde später der nächste Anruf, die Wohnung sei nicht ordentlich geweisselt, nicht ordentlich geputzt usw.
    Was könnte dieser Anruf alles bedeuten ?
    Wasserkopf streng dich mal gefälligst an !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!